176,25 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 22 [175,10-177,8], 23 [176,18-176,25], Rachbauer 1934 60 [175,10-177,8], Rachbauer 1970 60 [175,10-177,8], Pastré 1978 84 [175,7-177,8], Pastré 1979 369-70 [175,7-177,8], Rachbauer 1980 60 [175,10-177,8], Wolf, A. 1985a 35 [175,8-179,12], Buschinger 1995h 71 [175,21-177,4], Wolf, A. 1999h 298 [175,8-179,12]
Erzähler: Karg, I. 1993b 102 [176,13-176,26]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 62 [175,19-176,27], 145 [175,19-176,27]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 138 [175,12-176,27]
Gawan-Handlung: Karg, I. 1993b 102 [176,13-176,26]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 236 [176,13-176,29]
Gral: Golther 1925a 153 [176,18-176,27], Weber, G. 1948 30 [176,13-176,26], Karg, I. 1993b 102 [176,13-176,26]
Grammatik: Boysen 1910 60
Heidentum: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 327 [176,1-176,30], [176,1-176,30]
Humor: Coxon 2002 127 Anm. 44 [176,13-176,25], 127 [175,21-176,27]
Interpretation: Weber, G. 1948 30 [176,13-176,26], Karg, I. 1993b 102 [176,13-176,26], Liebertz-Grün 1993a 109 [175,7-179,12]
Inzest: Buschinger 1995h 71 [175,21-177,4], Buschinger 2001h 81 [175,21-177,8]
Kommentar: Heinzle 1972 93 [175,21-177,26], Gilmour 2000 20, 261 [175,19-177,8], 283 [176,13-176,26], 287
Kyot: Lichtenstein 1897 22 [175,10-177,8], 23 [176,18-176,25]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25], Karg, I. 1993b 102 [176,13-176,26], Fritsch-Rößler 1999 255 [176,24-176,25]
Psychologie: Buschinger 1995h 71 [175,21-177,4]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 22 [175,10-177,8], 23 [176,18-176,25], Golther 1925a 153 [176,18-176,27], Brown, A. 1943 195 Anm. 46 [175,21-176,29], Marx 1952 211 [175,19-176,27], Marx 1981 211 [175,19-176,27]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 22 [175,10-177,8], 23 [176,18-176,25], Rachbauer 1934 60 [175,10-177,8], Rachbauer 1970 60 [175,10-177,8], Rachbauer 1980 60 [175,10-177,8]
Reim: Kraus, C. 1898a 166, Kraus, C. 1985 166
Religion: Weber, G. 1948 30 [176,13-176,26]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 153 [176,18-176,27]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 138 [175,12-176,27]
Rhetorik: Pastré 1979 369-70 [175,7-177,8]
Ritterethik: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25]
Rittertum: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Buschinger 1995h 71 [175,21-177,4], Buschinger 2001h 81 [175,21-177,8]
Sprache: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25], Kraus, C. 1898a 166, Kraus, C. 1985 166
Stil: Lichtenstein 1897 22 [175,10-177,8], 23 [176,18-176,25], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Pastré 1978 84 [175,7-177,8]
Titurel: Heinzle 1972 93 [175,21-177,26]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 134 [176,7-177,6]
Verwandtschaftsverhältnisse: Bertau 1983i 201
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Karg, I. 1993b 102 [176,13-176,26]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 62 [175,19-176,27], 145 [175,19-176,27]
Wortschatz: San-Marte 1862b 73 [176,24-176,25]
 (zu den versspezifischen Angaben)