Adaptation: Mergell 1943 61 [173,7-173,10]
Charakterisierung: Gilmour 2000 26
Didaktik u. Lehrdichtung: Boesch 1977 36 [173,7-173,10], Kästner 1978 68 [170,7-173,26], 117-18 [170,9-173,26], Wells, D. 1994 325 [170,15-173,10], 326 [171,27-173,7]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Cucuel 1937 12
Erzähltechnik: Green 1981a 105, Urscheler 2002 203
Erziehung: Cosman 1966 90 [170,12-173,10], Brall-Tuchel und Haussmann 2003 24
ethischer Wortschatz: Palmer, N. 1993 60 [170,7-173,26]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 85, 309, 319, Gilmour 2000 224
Gral: Schröder, Walter Johannes 1952b 49 [170,10-173,26]
Grammatik: Yeandle 1984 373
Handschriftliches: Hirschberg 1976 64, Gilmour 2000 142 Anm. 92, 224 [173,7-173,10], 288
Herrschaft: Schröder, J. 2004 181 [170,23-173,10], 183
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 327 [173,1-173,30]
Humor: Kant 1878 19 [173,7-173,10]
Individualität: Sosna 2003 179
Interpretation: Braune 1899 203 [173,7-173,10], Schröder, Walter Johannes 1963 46 Anm. 11, 84 [173,7-173,10], Kratz, H. 1973a 235 [173,7-173,10], Green 1982a 51 [173,7-173,10], 54, 60 [173,7-173,10], 64 [173,7-173,10], Arentzen und Ruberg 1987 94, Gilmour 2000 37, 145 [173,7-173,10], 224, [173,7-173,10], 267 [173,7-173,10], Bumke 2001a 106 [173,7-173,10]
Intratextualität: Gilmour 2000 100 [170,7-173,26]
Minne u. Ehe: Emmerling 2003 280
Pädagogik: Essen 1967 69 [170,7-173,10]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 24 [173,7-173,9], 57 [173,7-173,9]
Religion: San-Marte 1861 121, Mockenhaupt 1942 68 [170,7-173,10], Mockenhaupt 1968 68 [170,7-173,10]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Strohkirch 2002 67 [173,7-173,10]
Sprache: Wolf, A. 1986a 253 [173,7-173,9]
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Hartl 1928 10, Bonath und Lomnitzer 1989 134 [172,7-176,6]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 64 [170,7-173,7], 65 u. Anm. 12 [173,7-174,6], Gilmour 2000 158 [173,7-173,10]
Wortschatz: Mersmann 1971 112, 292
Wortsinn: Gilmour 2000 224, 238
|