227,22 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 214 [227,17-227,25]
Adaptation: Hilka 1932 674 [227,19-227,27], Rachbauer 1934 140 [227,18-227,25], 164 [227,22-227,23], Mergell 1943 118 [227,18-227,25], Rachbauer 1970 140 [227,18-227,25], 164 [227,22-227,23], Rachbauer 1980 140 [227,18-227,25], 164 [227,22-227,23]
Arbeit u. Tätigkeit: Tuchel 1992 142
Buch I: Noltze 1995b 164 [227,19-227,27]
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 193 [227,18-227,25]
Didaktik u. Lehrdichtung: Green 1982a 81 Anm. 123 [227,18-227,23]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Delcourt-Angélique 1977 82 [227,18-227,27]
Erzähltechnik: Mergell 1943 118 [227,18-227,25], Hirschberg 1976 105 [227,7-227,25], Green 1982b 94 [227,18-228,3], Maczewski 1984 6 [227,18-228,30], 8 [227,7-227,25], 19 Anm. 24 [227,17-227,25], Stein, A. 1993 200 Anm. 336 [227,15-228,20], Steppich 1993 394 [227,18-228,27], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], 259 [226,10-228,30], Green 2002e 158 [227,18-228,3]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Tuchel 1992 142
Gebärde u. Geste: Peil 1975 42 [227,18-227,23], 307 [227,20-227,23], 329
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 250 [226,10-228,30]
Geschichte: Roßkopf 1972 262 [227,17-228,17]
Gral: Delcourt-Angélique 1977 82 [227,18-227,27]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 214 [227,17-227,25]
Hartmann von Aue: Tuchel 1992 142
Heidentum: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Tuchel 1992 142
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 262 [227,17-228,17], Green 1982a 81 Anm. 123 [227,18-227,23], Green 1982b 94 [227,18-228,3], Stein, A. 1993 200 Anm. 336 [227,15-228,20], Steppich 1993 394 [227,18-228,27], Green 2002e 158 [227,18-228,3]
Ither: Roßkopf 1972 262 [227,17-228,17]
Kommentar: Noltze 1995b 164 [227,19-227,27], Kordt 1997 29 [227,18-227,27], 40-41, 175 [227,19-227,27], 190 [227,7-227,27], Hartmann, Heiko 2000 193 [227,18-227,25]
Kudrun: Tuchel 1992 142
Männerfiguren: Steppich 1993 394 [227,18-228,27]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22], Schumacher, Marlis 1967 141 [223,1-233,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Orient: Noltze 1995b 164 [227,19-227,27]
Pferde u. Pferdeschmuck: Segelcke 1969 175 [227,22-227,23], 176, 178 Anm. 4, Ackermann-Arlt 1990 108 Anm. 22 [227,18-228,27]
Der Pleier: Kern, Peter 1981 175 [227,19-227,23]
Prosa-Lancelot: Ackermann-Arlt 1990 108 Anm. 22 [227,18-228,27]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 61 [225,3-227,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 140 [227,18-227,25], 164 [227,22-227,23], Rachbauer 1970 140 [227,18-227,25], 164 [227,22-227,23], Rachbauer 1980 140 [227,18-227,25], 164 [227,22-227,23]
Raum u. Bewegung: Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], 259 [226,10-228,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Jäger, D. 1998 30 [225,22-228,6], 259 [226,10-228,30]
Religion: Delcourt-Angélique 1977 82 [227,18-227,27]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kölbing 1869 157 [226,23-227,27], Kern, Peter 1981 175 [227,19-227,23]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wagemann 1998 59 [227,18-227,30]
Ritterethik: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22]
Rittertum: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22]
Sprache: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22]
Stil: Mergell 1943 118 [227,18-227,25], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Traummotivik: Roßkopf 1972 262 [227,17-228,17]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 139 [227,18-228,12], Stephan-Chlustin 2004 214 [227,17-227,25]
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 255 [227,17-228,20]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Noltze 1995b 164 [227,19-227,27], Hartmann, Heiko 2000 193 [227,18-227,25]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 105 [227,7-227,25], Stein, A. 1993 200 Anm. 336 [227,15-228,20]
Wortschatz: San-Marte 1862b 52 [227,19-227,22], Segelcke 1969 175 [227,22-227,23], 176, 178 Anm. 4
 (zu den versspezifischen Angaben)