236,16 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Mergell 1943 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Pastré 1979 371 [236,5-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22]
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 50 [236,16-236,22]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
dienst: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 85, Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Erzähltechnik: Mergell 1943 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Harroff 1974 65 [235,1-236,30], Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22], 109 Anm. 8 [236,16-236,17], 110 Anm. 8, Green 1982b 107 Anm. 66, 107 Anm. 67 [236,16-236,17], Maczewski 1984 7 [232,9-236,22], 8 [232,9-236,22], 10, Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Groos 1995 137 Anm. 46, Green 2002e 173 Anm. 66, 173 Anm. 67 [236,16-236,17], Schu 2002 269 Anm. 141
ethischer Wortschatz: Maurer 1951b 133, Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
Fiktionalität: Huth 1972 136 Anm. 20, 404 [185,21-815,26]
Gattung: Groos 1995 137 Anm. 46, Schu 2002 269 Anm. 141
Gebärde u. Geste: Peil 1975 73 [236,16-236,17], 262 Anm. 3, Dörrich 2002 30 [236,16-236,22]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 59, 253 [236,5-236,22]
Gral: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20], Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22], Barber, R. 2004 417 Anm. 7 [233,12-236,22]
güete: Meissburger 1968 173 Anm. 99
Handschriftliches: Beckers 1992 85
Heidentum: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [236,1-236,30], [236,1-236,30]
höfischer Roman: Schu 2002 269 Anm. 141
höfisches Leben: Huth 1972 136 Anm. 20, 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Maurer 1951b 133, Huth 1972 136 Anm. 20, 404 [185,21-815,26], Green 1982b 107 Anm. 66, 107 Anm. 67 [236,16-236,17], Brall 1983b 249, Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22], 102 Anm. 31, Groos 1995 137 Anm. 46, Green 2002e 173 Anm. 66, 173 Anm. 67 [236,16-236,17]
Kommentar: Kordt 1997 81 Anm. 24, 89, 94 Anm. 44 [236,16-236,17], 106 [235,8-236,22], 217 [236,16-236,20]
Kommunikation: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22]
Kyot: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kolb 1963 102 Anm. 27 [236,16-236,17], Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
Longinuslegende: Kolb 1963 102 Anm. 27 [236,16-236,17]
Männerfiguren: Steppich 1993 414 [232,9-236,22]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17], Huth 1972 136 Anm. 20, 404 [185,21-815,26]
Namen: Kolb 1963 102 Anm. 27 [236,16-236,17]
Naturwissenschaft: Groos 1995 137 Anm. 46
Orient: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Politik: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22]
Quellen - allgemein: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kolb 1963 102 Anm. 27 [236,16-236,17]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22], Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
Raum u. Bewegung: Beck, Hartmut 1994 81, Glaser 2004 189-90 [236,16-236,20]
Realismus: Huth 1972 136 Anm. 20, 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 85
Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Reim: Matz 1907 85
Religion: Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Duckworth 1980 268 [236,12-236,22], Groos 1995 137 Anm. 46
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22]
Rhetorik: Pastré 1979 371 [236,5-236,22]
Richtungskonstruktionen: Beck, Hartmut 1994 81
Ritterethik: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17], Maurer 1951b 133, Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17]
Ritterorden: Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Rittertum: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17], Groos 1995 137 Anm. 46
Ritual: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22]
Schuld: Maurer 1950 316, Maurer 1966 64
Schwanritter: Kolb 1963 102 Anm. 27 [236,16-236,17]
Soziologie: Brall 1983b 249, Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22], 102 Anm. 31
Sprache: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17], Beckers 1992 85, Beck, Hartmut 1994 81
Sprachgeschichte: Maurer 1951b 133
Stil: Mergell 1943 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Suche: Harroff 1974 65 [235,1-236,30]
Sünde: Maurer 1950 316, Maurer 1951b 133, Maurer 1966 64
Überlieferung: Nock 1968 171, Flood 1989 203 [234,13-238,30], Beckers 1992 85, Rolle 2001 160, 161
Utopie: Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 65 [235,1-236,30]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22], 109 Anm. 8 [236,16-236,17], 110 Anm. 8
Willehalm: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Wortschatz: San-Marte 1862b 77 [236,16-236,17]
Zahlenkomposition: Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
zwîvel: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
 (zu den versspezifischen Angaben)