131,30 (zu den werkspezifischen Angaben) | [Zu 131,29] |
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 207 [130,26-132,20]
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 240 [131,27-131,30], Hilka 1932 633 [131,22-131,30], Mergell 1943 41 [131,22-132,3] Enklise: Yeandle 1984 330 Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13] Erzähltechnik: Parshall 1981 48 [131,24-131,30], Schu 2002 331 [131,22-132,3] Erziehung: Blank 1999 220 [129,27-132,25] Essen u. Trinken: Buschinger 1984b 379 [131,27-131,30], 385 [131,24-131,30], Nitsche, B. 2000 262 [131,24-131,30] Gewalt: Lienert 2002a 227 [129,27-132,25] Grammatik: Boysen 1910 169, Yeandle 1984 330, 368 Hartmann von Aue: Roßnagel 1996 159 [129,25-132,25] Herrschaft: Schröder, J. 2004 160 [131,3-132,14] Herzeloyde: Eder, Annemarie 1989 208 [131,27-131,30] höfisches Leben: Brall 1986 570 Anm. 50 [131,1-131,30], Scaglione 1991 159 s. auch Anm. 57 (S. 380) [129,27-132,24] Humor: Yeandle 1984 325 [131,24-131,30], Bumke 1997a 137 [131,22-132,3], Coxon 2002 132 Anm. 63 [129,27-132,24], Bumke 2004 226 [131,22-132,3] Hypotaxe: Karg-Gasterstädt 1925 104-05 Anm. 3 Interpretation: Schröder, Walter Johannes 1963 20 [129,27-132,3], Mersmann 1971 126 [131,22-132,3], Kratz, H. 1973a 219 [130,26-132,25], Green 1982a 76 Anm. 29 [131,24-131,30], Yeandle 1984 255 [131,6-132,25], 380 [129,27-132,28], Smits 1996 38 [130,2-132,24], Gibbs und Johnson, S. 1997 181 [129,27-132,25], Johnson, L. 1999 336 [131,11-132,14], Gilmour 2000 59 [131,24-131,30] Ironie: Yeandle 1984 21 Jeschute: Ehrismann, O. 1996 69 Anm. 5 [129,16-132,24] Kindheit u. Jugend: Sparnaay 1922 74 Anm. 2 [129,27-132,25], Russ 2000 52 > [129,27-132,24] Litotes: Yeandle 1984 330 Minne u. Ehe: Christoph 1981a 64 [131,22-131,30], Horacek 1991 370 [129,29-132,25], Classen 1993d 80 [130,3-132,24], Emmerling 2003 266 [131,27-132,3] Philologie: Yeandle 1984 330 Psychologie: Khattab 1993 205 [131,1-132,25] Quellen - allgemein: Wilmotte 1932a 389 Anm. 1 [131,1-131,30] Quellen - Chrétien: Wilmotte 1932b 440 Anm. 4 [130,1-132,24], Rachbauer 1934 35 [131,23-131,30], Fourquet 1938b 48 [131,27-131,30], Fourquet 1966b 30 [131,27-131,30], Rachbauer 1970 35 [131,23-131,30], Rachbauer 1980 35 [131,23-131,30] Religion: Wolff, L. 1955 268 [131,11-132,25], Wolff, L. 1967c 207 [131,11-132,25] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Zingerle, I. 1860 469 [130,1-132,25], Nyholm 1964 133 [130,26-133,28], Roßnagel 1996 169 [129,5-132,25], Daiber 1999 212 Anm. 316 [130,3-132,25], Honemann 2000 143 > [129,18-132,25] Rittertum: Vogt, D. 1985 41 [130,1-132,30] Sigune: Braunagel 1999 44 [129,5-132,24] Soziologie: Margetts 2002 536 [129,27-132,24] Sprache: Hempel, H. 1932 21 [131,29-131,30], Hempel, H. 1966e 415 [131,29-131,30] Stil: Yeandle 1984 21 triuwe: Halbach 1954 607 [129,18-132,25], Halbach 1960 570 [129,18-132,25] Überlieferung: Kühnel 1972 189 Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 109 [129,5-132,24] Werkstruktur: Fourquet 1965 141 [129,5-133,2], Fourquet 1979j 166 [129,5-133,2] Wortsinn: Pretzel 1982 224 Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 465 [129,16-132,24] | |
[Zu 132, 1] |