119, 2 (zu den werkspezifischen Angaben) | [Zu 119, 1] |
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 238 [117,7-120,10], Fourquet 1979a 55-56 [118,7-119,30], Johnson, L. 2000 188 [116,15-120,10]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13], Cucuel 1937 10 Erzähltechnik: Lichtenstein 1897 70 [118,23-119,11], Harroff 1974 33 [116,28-119,15], Schmid, E. 1976 92 [118,29-119,4], Parshall 1981 184 [117,1-119,30], Stein, A. 1993 78 [118,29-119,8], Schu 2002 240 [118,29-119,4] Erziehung: Cosman 1966 81 zitiert als 118:23f. [118,29-119,4] Etymologie: Yeandle 1984 66-67 Fiktionalität: Grünkorn 1994 160 Anm. 40 [118,29-119,8] Frauen (allgemein): Miklautsch 1991a 61 [118,29-119,8] das Fremde: McConnell 1999a 207 [119,2-119,4] Herrschaft: Schröder, J. 2004 144 [118,3-120,10] Herzeloyde: Lewis 1975 478 [118,29-119,4], Christoph 1981b 67 [117,1-119,30], Yeandle 1981a 16 [118,29-119,5], 21 [116,29-120,10], Niermann 1998 50 [118,15-119,4], Auteri 2003 62 [119,2-119,4], Deist 2003 161 [118,7-119,4], Emmerling 2003 236 [118,24-119,4] heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 323 [119,1-119,30] indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 81 [118,23-119,8], 109 [118,4-119,11] Interpretation: Weber, G. 1948 25 Anm. 1 [117,30-119,12], Kratz, H. 1973a 210 [118,28-119,11], Green 1980a 384 [118,3-120,10], Johnson, L. 1982 85 [118,29-119,8], Yeandle 1984 42, Huby, Michel 1989 257 Anm. 4 [117,29-120,10], 266 [117,2-120,10], Brinker-von der Heyde 1996b 249 [118,29-119,4], Johnson, L. 1999 334 [118,29-119,4], 339 [118,24-119,4], Gilmour 2000 265 Anm. 168 [118,29-119,4], Schmid, E. 2000b 57 [118,29-119,4], Johnson, L. 2002 201 [118,29-119,8], Reichert, H. 2002 72-74 [118,23-120,1] Kindheit u. Jugend: Russ 2000 42 [119,2-119,5] Minne u. Ehe: Greenfield 1984b 206 [119,1-119,4] Musik u. Tanz: Riedel 1959 161 [118,7-119,8], Riedel 1961 161 [118,7-119,8], Pastré 1980 219 Anm. 6 [118,7-119,8] Pädagogik: Essen 1967 69 [118,4-119,30] Parzival: Bosco 1994 77 [119,1-119,9] Philologie: Yeandle 1984 66-67 Psychologie: Sussman 1995 36 [118,23-119,4] Quellen - allgemein: Heinzel 1893 90 [118,29-119,8], 96 [118,29-119,8], Griffith 1911 22-24 [118,4-120,10], Weber, G. 1928 28 [118,29-119,15] Quellen - Chrétien: Rochat 1858 82 [118,1-120,10], Lichtenstein 1897 10 [118,29-119,15], 13 [17,15-127,18], Rachbauer 1934 18 [118,18-119,15], Rachbauer 1970 18 [118,18-119,15], Rachbauer 1980 18 [118,18-119,15] Quellen - Keltisches: San-Marte 1842 224 [118,1-119,8] Raum u. Bewegung: Pastré 1993a 292 [118,7-119,8], Ramin 1994 86, Glaser 2004 131 [119,1-119,4] Religion: San-Marte 1861 259 [118,6-119,30], Kratz, H. 1973a 487 [118,14-119,8] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 128 [118,14-119,4], 213 Anm. 116 [118,14-119,30], Strässle 2001 202 Anm. 8 [118,6-119,4], Niermann 2004 186 [118,29-119,4] Rittertum: Sacker 1963 31 [118,4-119,11] Stil: Weber, G. 1928 250 Anm. 378 [117,7-120,10], 265 [117,30-120,10], Kutzner 1975 61 [119,2-119,5] Syntax: Karg-Gasterstädt 1925 95 Anm. 1, Yeandle 1984 10 Tiere u. Tiersymbolik: Lewis 1974 135 [118,29-119,11] Überlieferung: Kühnel 1972 163 [119,2-119,4], 176 Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 27-32 [116,5-119,8] Wortschatz: Yeandle 1984 66-67 Wortsinn: Joos und Whitesell 1951 76 | |
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