236,19 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Mergell 1943 124 Anm. 19, 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Pastré 1979 371 [236,5-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22]
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 50 [236,16-236,22]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
dienst: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Erzähler: Pörksen, U. 1971 74 Anm. 94, Nellmann 1973a 61 Anm. 56 [236,19-236,20]
Erzähltechnik: Mergell 1943 124 Anm. 19, 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Nellmann 1973a 61 Anm. 56 [236,19-236,20], Harroff 1974 65 [235,1-236,30], Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22], 109 Anm. 8 [236,18-236,20], Green 1982b 107 [236,18-236,20], Maczewski 1984 7 [232,9-236,22], 8 [232,9-236,22], Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Groos 1995 121 Anm. 3. Zitiert als 235,19, Green 2002e 165 [236,18-236,20]
ethischer Wortschatz: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
Fiktionalität: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Gattung: Groos 1995 121 Anm. 3. Zitiert als 235,19
Gebärde u. Geste: Peil 1975 73 [236,18-236,22], Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 115, 253 [236,5-236,22], 427
Gral: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20], Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22], Barber, R. 2004 417 Anm. 7 [233,12-236,22]
Handschriftliches: Beckers 1992 82, 83, 84
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [236,1-236,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Katann 1957/58 328 [236,1-236,30]
höfisches Leben: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26], Green 1982b 107 [236,18-236,20], Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22], Groos 1995 121 Anm. 3. Zitiert als 235,19, Green 2002e 165 [236,18-236,20]
Kommentar: Decke-Cornill 1985 174, Kordt 1997 106 [235,8-236,22], 118 [236,18-236,19], 217 [236,16-236,20], Gilmour 2000 39
Kommunikation: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Kyot: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
Longinuslegende: Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20]
Männerfiguren: Steppich 1993 414 [232,9-236,22]
Minne u. Ehe: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Namen: Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20]
Naturwissenschaft: Groos 1995 121 Anm. 3. Zitiert als 235,19
Orient: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Politik: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Quellen - allgemein: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Lofmark 1972a 828, 838
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22], Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
Raum u. Bewegung: Glaser 2004 189-90 [236,16-236,20]
Realismus: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Religion: Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Duckworth 1980 268 [236,12-236,22], Groos 1995 121 Anm. 3. Zitiert als 235,19
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22]
Rhetorik: Nellmann 1973a 61 Anm. 56 [236,19-236,20], Pastré 1979 371 [236,5-236,22]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1902 3 [236,18-236,19]
Ritterethik: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Ritterorden: Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Rittertum: Groos 1995 121 Anm. 3. Zitiert als 235,19
Ritual: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Schwanritter: Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20]
Soziologie: Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22]
Sprache: Beckers 1992 82, 83, 84
Stil: Mergell 1943 124 Anm. 19, 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Suche: Harroff 1974 65 [235,1-236,30]
Überlieferung: Flood 1989 203 [234,13-238,30], Beckers 1992 82, 83, 84
Utopie: Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 65 [235,1-236,30]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22], 109 Anm. 8 [236,18-236,20]
Willehalm: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Decke-Cornill 1985 174, Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Zahlenkomposition: Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
zwîvel: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
 (zu den versspezifischen Angaben)