150, 8 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 17 [150,6-150,8], [150,6-150,10], Hilka 1932 638 [150,6-150,10], Rachbauer 1934 77 [150,6-150,8], Mergell 1943 50 Anm. 74 [150,6-150,8], 50 [150,4-150,22], Rachbauer 1970 77 [150,6-150,8], Rachbauer 1980 77 [150,6-150,8], Johnson, L. 2000 198 [150,2-150,28]
Artus: Gürttler 1976 127 [150,6-150,10], 128 [150,6-150,8], 289 [150,3-150,10], 296 [150,6-150,10]
Artusepik: Emmel 1951 80 [150,6-150,8], Gürttler 1976 127 [150,6-150,10], 128 [150,6-150,8], 289 [150,3-150,10], 296 [150,6-150,10], Gowans 1988 97 [150,6-150,10]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 254 [150,4-150,10]
Buch III: Eichholz 1987 136 [150,3-150,10], 153-54 [150,3-150,10], 154
Charakterisierung: Gowans 1988 97 [150,6-150,10]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13], Cucuel 1937 10
Erzähltechnik: Schwartzkopff 1909 78 [147,29-150,26], Cucuel 1937 10, Mergell 1943 50 Anm. 74 [150,6-150,8], 50 [150,4-150,22], Harroff 1974 57 [150,4-150,10], Green 1982b 61 Anm. 7 [150,4-150,28], Urscheler 2002 95 [150,4-150,10], 130 [150,6-150,8]
ethischer Wortschatz: Duckworth 1980 254 [150,4-150,10]
Fiktionalität: Huth 1972 24 [150,6-150,10]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 136 [149,25-150,30]
Gahmuret: Cucuel 1937 10
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 228 [150,6-150,8]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 188 [149,27-150,28], Kratz, H. 1973a 225 [149,25-150,29]
Gral: Westphal 2000 212 [150,3-150,10]
Grammatik: Bötticher 1876 322, Boysen 1910 103, 112
Handschriftliches: Lampe 1987c 30 [150,6-150,9]
Hartmann von Aue: Schnell, Rüdiger 1973 308 [150,5-150,10]
höfischer Roman: Gürttler 1976 127 [150,6-150,10], 128 [150,6-150,8], 289 [150,3-150,10], 296 [150,6-150,10]
höfisches Leben: Huth 1972 24 [150,6-150,10], Green 1973e 938 [150,3-150,10], Brall 1986 566 [150,6-150,10]
Interpretation: Huth 1972 24 [150,6-150,10], Green 1973e 938 [150,3-150,10], Green 1982b 61 Anm. 7 [150,4-150,28], Hunter 1982 110 Anm. 2 [150,3-150,10], Brall 1986 566 [150,6-150,10], Lampe 1987c 30 [150,6-150,9], Pratelidis 1994 142 [150,6-150,10], 189 [150,6-150,10], 200 [150,6-150,8], 202 [150,4-150,10], 205 [150,6-150,8], Blank 1999 222 [149,27-150,10]
Ither: Richey 1931 319 [150,6-150,8], Hunter 1982 110 Anm. 2 [150,3-150,10]
Keie: Gowans 1988 97 [150,6-150,10]
Kommentar: Joos und Whitesell 1951 91, Eichholz 1987 136 [150,3-150,10], 153-54 [150,3-150,10], 154, Backes, S. 1999 98, Garnerus 1999 69 [150,4-150,27], 231 Anm. 87. Zitiert als 150, 6
Kommunikation: Schwartzkopff 1909 78 [147,29-150,26], Classen 2002a 257 [150,6-150,8], Urscheler 2002 95 [150,4-150,10], 130 [150,6-150,8]
Kyot: Lichtenstein 1897 17 [150,6-150,8], [150,6-150,10]
Lesarten: Bötticher 1876 322
Literaturgeschichte: Johnson, L. 1999 248 [148,29-150,28]
Männerfiguren: Gowans 1988 97 [150,6-150,10]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 5, Bötticher 1876 322
Minne u. Ehe: Huth 1972 24 [150,6-150,10], Sieverding 1985 228 [150,6-150,8], Kleber, J. 1992b 242 [150,6-150,10]
Pädagogik: Lampe 1987a 867 [150,6-150,9]
Parenthese: Cucuel 1937 10
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 5, Bötticher 1876 322
Philologie: Krisch 1982 216 zitiert als 150, 9
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 102 [150,6-150,10], Lichtenstein 1897 17 [150,6-150,8], [150,6-150,10], Richey 1931 319 [150,6-150,8]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 17 [150,6-150,8], [150,6-150,10], Rachbauer 1934 77 [150,6-150,8], Rachbauer 1970 77 [150,6-150,8], Rachbauer 1980 77 [150,6-150,8]
Realismus: Huth 1972 24 [150,6-150,10]
Reichtum u. materialer Besitz: Green 1973e 938 [150,3-150,10]
Reim: Bötticher 1876 322, Cucuel 1937 10
Religion: Duckworth 1980 254 [150,4-150,10], Lampe 1987c 30 [150,6-150,9]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 136 [149,25-150,30], Gürttler 1976 127 [150,6-150,10], 128 [150,6-150,8], 289 [150,3-150,10], 296 [150,6-150,10], Unger, R. 1990 100 [150,6-150,10]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Blank 1989b 129 [150,1-150,10], Wagemann 1998 106 [148,19-150,26]
Ritterethik: Hunter 1982 110 Anm. 2 [150,3-150,10]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Hunter 1982 110 Anm. 2 [150,3-150,10], Sieverding 1985 228 [150,6-150,8]
Rüstung: Cucuel 1937 10
Schwanritter: Unger, R. 1990 100 [150,6-150,10]
Soziologie: Pratelidis 1994 142 [150,6-150,10], 189 [150,6-150,10], 200 [150,6-150,8], 202 [150,4-150,10], 205 [150,6-150,8]
Sprache: Bötticher 1876 322, Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987c 30 [150,6-150,9]
Stil: Kinzel 1874 5, Bötticher 1876 322, Lichtenstein 1897 17 [150,6-150,8], [150,6-150,10], Schwartzkopff 1909 78 [147,29-150,26], Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13], Mergell 1943 50 Anm. 74 [150,6-150,8], 50 [150,4-150,22]
Suche: Harroff 1974 57 [150,4-150,10], Wilson 1988 154 [150,6-150,10]
Sünde: Hunter 1982 110 Anm. 2 [150,3-150,10]
Syntax: Bötticher 1876 322
Teilausgabe: Joos und Whitesell 1951 91
Utopie: Unger, R. 1990 100 [150,6-150,10]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 57 [150,4-150,10], Brall 1986 566 [150,6-150,10]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Cucuel 1937 10, Sieverding 1985 228 [150,6-150,8]
Wagner, Richard: Lampe 1987c 30 [150,6-150,9]
Wappenkunde: Cucuel 1937 10
Wissenschaftsgeschichte: Joos und Whitesell 1951 91
Wortschatz: Bötticher 1876 322, Cucuel 1937 10, Green 1973e 938 [150,3-150,10]
Zahlenkomposition: Lampe 1987c 30 [150,6-150,9]
Zauberei: Wilson 1988 154 [150,6-150,10]
zwîvel: Duckworth 1980 254 [150,4-150,10]
 (zu den versspezifischen Angaben)