226,18 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Schirok 1988d 128 [226,10-227,6], Stephan-Chlustin 2004 111, 213 [226,13-226,19], 214 [226,14-226,19]
Adaptation: Hilka 1932 674 [226,18-226,19], Rachbauer 1934 139 [226,18-226,19], Mergell 1943 118 [226,18-226,22], Weigand, H. 1969b 48 [224,22-227,7], Rachbauer 1970 139 [226,18-226,19], Rachbauer 1980 139 [226,18-226,19], Buschinger 1995h 74 [226,16-226,22]
Architektur: Lichtenberg 1931 80, 83 Anm. 1, Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Wiesinger 1976b 93 [226,6-226,22], 105, Wiesinger 1994 13 [226,6-226,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 11 [226,18-226,19], 75, 90 Anm. 8 [226,10-226,22]
Erzähltechnik: Mergell 1943 118 [226,18-226,22], Hirschberg 1976 105 [226,10-227,6], 114 [226,14-226,22], Parshall 1981 17 [226,13-226,19], 22 [226,18-226,19], Steppich 1993 393 Anm. 17 [226,14-226,20], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], 259 [226,10-228,30]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 244 [226,14-226,22]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
französischer Wortschatz: Suolahti 1933 306, 320
Gawan: Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Gesamtwürdigung: Richey 1957b 14-15 [225,1-227,6], Kratz, H. 1973a 250 [226,10-228,30], Fourquet 1979a 78 [226,10-226,22]
Gral: San-Marte 1861 244 [226,14-226,22], Birch-Hirschfeld 1877 263 [226,13-226,22], Adolf 1960 93 [226,15-226,22], 109 [226,15-226,22]
Grammatik: Boysen 1910 91
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 111, 213 [226,13-226,19], 214 [226,14-226,19]
Heinrich von dem Türlin: Schröder, Werner 1992d 156, Schröder, Werner 1995n 340, Keller, J. 1997 121 Anm. 202 [226,13-227,6], Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Hoffmann, R. 1985 889 Anm. 44 [225,1-226,30]
Humor: Kant 1878 128 [226,15-226,22]
Interpretation: Adolf 1960 93 [226,15-226,22], 109 [226,15-226,22], Essen 1967 76 [226,18-226,19], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Steppich 1993 393 Anm. 17 [226,14-226,20], Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Inzest: Buschinger 1985a 134 [226,16-226,22], Buschinger 1994d 54 [226,16-226,22], Buschinger 1995e 44 Anm. 88 [226,16-226,22], Buschinger 1995h 74 [226,16-226,22], Buschinger 2001h 83 [226,16-226,22]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 66 [226,13-226,22], Buschinger 2001g 69 [226,10-227,16]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 17 [226,13-226,19], 22 [226,18-226,19]
Kommentar: Kordt 1997 15 [224,1-226,22], 32 [226,18-226,19], 78 Anm. 20
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Adolf 1960 93 [226,15-226,22], 109 [226,15-226,22], Rüth 1992 63
Kyot: Kolb 1963 100 Anm. 18
Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 800 [226,10-226,22], [226,10-226,22]
Longinuslegende: Kolb 1963 100 Anm. 18
Männerfiguren: Steppich 1993 393 Anm. 17 [226,14-226,20]
Märchen: Ehrismann, G. 1905 21 [226,12-226,22]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 29 [226,14-226,22]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 141 [223,1-233,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 231 [226,10-226,22]
Namen: Kolb 1963 100 Anm. 18
Orient: Adolf 1960 93 [226,15-226,22], 109 [226,15-226,22], Faugère 1979 126 [225,1-227,13]
Pädagogik: Essen 1967 76 [226,18-226,19]
Parodie: Belitz 1978 413 Anm. 4 [226,15-226,22]
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 29 [226,14-226,22]
Psychologie: Buschinger 1995h 74 [226,16-226,22]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 61 [225,3-227,30], Adolf 1960 93 [226,15-226,22], 109 [226,15-226,22], Kolb 1963 100 Anm. 18, Faugère 1979 126 [225,1-227,13]
Quellen - Chrétien: Birch-Hirschfeld 1877 263 [226,13-226,22], Rachbauer 1934 139 [226,18-226,19], Rachbauer 1970 139 [226,18-226,19], Rachbauer 1980 139 [226,18-226,19]
Quellen - Keltisches: Ehrismann, G. 1905 21 [226,12-226,22], Buschinger 2001g 69 [226,10-227,16]
Raum u. Bewegung: Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13], Beck, Hartmut 1994 90 [226,15-226,22], Ramin 1994 90 Anm. 245 [226,18-226,22], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], 259 [226,10-228,30], Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30], Glaser 2004 24 [226,15-226,19], 77 [226,14-226,22], 79 [226,10-226,22], 92 [226,10-226,22]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], 259 [226,10-228,30]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 11 [226,18-226,19], 75, 90 Anm. 8 [226,10-226,22]
Reim: Matz 1907 11 [226,18-226,19], 75, 90 Anm. 8 [226,10-226,22]
Religion: San-Marte 1861 244 [226,14-226,22], Adolf 1960 93 [226,15-226,22], 109 [226,15-226,22]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Belitz 1978 413 Anm. 4 [226,15-226,22], Parshall 1981 17 [226,13-226,19], 22 [226,18-226,19], Schirok 1988d 128 [226,10-227,6], Schröder, Werner 1992d 156, Schröder, Werner 1995n 340, Keller, J. 1997 121 Anm. 202 [226,13-227,6], Shockey 2002 271 Anm. 39 [225,1-226,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Dietze 1976 244 Anm. 28 [224,1-227,6]
Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 90 [226,15-226,22]
Schwanritter: Kolb 1963 100 Anm. 18
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Buschinger 1985a 134 [226,16-226,22], Buschinger 1994d 54 [226,16-226,22], Buschinger 1995e 44 Anm. 88 [226,16-226,22], Buschinger 1995h 74 [226,16-226,22], Buschinger 2001h 83 [226,16-226,22]
Sprache: Beck, Hartmut 1994 90 [226,15-226,22]
Stil: Kinzel 1874 29 [226,14-226,22], Mergell 1943 118 [226,18-226,22], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Stephan-Chlustin 2004 111, 213 [226,13-226,19], 214 [226,14-226,19]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 105 [226,10-227,6], 114 [226,14-226,22]
Wittenwiler, Heinrich: Belitz 1978 413 Anm. 4 [226,15-226,22]
Wortschatz: Wiesinger 1976a 246 [225,18-227,13]
Wortsinn: Pretzel 1982 133 [226,18-226,19]
Zeitverhältnisse: Weigand, H. 1969b 48 [224,22-227,7]
 (zu den versspezifischen Angaben)