229, 3 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 142 [228,25-229,3], Mergell 1943 57 Anm. 84 [229,1-229,3], 119-20 [229,1-229,22], Weigand, H. 1952 485 Anm. 1 [228,27-229,19], 485-86 [229,1-229,22], Weigand, H. 1969c 75 Anm. 1 [228,27-229,19], 76-77 [229,1-229,22], Rachbauer 1970 142 [228,25-229,3], Rachbauer 1980 142 [228,25-229,3]
Angst u. Furcht: Ridder 2003b 219 [229,1-229,9]
Ausgabe: Nellmann 1994c 569 [229,1-229,22]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 162 [229,1-229,22], 165 [229,1-229,22]
Bibliographie: Eggers 1953/54 287 [229,1-229,22], [229,1-229,22]
Buch V: Weigand, H. 1952 485 Anm. 1 [228,27-229,19], 485-86 [229,1-229,22], Weigand, H. 1969c 75 Anm. 1 [228,27-229,19], 76-77 [229,1-229,22]
Charakterisierung: Adolf 1979 166 [229,1-229,22], 167 [229,1-229,22], Sosna 2003 183 [229,1-229,7], Schröder, J. 2004 209-10 [229,1-229,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 80 [228,27-229,19]
Erzähltechnik: Mergell 1943 57 Anm. 84 [229,1-229,3], 119-20 [229,1-229,22], Hirschberg 1976 105 [227,26-229,22], Parshall 1981 245 Anm. 47 [229,1-229,30], Maczewski 1984 6 [229,1-229,22], 8 [229,1-229,22], 11, Stein, A. 1993 118 Anm. 202, 118 [229,1-229,7], Steppich 1993 388 [229,1-229,22], 393
Erziehung: Cosman 1966 82 [229,1-229,14]
ethischer Wortschatz: Mohr 1958b 12 [229,1-229,22], Mohr 1966a 303 [229,1-229,22], Mohr 1979e 78 [229,1-229,22], Duckworth 1980 162 [229,1-229,22], 165 [229,1-229,22]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Forschungsbericht: Eggers 1953/54 287 [229,1-229,22]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 225
Gefühle: Ridder 2003b 219 [229,1-229,9]
Geistesgeschichte: Ernst 1998 240 Anm. 63 [229,3-229,22]
Gewalt: Ernst 1998 240 Anm. 63 [229,3-229,22], Ridder 2003c 237 [229,1-229,22]
Gral: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 48 [229,1-229,22], Tax 1978a 25 [229,1-229,18]
Grammatik: Boysen 1910 146
Hartmann von Aue: Smits 1980 252 [229,1-229,22], 253-54 [229,1-229,22], Duckworth 1985 142 [229,1-229,22]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 209-10 [229,1-229,22]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 48 [229,1-229,22]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Individualität: Sosna 2003 183 [229,1-229,7]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 67 [229,1-229,22]
Interpretation: Mohr 1958b 12 [229,1-229,22], Mohr 1966a 303 [229,1-229,22], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wieners 1973 175 Anm. 155 [229,1-229,22], Tax 1978a 25 [229,1-229,18], Mertens, V. 1979a 323 [228,1-229,22], Mohr 1979e 78 [229,1-229,22], Johnson, L. 1982 101 Anm. 27 [229,1-229,22], Smits 1986 42, Stein, A. 1993 118 Anm. 202, 118 [229,1-229,7], Steppich 1993 388 [229,1-229,22], 393, Johnson, L. 2002 218 Anm. 27 [229,1-229,22]
Ironie: Green 1970b 63 [229,1-229,14], Green 1970f 63 [229,1-229,14]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 245 Anm. 47 [229,1-229,30]
Juristisches: Ernst 1998 240 Anm. 63 [229,3-229,22]
Kindheit u. Jugend: Cosman 1966 82 [229,1-229,14]
Kommentar: Nellmann 1994c 569 [229,1-229,22], Kordt 1997 37, 51 [228,27-229,19], 52-52 [229,2-229,21], 53-54, 148 [229,1-229,22], 175 [229,3-229,22], 190, 227 [228,25-229,22], 241 [229,3-229,22], Backes, S. 1999 68, Gilmour 2000 259
Kyot: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 48 [229,1-229,22]
list: Tax 1978a 25 [229,1-229,18]
Männerfiguren: Steppich 1993 388 [229,1-229,22], 393
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 141 [223,1-233,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Tax 1978a 25 [229,1-229,18], Kleber, J. 1992b 225 [229,1-229,15], Ernst 1998 240 Anm. 63 [229,3-229,22]
Psychologie: Ernst 1998 240 Anm. 63 [229,3-229,22]
Quellen - allgemein: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 48 [229,1-229,22]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 142 [228,25-229,3], Rachbauer 1970 142 [228,25-229,3], Rachbauer 1980 142 [228,25-229,3]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 48 [229,1-229,22], Wieners 1973 175 Anm. 155 [229,1-229,22], Duckworth 1980 162 [229,1-229,22], 165 [229,1-229,22], Duckworth 1985 142 [229,1-229,22], Ernst 1998 240 Anm. 63 [229,3-229,22]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Cosman 1966 82 [229,1-229,14], Parshall 1981 245 Anm. 47 [229,1-229,30]
Ritterethik: Wieners 1973 175 Anm. 155 [229,1-229,22]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Ridder 2003c 237 [229,1-229,22], Schröder, J. 2004 209-10 [229,1-229,22]
Sammlung von Aufsätzen: Lofmark 1970 730 [229,1-229,22], Gärtner 1972a 237-38 [229,1-229,22]
Schionatulander: Richey 1927 27 Anm. 1 [229,1-229,20]
Schuld: Wieners 1973 175 Anm. 155 [229,1-229,22]
Sigune: Richey 1927 27 Anm. 1 [229,1-229,20]
Sprache: Karg-Gasterstädt 1925 80 [228,27-229,19]
Stil: Karg-Gasterstädt 1925 80 [228,27-229,19], Mergell 1943 57 Anm. 84 [229,1-229,3], 119-20 [229,1-229,22], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Titurel: Richey 1927 27 Anm. 1 [229,1-229,20]
Traummotivik: Fischer, S. 1978 125 [229,1-229,4]
tumpheit: Haas, A. 1964 102-03 [229,2-229,22]
Überlieferung: Nock 1968 160 [228,27-229,18], 165 [229,3-229,5], 173 [228,27-229,18], Engels 1970 36 [228,27-229,19], Baisch 2002a 246 [228,27-229,22]
Übersetzung: Nellmann 1994c 569 [229,1-229,22]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 80 [228,27-229,19]
Verwandtschaftsverhältnisse: Mohr 1958b 12 [229,1-229,22], Mohr 1966a 303 [229,1-229,22], Mohr 1979e 78 [229,1-229,22], Delabar 1990 255 [229,2-229,22]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 105 [227,26-229,22], Pastré 1993c 67 [229,1-229,22], Stein, A. 1993 118 Anm. 202, 118 [229,1-229,7]
Willehalm: Knapp, F. 1970 82 [229,2-229,22]
Wortsinn: Jaffe, A. 1965 160 Anm. 4 [229,1-229,22]
Zorn: Ridder 2003b 219 [229,1-229,9], Ridder 2003c 237 [229,1-229,22]
zuht: Jaffe, A. 1965 160 Anm. 4 [229,1-229,22]
zwîvel: Tax 1978a 25 [229,1-229,18], Duckworth 1980 162 [229,1-229,22], 165 [229,1-229,22]
 (zu den versspezifischen Angaben)