236,21 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 236,20]
Adaptation: Mergell 1943 135 [236,16-236,22], Pastré 1979 371 [236,5-236,22]
Erzähltechnik: Harroff 1974 65 [235,1-236,30], Maczewski 1984 7 [232,9-236,22], 8 [232,9-236,22]
Gebärde u. Geste: Peil 1975 73 [236,18-236,22]
Gral: Mergell 1951b 50 [236,16-236,22], 51 [236,21-236,22], Mergell 1952b 50 [236,16-236,22], 51 [236,21-236,22], 61 [236,21-236,22], Mergell 1953c 106 [236,21-236,22], Borne 1982 143 [236,21-236,22], Blank 1989d 339 Anm. 3 [232,9-236,22], Barber, R. 2004 417 Anm. 7 [233,12-236,22]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 328 [236,1-236,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 105 [236,18-236,22]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 253 [236,5-236,22], Huber, H. 1981 23 [236,20-236,22], 42, 197, Steppich 1993 414 [232,9-236,22], Pratelidis 1994 100 Anm. 21 [232,9-236,22], Kordt 1997 106 [235,8-236,22], 118
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 288, Sivertson 1999a 54 [232,5-236,22]
Quellen - allgemein: Kolb 1963 101 Anm. 22
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1970 149 [236,16-236,22], Rachbauer 1980 149 [236,16-236,22]
Religion: Duckworth 1980 268 [236,12-236,22], Kordt 1997 118
Repanse de Schoye: Gibbs 1967/68 308 Anm. 4. Zitiert als 136,21, Gibbs 1972 102 [236,21-236,22]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Keller, J. 1997 397 Anm. 273
Ritual: Dörrich 2002 30 [236,16-236,22]
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Flood 1989 203 [234,13-238,30]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [235,8-236,22]
Zahlenkomposition: Hart 1989 103 [232,11-236,22], 105 [236,16-236,22]
 [Zu 236,22]