167,19 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 167,18]
Adaptation: Mergell 1943 56 [166,21-168,19], 58 Anm. 85 [166,21-167,30], 60 Anm. 88, Wolf, A. 1985a 32, Wolf, A. 1999h 295, Gilmour 2000 91-93 [166,17-169,20]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 105 [167,16-167,20]
Charakterisierung: Johnson, L. 1978c 294 [167,17-167,20], Yeandle 1984 354 [167,16-167,20]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 155 [107,10-170,13]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 69, Schmid, E. 1976 86 [167,1-167,30], Wolf, A. 1995 44 [167,17-167,20], Schu 2002 246 Anm. 80 [167,18-167,20], Urscheler 2002 199 [166,11-169,4]
Erziehung: Brall-Tuchel und Haussmann 2003 22 [167,1-167,30]
ethischer Wortschatz: Palmer, N. 1993 58 [167,1-167,30], 59
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 12 [167,16-167,19], 150
Frauen (allgemein): Weinhold 1882b 115 [166,21-167,28], Kinzel 1889 51-52 [167,1-167,30], Weinhold 1968b 115 [166,21-167,28], Tuchel 1992 142 [167,1-167,24]
Gral: Mergell 1951b 89 [166,21-167,30], Mergell 1952b 89 [166,21-167,30]
Gurnemanz: Deist 2003 200 [165,5-167,28]
Handschriftliches: Hirschberg 1976 62 [166,12-169,4], Yeandle 1984 326
höfisches Leben: Lichtenstein 1897 63 [167,1-167,30], Gilmour 2000 90 [166,17-167,26], 99-100 [167,1-167,30], Hartmann, Heiko 2000 391 [166,21-167,30]
Humor: Kant 1878 5 Anm. 2 [167,16-167,19], Gilmour 2000 99-100 [167,1-167,30]
Interpretation: Zeydel und Morgan 1951 349, Kratz, H. 1973a 230 [167,16-167,20], Huber, H. 1981 64 [167,15-167,20], 68 [167,16-167,20], 72 [167,16-167,20], 85 [167,16-167,20], 178 [167,16-167,20], 278 Anm. 261 [167,17-167,20], Green 1982a 81 Anm. 123 [166,21-167,30], Brall 1983b 226 Anm. 8 [167,1-167,30], Yeandle 1984 55 [166,21-167,24], Gilmour 1997 335 Anm. 97 [167,16-167,19], Gilmour 2000 89 [166,17-167,30], 91-93 [166,17-169,20], 93 Anm. 81
Intratextualität: Gilmour 2000 99-100 [167,1-167,30]
Kindheit u. Jugend: Russ 2000 62 Anm. 236 [167,12-167,20], 62 [166,11-167,30]
Kleidung, Mode, Textilien: Gilmour 2000 91-93 [166,17-169,20], 119 [167,1-167,30]
Kyot: Lofmark 1977a 67 Anm. 85 [167,17-167,20]
Lichtmetaphorik: Kratz, H. 1973a 96 [167,16-167,20], Gilmour 2000 67 [167,16-167,20]
Medizin: Schipperges 1993b 189 [166,17-167,30]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Fuchs-Jolie 2004 268 Anm. 39 [167,17-167,20]
Metonymie: Yeandle 1984 79
Minne u. Ehe: Lichtenstein 1897 63 [167,1-167,30], Wilmanns 1916 493 Anm. 315 [167,17-167,20], Kleber, J. 1992b 246 [167,16-167,20], Karg, I. 1993b 101 [166,21-168,20], Gilmour 2000 91-93 [166,17-169,20]
Naturwissenschaft: James-Raoul 1998 228 Anm. 31 [167,18-167,20]
Philologie: Schmidt, E. 1979 428
Proben: Kasper, C. 1995 264 [167,2-167,28]
Quellen - allgemein: Singer, S. 1916 21 [167,17-167,19], Golther 1925a 153 [166,21-167,30], Weber, G. 1928 28 [166,21-167,30], Brown, A. 1943 179 [166,22-167,30]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 23 [166,21-167,30], Rachbauer 1934 56 [166,21-167,30], Rachbauer 1970 56 [166,21-167,30], Rachbauer 1980 56 [166,21-167,30]
Reim: Wiener 1895 329, Yeandle 1984 326, 327
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Trendelenburg 1972 139 Anm. 2 [167,15-167,19], Belitz 1978 173 [166,21-167,28], Kern, Peter 1981 225 Anm. 37 [165,15-169,20]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Brandstetter 1988 8 [166,21-167,30]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 493 [167,17-167,19]
Rittertum: Gilmour 2000 51 [166,17-167,30]
schame: Gilmour 2000 44 [167,1-167,30], 99-100 [167,1-167,30], Buschinger 2001b 76 [167,1-167,28], Tomasek 2001 882 [166,21-167,30], Yeandle 2001 154 [167,1-167,30], Baisch 2004b 123 [166,21-167,30], 128
Schönheit: San-Marte 1862b 157 [167,17-167,20], Hahn, I. 1975 206 [167,17-167,19], Gilmour 2000 91-93 [166,17-169,20], Haupt, B. 2002b 62 Anm. 61 [166,21-167,30]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Brunner, K. 1998 261 Anm. 80 [167,1-167,28], Gilmour 2000 99-100 [167,1-167,30], Strohkirch 2002 38 [166,21-167,30], 39 [167,16-167,20]
Sprache: Moebius 1898 30 [167,17-167,19], 34 [167,17-167,19]
Sprichwörter u. Sentenzen: Eikelmann und Tomasek 2002 139 Anm. 14 [167,16-167,20]
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 66 [167,16-167,20]
Syntax: Karg-Gasterstädt 1925 109 Anm. 1 [167,10-168,8], Gilmour 2000 109
Traummotivik: Speckenbach 1976 200 Anm. 82 [167,18-167,20]
tumpheit: Gilmour 2000 91-93 [166,17-169,20]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 105 [167,3-168,27]
Verwandtschaftsverhältnisse: Brinker-von der Heyde 1996b 180 [167,19-167,20]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 62 [166,12-169,4]
Wortschatz: Gilmour 2000 110
Wortsinn: Kraus, C. 1930b 327-28 [167,16-167,20], Gilmour 2000 75, 108 [167,18-167,19], 110
 [Zu 167,20]