238, 3 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 214 [238,1-239,7]
Adaptation: Rachbauer 1934 150 [238,2-238,7], Fourquet 1938b 160 [238,3-238,7], 161 [238,2-239,7], Stockum 1941 17 [238,2-239,7], Mergell 1943 124 Anm. 20, Fourquet 1966b 128 [238,3-238,7], 129 [238,2-239,7], Rachbauer 1970 150 [238,2-238,7], Pastré 1979 370 [237,18-238,7], Huby, Michel 1980a 15 Anm. 146 [238,3-239,5], Rachbauer 1980 150 [238,2-238,7], Fourquet 1994a 170 [238,2-239,8] Alchimie: Palgen 1922a 16 Anm. 1 [238,3-238,17], Jung, E. und Franz, M. 1960 76 Anm. 14 [237,21-239,5], Jung, E. und Franz, M. 1998 72 Anm. 14 [237,21-239,5], McConnell 1999a 212 [238,3-238,4], Jung, E. und Franz, M. 2001 76 Anm. 14 [237,21-239,5] Alexanderlegende: Mergell 1951b 45 [238,3-238,7], Mergell 1952b 45 [238,3-238,7] Ausgabe: Nellmann 1994c 582 [238,2-238,24], 780 [236,23-239,7] Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 45 [238,3-238,7] Blutstropfenepisode: Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7] Buch VIII: Tax 1989 710 Anm. 13 [238,1-239,30] Buch IX: Fourquet 1994a 170 [238,2-239,8] Charakterisierung: Huber, H. 1981 22 dienst: Sivertson 1999a 19 [238,3-238,24] Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Delcourt-Angélique 1977 87 [238,2-239,7] Entstehungsgeschichte des Parzival: Matz 1907 86, Heinzle 1975 33 [238,3-238,17], 35 [238,2-239,7], 36 [238,3-238,5] Erzähltechnik: Mergell 1943 124 Anm. 20, Poag 1974b 74 [238,3-238,5], Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7], Hirschberg 1976 106 [238,2-239,7], Parshall 1981 131 [238,1-239,30], Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7], Green 1982b 112 [238,2-238,17], Steppich 1993 415 Anm. 64 [238,1-238,30], Groos 1995 121 Anm. 5, Green 2002e 168 [238,2-238,17] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Forschungsbericht: Stockum 1941 17 [238,2-239,7] das Fremde: McConnell 1999a 212 [238,3-238,4] Gattung: Groos 1995 121 Anm. 5 Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7], Tax 1989 710 Anm. 13 [238,1-239,30] Gebärde u. Geste: Dörrich 2002 32 [238,2-238,7] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 254 [236,23-238,7], 581 [238,3-238,17], Fourquet 1979a 90 [238,2-239,7] Gottfried von Straßburg: Poag 1974b 74 [238,3-238,5] Gral: Burdach 1938 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 525 [238,2-239,7], 536 [236,23-238,7], Mergell 1951b 45 [238,3-238,7], Mergell 1952b 45 [238,3-238,7], Jung, E. und Franz, M. 1960 76 Anm. 14 [237,21-239,5], Burdach 1974 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 525 [238,2-239,7], 536 [236,23-238,7], Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7], Heinzle 1975 33 [238,3-238,17], 35 [238,2-239,7], 36 [238,3-238,5], Delcourt-Angélique 1977 87 [238,2-239,7], Jung, E. und Franz, M. 1998 72 Anm. 14 [237,21-239,5], Westphal 2000 222 [238,3-238,24], Jung, E. und Franz, M. 2001 76 Anm. 14 [237,21-239,5], Barber, R. 2004 417 Anm. 8 [238,2-240,6] Handschriftliches: Beckers 1992 81, Stephan-Chlustin 2004 214 [238,1-239,7] Heinrich von dem Türlin: Keller, J. 1997 98 Anm. 153 [238,3-239,7] heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [238,1-238,30], [238,1-238,30] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Ehrismann, O. 1995 200-01 [236,23-239,5] Interpretation: Essen 1967 70 [238,2-239,7], 130 [238,2-238,17], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wieners 1973 191 Anm. 383 [238,3-238,24], Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7], Huber, H. 1981 22, Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7], Green 1982b 112 [238,2-238,17], Wynn 1984 220 Anm. 23 [237,21-240,12], Johnson, S. 1989 518 [238,3-239,10], Steppich 1993 415 Anm. 64 [238,1-238,30], Fourquet 1994a 170 [238,2-239,8], Groos 1995 121 Anm. 5, Green 2002e 168 [238,2-238,17] Jüngerer Titurel: Parshall 1981 131 [238,1-239,30] Kommentar: Decke-Cornill 1985 134 [238,3-238,17], Nellmann 1994c 582 [238,2-238,24], 780 [236,23-239,7], Kordt 1997 119 [238,3-238,5], 120 Anm. 81, 125, 126 [238,3-238,17], [238,2-239,7], 148 [236,23-239,7] Kommunikation: Dörrich 2002 32 [238,2-238,7] Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Semper 1934 120 Anm. 2 [238,1-239,7] Kyot: Stockum 1941 17 [238,2-239,7], Mergell 1951b 45 [238,3-238,7], Mergell 1952b 45 [238,3-238,7], Schröder, F. 1975 290 [238,3-238,5] Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 22 Longinuslegende: Burdach 1938 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 525 [238,2-239,7], 536 [236,23-238,7], Burdach 1974 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 525 [238,2-239,7], 536 [236,23-238,7] Männerfiguren: Steppich 1993 415 Anm. 64 [238,1-238,30] Medizin: Haage 1986c 71 Anm. 118 [238,1-238,30] Minne u. Ehe: Schröder, Walter Johannes 1952b 34 [237,13-239,7], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7], Tax 1989 710 Anm. 13 [238,1-239,30], Kleber, J. 1992b 288-89 [238,2-238,7] Naturwissenschaft: Haage 1986c 71 Anm. 118 [238,1-238,30], Groos 1995 121 Anm. 5, McConnell 1999a 212 [238,3-238,4] Orient: Semper 1934 120 Anm. 2 [238,1-239,7] Pädagogik: Essen 1967 70 [238,2-239,7], 130 [238,2-238,17] Politik: Dörrich 2002 32 [238,2-238,7] Psychologie: Jung, E. und Franz, M. 1960 76 Anm. 14 [237,21-239,5], Jung, E. und Franz, M. 1998 72 Anm. 14 [237,21-239,5], McConnell 1999a 212 [238,3-238,4], Jung, E. und Franz, M. 2001 76 Anm. 14 [237,21-239,5] Quellen - allgemein: Palgen 1922a 16 Anm. 1 [238,3-238,17], Semper 1934 120 Anm. 2 [238,1-239,7], Burdach 1938 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 525 [238,2-239,7], 536 [236,23-238,7], Fourquet 1938b 160 [238,3-238,7], 161 [238,2-239,7], Stockum 1941 17 [238,2-239,7], Mergell 1951b 45 [238,3-238,7], Mergell 1952b 45 [238,3-238,7], Fourquet 1966b 128 [238,3-238,7], 129 [238,2-239,7], Burdach 1974 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 525 [238,2-239,7], 536 [236,23-238,7], Schröder, F. 1975 290 [238,3-238,5] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 150 [238,2-238,7], Fourquet 1938b 160 [238,3-238,7], 161 [238,2-239,7], Fourquet 1966b 128 [238,3-238,7], 129 [238,2-239,7], Rachbauer 1970 150 [238,2-238,7], Heinzle 1975 33 [238,3-238,17], 35 [238,2-239,7], 36 [238,3-238,5], Rachbauer 1980 150 [238,2-238,7] Quellen - Keltisches: Nitze 1954a 235 [237,17-239,10], Nitze 1956 282-83 [237,17-239,10] Raum u. Bewegung: Glaser 2004 191 [238,3-238,5] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Redewendungen, Formelhaftes usw: Matz 1907 86 Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 19 [238,3-238,24] Reim: Matz 1907 86 Religion: Weber, G. 1935 21 [238,1-238,30], Mergell 1952b 45 [238,3-238,7], Schröder, Walter Johannes 1952b 34 [237,13-239,7], Simson 1953 40 [238,3-238,24], Simson 1966 228 [238,3-238,24], Wieners 1973 191 Anm. 383 [238,3-238,24], Delcourt-Angélique 1977 87 [238,2-239,7], Groos 1995 121 Anm. 5 Rezeption (sekundär - Mittelalter): Parshall 1981 131 [238,1-239,30], Keller, J. 1997 98 Anm. 153 [238,3-239,7] Rhetorik: Pastré 1979 370 [237,18-238,7] Ritterethik: Schröder, Walter Johannes 1952b 34 [237,13-239,7], Wieners 1973 191 Anm. 383 [238,3-238,24], Sivertson 1999a 19 [238,3-238,24] Rittertum: Schröder, Walter Johannes 1952b 34 [237,13-239,7], Groos 1995 121 Anm. 5 Ritual: Dörrich 2002 32 [238,2-238,7] Schönheit: Huber, H. 1981 22 Schuld: Wieners 1973 191 Anm. 383 [238,3-238,24] Sprache: Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7], Beckers 1992 81 Stil: Mergell 1943 124 Anm. 20, Laserstein 1967 32 [153,14-372,18] Subjektivität: Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7] Titurel: Heinzle 1975 33 [238,3-238,17], 35 [238,2-239,7], 36 [238,3-238,5], Johnson, S. 1989 518 [238,3-239,10] Überlieferung: Hofstätter 1951 78 [237,11-238,22], Bonath und Lomnitzer 1989 95 [237,30-238,8], 128 [237,11-238,22], Flood 1989 203 [234,13-238,30], Beckers 1992 81, Stephan-Chlustin 2004 214 [238,1-239,7] Übersetzung: Nellmann 1994c 582 [238,2-238,24], 780 [236,23-239,7] elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Palgen 1922a 16 Anm. 1 [238,3-238,17] Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [238,2-239,7], Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7] Willehalm: Decke-Cornill 1985 134 [238,3-238,17] Wortschatz: Ehrismann, O. 1995 200-01 [236,23-239,5] Zauberei: Haage 1986c 71 Anm. 118 [238,1-238,30] Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7] zwîvel: Schröder, Walter Johannes 1952b 34 [237,13-239,7] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |