152,26 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 18 [152,23-152,28], Hilka 1932 641 [152,23-152,30], Rachbauer 1934 48 [152,23-152,26], 79 [152,25-152,28], Kellermann, W. 1936 158 [151,7-153,20], Rachbauer 1970 48 [152,23-152,26], 79 [152,25-152,28], Huby, Michel 1980a 6 Anm. 99 [151,23-153,13], Rachbauer 1980 48 [152,23-152,26], 79 [152,25-152,28]
Analphabetentum: Freytag, W. 1998 18 [152,25-152,28]
Artus: Schirok 1989c 70 [151,21-153,13]
Artusepik: San-Marte 1842 226 [151,11-153,20], Schirok 1989c 70 [151,21-153,13], James-Raoul 1997 197 Anm. 1 [152,23-152,28]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12]
Buch III: Yeandle 1984 358, Eichholz 1987 181-82 [152,23-152,28], 182-83
Buch VII: Zimmermann, Gisela 1974 302 [152,25-152,26]
Charakterisierung: Sosna 2003 174 [152,23-153,6]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 92 [151,7-153,20], 101 Anm. 2, 155 [107,10-170,13], Boigs 1992 12 [151,21-153,20], 15 [151,21-153,20]
Erzähltechnik: Zutt 1968 182 [151,21-153,18], Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12], Stein, A. 1993 102 [152,23-152,28]
ethischer Wortschatz: Schweikle, G. 1986c 88 Anm. 17 [151,21-153,20]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 136 [151,11-154,10]
Gattung: Haferland 1988 237 [151,21-153,13]
Gawan: Daiber 1999 210 Anm. 309 [151,11-153,16]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 279 [152,25-152,28]
Gefühle: Fritsch-Rößler 1997 90 [152,23-152,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 225 [152,23-153,20], Hasty 2002c 255 [151,11-153,20]
Gral: Golther 1925a 152 [152,23-152,28], Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12]
Grammatik: Adelberg 1960 147 [150,29-153,20], Freytag, W. 1998 18 [152,25-152,28]
Handschriftliches: Lampe 1987b 193 [152,23-152,27]
Heilige: Ridder 2002a 143 [151,11-153,20]
Heinrich von dem Türlin: Jillings 1980 30 [151,11-153,20], 46 Anm. 13 [151,23-153,18], Mentzel-Reuters 1989 127 [150,29-153,20]
höfischer Roman: Haferland 1988 237 [151,21-153,13]
Humor: Ridder 2002a 143 [151,11-153,20]
Individualität: Sosna 2003 174 [152,23-153,6]
Interpretation: Zutt 1968 182 [151,21-153,18], Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12], Schweikle, G. 1986c 88 Anm. 17 [151,21-153,20], Lampe 1987b 193 [152,23-152,27], Haferland 1988 237 [151,21-153,13], Blank 1990 37 [152,23-152,28], Stein, A. 1993 102 [152,23-152,28], Fritsch-Rößler 1997 90 [152,23-152,30], Nyholm 1997 232 [152,23-153,13], Steppich 1999 45 [152,23-152,28]
Jenseitsmotive: Braches 1961 198 Anm. 789 [152,23-152,28]
Jüngerer Titurel: Krüger, R. 1986 278 [152,23-153,13]
Keie: Daiber 1999 210 Anm. 309 [151,11-153,16]
Kommentar: Zimmermann, Gisela 1974 302 [152,25-152,26], Schiendorfer 1983 223 [151,21-153,13], Yeandle 1984 358, Eichholz 1987 181-82 [152,23-152,28], 182-83, Backes, S. 1999 107 [151,11-152,30], Garnerus 1999 95 [151,11-153,13], 227 [152,25-152,28]
Kommunikation: Fritsch-Rößler 1997 90 [152,23-152,30], James-Raoul 1997 197 Anm. 1 [152,23-152,28], Classen 2002a 255 [152,23-153,6]
Kyot: Lichtenstein 1897 18 [152,23-152,28]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 96 Anm. 67 [152,23-153,13]
Literaturgeschichte: Wehrli 1984 178 [151,7-153,13], Johnson, L. 1999 339 [151,21-153,16]
Märchen: Bücksteeg 2001 36 [152,23-152,28]
Medizin: Blank 1990 37 [152,23-152,28]
Minne u. Ehe: Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12], Kleber, J. 1992b 243 [152,23-153,6]
Miszellen: Henschel 1952a 303 [151,11-153,18]
Naturwissenschaft: Blank 1990 37 [152,23-152,28]
Parodie: Schiendorfer 1983 223 [151,21-153,13]
Philologie: Fritsch-Rößler 1997 90 [152,23-152,30]
Psychologie: Blank 1990 37 [152,23-152,28]
Quellen - allgemein: San-Marte 1842 226 [151,11-153,20], Heinzel 1893 48 [152,23-152,28], 59 [152,23-152,28], Lichtenstein 1897 18 [152,23-152,28], Golther 1925a 152 [152,23-152,28]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 18 [152,23-152,28], Rachbauer 1934 48 [152,23-152,26], 79 [152,25-152,28], Rachbauer 1970 48 [152,23-152,26], 79 [152,25-152,28], Rachbauer 1980 48 [152,23-152,26], 79 [152,25-152,28]
Quellen - Keltisches: San-Marte 1842 226 [151,11-153,20], Steppich 1999 45 [152,23-152,28]
Religion: Lampe 1987b 193 [152,23-152,27], Cessari 2000 96 Anm. 67 [152,23-153,13]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 152 [152,23-152,28]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 136 [151,11-154,10], Jillings 1980 30 [151,11-153,20], 46 Anm. 13 [151,23-153,18], Krüger, R. 1986 278 [152,23-153,13], Mentzel-Reuters 1989 127 [150,29-153,20], Daiber 1999 210 Anm. 309 [151,11-153,16]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 148 [151,21-153,13]
Ritterethik: Harms 1963 151 [152,23-153,6]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Harms 1963 151 [152,23-153,6], Zutt 1968 182 [151,21-153,18]
Schriftlichkeit: Freytag, W. 1998 18 [152,25-152,28]
Schuld: Kellermann, W. 1936 158 [151,7-153,20]
Selbstverteidigung: Boigs 1992 12 [151,21-153,20], 15 [151,21-153,20]
Sprache: Karg-Gasterstädt 1925 92 [151,7-153,20], 101 Anm. 2, 155 [107,10-170,13], Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12], Barufke 1995 193 [152,23-152,26]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987b 193 [152,23-152,27]
Stil: Lichtenstein 1897 18 [152,23-152,28], Karg-Gasterstädt 1925 92 [151,7-153,20], 101 Anm. 2, 155 [107,10-170,13]
Subjektivität: Dewald 1975 120 [151,21-153,13], 123 Anm. 25 [151,10-153,12]
Syntax: Horacek 1964 243 [152,23-152,26]
tumpheit: Haas, A. 1964 27 Anm. 1 [152,23-153,20], 51 [152,23-152,28], Ridder 2002a 143 [151,11-153,20]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 92 [151,7-153,20], 101 Anm. 2, 155 [107,10-170,13]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harms 1963 151 [152,23-153,6]
vreude: Steppich 1999 45 [152,23-152,28]
Walther von der Vogelweide: Schiendorfer 1983 223 [151,21-153,13]
Werkstruktur: Stein, A. 1993 102 [152,23-152,28]
Willehalm: Freytag, W. 1998 18 [152,25-152,28]
 (zu den versspezifischen Angaben)