225,27 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 213 [225,22-225,30]
Adaptation: Rachbauer 1934 138 [225,25-225,30], Weigand, H. 1969b 48 [224,22-227,7], Rachbauer 1970 138 [225,25-225,30], Rachbauer 1980 138 [225,25-225,30] Anfortas: Schwietering 1923a 259 [225,2-226,9], Schwietering 1969h 228 [225,2-226,9] Architektur: Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Wiesinger 1976b 92-93 [225,18-225,30], Wiesinger 1994 13 [225,18-225,30] Artusepik: Trachsler, E. 1979 192 [225,25-225,30], 222 Anm. 154 [225,25-226,12] Buch VII: Zimmermann, Gisela 1974 26 [225,25-225,28] Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 187 Anm. 5 [225,27-225,28] Entstehungsgeschichte des Parzival: Schäfer, H. 1983 69 [225,19-225,30], 70 [225,27-225,28], Schäfer, H. 1985 73 [225,19-225,30], 74 [225,27-225,28] Erzähltechnik: Hirschberg 1976 47 Anm. 14 [225,25-225,30], 105 [225,1-226,9], Green 1982b 94 [225,3-226,2], Stein, A. 1993 60 [225,2-226,9], Steppich 1993 392 [225,19-225,30], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], Green 2002e 157 [225,3-226,2], Urscheler 2002 139 [225,19-225,30] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gawan: Shockey 2002 134 [225,25-226,9], 271 Anm. 39 [225,1-226,30], 300 [225,25-225,30] Geographie: Spiewok 1996b 143 [225,19-225,30], James-Raoul 2000 278 Anm. 53 [225,25-226,12] Gesamtwürdigung: Richey 1957b 14-15 [225,1-227,6], Kratz, H. 1973a 249 Anm. 90 [225,25-225,28], 249 [225,2-226,9], Reichert, H. 2002 95-96 [225,13-226,12] Geschichte: Neumann, F. 1971a 100 [225,1-225,30], 103 [225,27-225,28] Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 245 Anm. 17 [225,19-225,30] Gral: Schäfer, H. 1983 69 [225,19-225,30], 70 [225,27-225,28], Schäfer, H. 1985 73 [225,19-225,30], 74 [225,27-225,28], Stein, W. 1988 96 [225,19-225,28] Grammatik: Ehrismann, G. 1903/04 145 [225,23-225,30] Handschriftliches: Lampe 1987b 229 [225,25-225,30], Lampe 1987c 247, Stephan-Chlustin 2004 213 [225,22-225,30] Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 134 [225,25-226,9], 271 Anm. 39 [225,1-226,30], 300 [225,25-225,30] höfischer Roman: Ehrismann, G. 1903/04 145 [225,23-225,30], [225,23-225,30] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Hoffmann, R. 1985 889 Anm. 44 [225,1-226,30] Ikonographie: Harms 1970 232 [225,25-225,30] indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 220 Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Haruta 1978 245 Anm. 17 [225,19-225,30], Trachsler, E. 1979 192 [225,25-225,30], 222 Anm. 154 [225,25-226,12], Green 1982b 94 [225,3-226,2], Lampe 1987b 229 [225,25-225,30], Lampe 1987c 247, Stein, A. 1993 60 [225,2-226,9], Steppich 1993 392 [225,19-225,30], Green 2002e 157 [225,3-226,2], Shockey 2002 134 [225,25-226,9], 271 Anm. 39 [225,1-226,30], 300 [225,25-225,30] Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 79 Kommentar: Zimmermann, Gisela 1974 26 [225,25-225,28], Kordt 1997 15 [224,1-226,22], 28, 137 [225,8-226,9], 148 [225,8-225,30], Gilmour 2000 333 Kommunikation: Urscheler 2002 139 [225,19-225,30] Kyot: Schröder, Walter Johannes 1959b 344 [225,2-225,30], Kolb 1963 100 Anm. 14, Schröder, Walter Johannes 1978h 304 [225,2-225,30] Literaturgeschichte: Ehrismann, G. 1927 241 [225,21-225,30] Longinuslegende: Kolb 1963 100 Anm. 14 Männerfiguren: Steppich 1993 392 [225,19-225,30] Metaphorik u. Bildlichkeit: Harms 1970 232 [225,25-225,30] Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 141 [223,1-233,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26] Mythos u. Mythologie: Pastré 1993a 294 Namen: Kolb 1963 100 Anm. 14 Orient: Faugère 1979 126 [225,1-227,13], Schäfer, H. 1983 69 [225,19-225,30], 70 [225,27-225,28], Schäfer, H. 1985 73 [225,19-225,30], 74 [225,27-225,28] Quellen - allgemein: Heinzel 1893 61 [225,3-227,30], Schwietering 1923a 259 [225,2-226,9], Kolb 1963 100 Anm. 14, Schwietering 1969h 228 [225,2-226,9], Faugère 1979 126 [225,1-227,13], Horchler 2004 23 [225,19-225,30] Quellen - Chrétien: Rochat 1858 93 [225,25-225,28], Rachbauer 1934 138 [225,25-225,30], Rachbauer 1970 138 [225,25-225,30], Rachbauer 1980 138 [225,25-225,30] Raum u. Bewegung: Harms 1970 232 [225,25-225,30], Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Trachsler, E. 1979 192 [225,25-225,30], 222 Anm. 154 [225,25-226,12], Pastré 1993a 294, Beck, Hartmut 1994 147, 199 [225,25-225,30], Ramin 1994 90 Anm. 244 [225,25-225,30], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], Shockey 2002 134 [225,25-226,9], 271 Anm. 39 [225,1-226,30], 300 [225,25-225,30], Glaser 2004 75 [225,19-225,28] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6] Religion: Ehrismann, G. 1908 447, Schwietering 1969h 228 [225,2-226,9], Lampe 1987b 229 [225,25-225,30], Lampe 1987c 247 Rezeption (sekundär - Mittelalter): Shockey 2002 134 [225,25-226,9], 271 Anm. 39 [225,1-226,30], 300 [225,25-225,30] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Dietze 1976 244 Anm. 28 [224,1-227,6], Wagemann 1998 207 [225,1-225,30], Classen 2000c 236 [225,1-226,2] Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 147, 199 [225,25-225,30] Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 447 Ritterorden: Schäfer, H. 1985 73 [225,19-225,30], 74 [225,27-225,28] Rittertum: Trachsler, E. 1979 192 [225,25-225,30], 222 Anm. 154 [225,25-226,12] Schwanritter: Kolb 1963 100 Anm. 14 Sprache: Beck, Hartmut 1994 147, 199 [225,25-225,30] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987b 229 [225,25-225,30], Lampe 1987c 247, Stein, W. 1988 96 [225,19-225,28] Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18] Überlieferung: Stephan-Chlustin 2004 213 [225,22-225,30] Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 255 [225,8-226,2] Wagner, Richard: Lampe 1987c 247 Werkstruktur: Hirschberg 1976 47 Anm. 14 [225,25-225,30], 105 [225,1-226,9], Pastré 1993c 220, Stein, A. 1993 60 [225,2-226,9] Wildenberg: Neumann, F. 1971a 100 [225,1-225,30], 103 [225,27-225,28] Willehalm: Schäfer, H. 1983 69 [225,19-225,30], 70 [225,27-225,28], Schäfer, H. 1985 73 [225,19-225,30], 74 [225,27-225,28] Wissenschaftsgeschichte: Sparnaay 1948 121 Wortschatz: Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Trachsler, E. 1979 192 [225,25-225,30], 222 Anm. 154 [225,25-226,12] Zahlenkomposition: Lampe 1987c 247 Zeitverhältnisse: Weigand, H. 1969b 48 [224,22-227,7] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |