236,20 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Mergell 1943 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Pastré 1979 371 [236,5-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22]
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 50 [236,16-236,22]
Bibelmotivik: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 23 [236,20-236,22]
dienst: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 85, Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Erzähler: Nellmann 1973a 61 Anm. 56 [236,19-236,20]
Erzähltechnik: Mergell 1943 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Nellmann 1973a 61 Anm. 56 [236,19-236,20], Harroff 1974 65 [235,1-236,30], Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22], 109 Anm. 8 [236,18-236,20], Green 1982b 107 [236,18-236,20], Maczewski 1984 7 [232,9-236,22], 8 [232,9-236,22], Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Green 2002e 165 [236,18-236,20]
ethischer Wortschatz: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
Fiktionalität: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Gibbs 1967/68 308 Anm. 4,
Gebärde u. Geste: Peil 1975 73 [236,18-236,22], Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 253 [236,5-236,22]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 58
Gral: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Bayer, Hans 1983 367, Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20], Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22], Barber, R. 2004 417 Anm. 7 [233,12-236,22]
Grammatik: Boysen 1910 159
Handschriftliches: Beckers 1992 82
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [236,1-236,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Bayer, Hans 1978 58, Bayer, Hans 1992 280 Anm. 53, Katann 1957/58 328 [236,1-236,30]
höfisches Leben: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 23 [236,20-236,22], Green 1982b 107 [236,18-236,20], Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22], Green 2002e 165 [236,18-236,20]
Kommentar: Kordt 1997 106 [235,8-236,22], 118, 217 [236,16-236,20]
Kommunikation: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Kyot: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 23 [236,20-236,22]
Longinuslegende: Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20]
Männerfiguren: Steppich 1993 414 [232,9-236,22]
Metrik: Kraus, C. 1902 186
Minne u. Ehe: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Namen: Kraus, C. 1902 186, Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20]
Orient: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Philosophie: Bayer, Hans 1992 280 Anm. 53
Politik: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Quellen - allgemein: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22], Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
Raum u. Bewegung: Glaser 2004 189-90 [236,16-236,20]
Realismus: Huth 1972 136 [236,18-236,20], 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 85
Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Reim: Kraus, C. 1902 186, Matz 1907 85
Religion: Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22], Duckworth 1980 268 [236,12-236,22], Bayer, Hans 1983 367
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22]
Rhetorik: Nellmann 1973a 61 Anm. 56 [236,19-236,20], Pastré 1979 371 [236,5-236,22]
Ritterethik: Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Ritterorden: Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Ritual: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22], 77 [236,18-236,20]
Schönheit: Huber, H. 1981 23 [236,20-236,22]
Schwanritter: Kolb 1963 102 Anm. 28 [236,18-236,20]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Bayer, Hans 1983 367
Soziologie: Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22]
Sprache: Beckers 1992 82
Stil: Mergell 1943 124 Anm. 20 [236,16-236,20], 126 Anm. 24 [236,16-236,20], 135 [236,16-236,22], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Suche: Harroff 1974 65 [235,1-236,30]
Überlieferung: Flood 1989 203 [234,13-238,30], Beckers 1992 82
Utopie: Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 65 [235,1-236,30]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22], 109 Anm. 8 [236,18-236,20]
Willehalm: Schäfer, H. 1983 77 [236,16-236,20], Schäfer, H. 1985 81 [236,16-236,20]
Zahlenkomposition: Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
zwîvel: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22]
 (zu den versspezifischen Angaben)