Adaptation: Hilka 1932 673-74 [225,18-225,26], Rachbauer 1934 163 [225,18-225,22], Weigand, H. 1969b 48 [224,22-227,7], Rachbauer 1970 163 [225,18-225,22], Wolf, A. 1972 76, Gnädinger 1978 133, 134, 138, 139 Anm. 42, Rachbauer 1980 163 [225,18-225,22], Dubuis 1982 154 Anm. 84, Wolf, A. 1985a 46 Anm. 61, Wolf, A. 1999g 252, Wolf, A. 1999h 309 Anm. 61, Buschinger 2001e 45, Schmid, E. 2002a 109
Anfortas: Schwietering 1923a 259 [225,2-226,9], Blamires 1966 267, Schwietering 1969h 228 [225,2-226,9], Gnädinger 1978 133, 134, 138, 139 Anm. 42
Architektur: Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Wiesinger 1976b 92-93 [225,18-225,30], Wiesinger 1994 13 [225,18-225,30]
Ausgabe: Nellmann 1994c 568
Charakterisierung: Blamires 1966 267
Condwiramurs: Blamires 1966 267
dienst: Sivertson 1999a 160
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 52
Erzähler: Pörksen, U. 1971 119
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 105 [225,1-226,9], Green 1980b 122, 123, Ruh 1980 58 zitiert als 225,19, Green 1982b 93, 94 [225,3-226,2], 99 Anm. 37, 277 Anm. 74, Maczewski 1984 6, Stein, A. 1993 60 [225,2-226,9], Green 2002e 157, [225,3-226,2], 172 Anm. 37, Schmid, E. 2002a 109, Schu 2002 268 Anm. 139, Urscheler 2002 140, Schmid, E. 2003 88
Essen u. Trinken: Nitsche, B. 2000 255 Anm. 23
Feirefiz: Blamires 1966 267
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fragen: Wolf, A. 1972 76, Schmidt, J. 1974 371, Wolf, A. 1999g 252
Gahmuret: Blamires 1966 267
Gattung: Schu 2002 268 Anm. 139
Gawan: Blamires 1966 267, Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Gesamtwürdigung: Richey 1957b 14-15 [225,1-227,6], Kratz, H. 1973a 249 [225,2-226,9], Ruh 1980 58 zitiert als 225,19, Bumke 1991d 72, Bumke 1997a 53, Reichert, H. 2002 95-96 [225,13-226,12], Bumke 2004 65
Geschichte: Neumann, F. 1971a 100 [225,1-225,30], Roßkopf 1972 262
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 316
Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Herzeloyde: Blamires 1966 267
höfischer Roman: Schu 2002 268 Anm. 139
höfisches Leben: Mersmann 1971 216, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Hoffmann, R. 1985 889 Anm. 44 [225,1-226,30]
Individualität: Blamires 1966 267
Interpretation: Bauer, G. 1963 77, Essen 1967 70 [225,13-225,18], 92 [225,8-225,18], Mersmann 1971 216, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 262, Schmidt, J. 1974 371, Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Haruta 1978 316, Ruh 1980 58 zitiert als 225,19, Green 1982b 93, 94 [225,3-226,2], 99 Anm. 37, 277 Anm. 74, Wynn 1984 217 Anm. 21, Smits 1986 41, Stein, A. 1993 60 [225,2-226,9], Green 2002e 157, [225,3-226,2], 172 Anm. 37, Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Ither: Roßkopf 1972 262
Jenseitsmotive: Buschinger 1998 298, Buschinger 2001g 69
Kommentar: Joos und Whitesell 1951 104, Decke-Cornill 1985 119, Nellmann 1994c 568, Kordt 1997 15 [224,1-226,22], 24, 26, 37, 137 [225,8-226,9], 148 [225,8-225,30], Gilmour 2000 23
Kommunikation: Wolf, A. 1972 76, Wolf, A. 1999g 252, Urscheler 2002 140
Kyot: Schröder, Walter Johannes 1959b 344 [225,2-225,30], Kolb 1963 156 Anm. 67, Schröder, Walter Johannes 1978h 304 [225,2-225,30], Buschinger 2001e 45
Literaturgeschichte: Ruh 1980 58 zitiert als 225,19, Bräuer 1990 282 zitiert als 225,19.
Longinuslegende: Kolb 1963 156 Anm. 67
Minne u. Ehe: Bauer, G. 1963 77, Schumacher, Marlis 1967 141 [223,1-233,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Namen: Kolb 1963 156 Anm. 67, Green 1980b 122, 123
Orient: Faugère 1979 126 [225,1-227,13]
Pädagogik: Essen 1967 70 [225,13-225,18], 92 [225,8-225,18]
Parzival: Blamires 1966 267
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 61 [225,3-227,30], Schwietering 1923a 259 [225,2-226,9], Kolb 1963 156 Anm. 67, Schwietering 1969h 228 [225,2-226,9], Faugère 1979 126 [225,1-227,13]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 163 [225,18-225,22], Rachbauer 1970 163 [225,18-225,22], Rachbauer 1980 163 [225,18-225,22], Dubuis 1982 154 Anm. 84
Quellen - Keltisches: Buschinger 1998 298, Buschinger 2001g 69
Raum u. Bewegung: Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 52
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 216, Sivertson 1999a 160
Reim: Matz 1907 52
Religion: Schwietering 1969h 228 [225,2-226,9]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Dietze 1976 244 Anm. 28 [224,1-227,6], Wagemann 1998 207 [225,1-225,30], Classen 2000c 236 [225,1-226,2]
Ritterethik: Keferstein 1937a 46 Anm. 2, Sivertson 1999a 160
Schuld: Keferstein 1937a 46 Anm. 2
Schwanritter: Kolb 1963 156 Anm. 67
Sprache: Barufke 1995 155
Stil: Riemer, G. 1906 88, Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Teilausgabe: Joos und Whitesell 1951 104
Titurel: Ruh 1980 58 zitiert als 225,19
Traummotivik: Roßkopf 1972 262
Trevrizent: Blamires 1966 267
Übersetzung: Nellmann 1994c 568
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 255 [225,8-226,2]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 105 [225,1-226,9], Stein, A. 1993 60 [225,2-226,9]
Wildenberg: Neumann, F. 1971a 100 [225,1-225,30]
Willehalm: Ruh 1980 58 zitiert als 225,19, Decke-Cornill 1985 119
Wissenschaftsgeschichte: Joos und Whitesell 1951 104
Wolfram - Biographie: Ruh 1980 58 zitiert als 225,19
Wortschatz: Riemer, G. 1906 88, Mersmann 1971 216, Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13]
Zeitverhältnisse: Weigand, H. 1969b 48 [224,22-227,7]
zwîvel: Schmidt, J. 1974 371
|