237, 1 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Curschmann 1992 162, Stephan-Chlustin 2004 214
Adaptation: Hilka 1932 682 [237,1-237,4], Rachbauer 1934 149 [237,1-237,6], Kellermann, W. 1936 216 [236,23-237,20], Fourquet 1938b 159 [236,23-238,1], Mergell 1943 124 Anm. 20, Fourquet 1966b 127 [236,23-238,1], Rachbauer 1970 149 [237,1-237,6], Rachbauer 1980 149 [237,1-237,6]
Alchimie: McConnell 1999a 212 [237,1-237,4]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 12, Mergell 1952b 12
Architektur: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Ausgabe: Nellmann 1994c 581 [237,1-237,4], 780 [236,23-239,7]
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 12
Charakterisierung: Huber, H. 1981 22
dienst: Sivertson 1999a 17 [237,1-237,6]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 88, Schäfer, H. 1983 78 [236,30-237,6], Schäfer, H. 1985 81-82 [236,30-237,6]
Erzähltechnik: Mergell 1943 124 Anm. 20, Hirschberg 1976 106 [236,23-238,1], 113 [236,30-237,6], Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7]
Essen u. Trinken: Buschinger 1984b 377 [237,1-237,6], Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Fest: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
das Fremde: McConnell 1999a 212 [237,1-237,4]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7]
Gebärde u. Geste: Dörrich 2002 32 [237,1-237,6]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 254 [236,23-238,7]
Gral: Riessner 1983/84 16 Anm. 7 [237,1-237,6], Burdach 1938 506 [237,1-237,4], 525 [237,1-237,4], 536 [236,23-238,7], Mergell 1951b 12, Mergell 1952b 12, Burdach 1974 506 [237,1-237,4], 525 [237,1-237,4], 536 [236,23-238,7], Schäfer, H. 1983 78 [236,30-237,6], Schäfer, H. 1985 81-82 [236,30-237,6], Riessner 1983/84 16 Anm. 7 [237,1-237,6]
Grammatik: Boysen 1910 82
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 214
Herrschaft: Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
heterodoxe Einflüsse: Olschki 1961 108 Anm. 31 >, Olschki 1966 71 >
höfisches Leben: Mersmann 1971 240 [237,1-237,2], 243 [237,1-237,2], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Ehrismann, O. 1995 200-01 [236,23-239,5], Speckner 1995 85 [237,1-237,6], Voorwinden 1999c 170 [236,23-237,11]
indoeur. Mythologie: Pastré 1991a 154 [237,1-237,4]
Interpretation: Mersmann 1971 240 [237,1-237,2], 243 [237,1-237,2], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 22, Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7]
Jüngerer Titurel: Huschenbett 1979 66 [237,1-237,4]
Kleidung, Mode, Textilien: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Kommentar: Nellmann 1994c 581 [237,1-237,4], 780 [236,23-239,7], Kordt 1997 58, 61 [237,1-237,4], 119 [237,1-237,6], 120 Anm. 81 [237,1-237,4], 121, 148 [236,23-239,7], Gilmour 2000 83 [237,1-237,6], 86 [237,1-237,2], 283 [237,1-237,6]
Kommunikation: Dörrich 2002 32 [237,1-237,6]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Rüth 1992 63
Kyot: Mergell 1951b 12, Mergell 1952b 12
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 22
Longinuslegende: Burdach 1938 506 [237,1-237,4], 525 [237,1-237,4], 536 [236,23-238,7], Burdach 1974 506 [237,1-237,4], 525 [237,1-237,4], 536 [236,23-238,7]
Medizin: Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Naturwissenschaft: McConnell 1999a 212 [237,1-237,4]
Orient: Schäfer, H. 1983 78 [236,30-237,6], Schäfer, H. 1985 81-82 [236,30-237,6]
Pferde u. Pferdeschmuck: Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Politik: Dörrich 2002 32 [237,1-237,6]
Psychologie: McConnell 1999a 212 [237,1-237,4]
Quellen - allgemein: Burdach 1938 506 [237,1-237,4], 525 [237,1-237,4], 536 [236,23-238,7], Fourquet 1938b 159 [236,23-238,1], Mergell 1951b 12, Mergell 1952b 12, Fourquet 1966b 127 [236,23-238,1], Burdach 1974 506 [237,1-237,4], 525 [237,1-237,4], 536 [236,23-238,7], Riessner 1983/84 16 Anm. 7 [237,1-237,6]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 149 [237,1-237,6], Fourquet 1938b 159 [236,23-238,1], Fourquet 1966b 127 [236,23-238,1], Rachbauer 1970 149 [237,1-237,6], Rachbauer 1980 149 [237,1-237,6]
Raum u. Bewegung: Glaser 2004 191 [237,1-237,6]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 88
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 240 [237,1-237,2], 243 [237,1-237,2], Sivertson 1999a 17 [237,1-237,6]
Reim: Matz 1907 88
Religion: Mergell 1952b 12
Rezeption (primär): Curschmann 1992 162
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Huschenbett 1979 66 [237,1-237,4]
Ritterethik: Sivertson 1999a 17 [237,1-237,6]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Voorwinden 1999c 170 [236,23-237,11]
Ritterorden: Schäfer, H. 1985 81-82 [236,30-237,6]
Rittertum: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Ritual: Dörrich 2002 32 [237,1-237,6]
Schönheit: Huber, H. 1981 22
Schriftlichkeit: Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Schuld: Kellermann, W. 1936 216 [236,23-237,20]
Stil: Mergell 1943 124 Anm. 20, Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Flood 1989 203 [234,13-238,30], Stephan-Chlustin 2004 214
Übersetzung: Nellmann 1994c 581 [237,1-237,4], 780 [236,23-239,7]
Übersetzungsproblematik: Lenschen 1981 175 [237,1-237,12], 177 [237,1-237,12]
Waffen: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4], Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Wappenkunde: Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [236,23-238,1], 113 [236,30-237,6], Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7]
Willehalm: Schäfer, H. 1983 78 [236,30-237,6], Schäfer, H. 1985 81-82 [236,30-237,6]
Wirtschaft u. Handel: Speckner 1995 85 [237,1-237,6]
Wortschatz: Mersmann 1971 240 [237,1-237,2], 243 [237,1-237,2], Ehrismann, O. 1995 200-01 [236,23-239,5]
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7]
Zelt: Bumke 1986 254 [237,1-237,4], Bumke 1991c 187 [237,1-237,4]
 (zu den versspezifischen Angaben)