238, 4 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 238, 3]
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 214 [238,1-239,7]
Adaptation: Burdach 1938 525 [238,2-239,7], Stockum 1941 17 [238,2-239,7], Burdach 1974 525 [238,2-239,7], Fourquet 1979a 90 [238,2-239,7], Pastré 1979 370 [237,18-238,7], Huby, Michel 1980a 15 Anm. 146 [238,3-239,5], Dubuis 1982 153 Anm. 44 [238,4-238,5], Fourquet 1994a 170 [238,2-239,8]
Alchimie: Palgen 1922a 16 Anm. 1 [238,3-238,17]
Erzähltechnik: Poag 1974b 74 [238,3-238,5], Parshall 1981 131 [238,1-239,30], Green 1982b 112 [238,2-238,17], 208 [238,4-238,17], Green 2002e 168 [238,2-238,17]
Essen u. Trinken: Decke-Cornill 1985 134 [238,3-238,17], Ehrismann, O. 1995 200-01 [236,23-239,5], Kordt 1997 120, 125 [238,4-238,7], 178
Fragen: Kordt 1997 148 [236,23-239,7]
das Fremde: McConnell 1999a 212 [238,3-238,4]
Gawan-Handlung: Tax 1989 710 Anm. 13 [238,1-239,30]
Gral: Burdach 1938 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 536 [236,23-238,7], Mergell 1951b 45 [238,3-238,7], Mergell 1952b 45 [238,3-238,7], Schröder, Walter Johannes 1952b 34 [237,13-239,7], Kratz, H. 1973a 581 [238,3-238,17], Burdach 1974 506 [238,2-239,5], 516 [238,3-238,17], 536 [236,23-238,7], Delcourt-Angélique 1977 87 [238,2-239,7], Nellmann 1994c 582 [238,2-238,24], Westphal 2000 222 [238,3-238,24], Barber, R. 2004 417 Anm. 8 [238,2-240,6]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [238,1-238,30]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 254 [236,23-238,7], Wieners 1973 191 Anm. 383 [238,3-238,24], Dewald 1975 287 Anm. 8 [238,2-239,7], Wynn 1984 220 Anm. 23 [237,21-240,12], Johnson, S. 1989 518 [238,3-239,10], Steppich 1993 415 Anm. 64 [238,1-238,30], Nellmann 1994c 582 [238,2-238,24], 780 [236,23-239,7], Kordt 1997 22 [238,4-238,24], 125, [238,4-238,7]
Minne u. Ehe: Kleber, J. 1992b 288-89 [238,2-238,7]
Pädagogik: Essen 1967 70 [238,2-239,7], 130 [238,2-238,17]
Psychologie: Jung, E. und Franz, M. 1960 76 Anm. 14 [237,21-239,5], Jung, E. und Franz, M. 1998 72 Anm. 14 [237,21-239,5], Jung, E. und Franz, M. 2001 76 Anm. 14 [237,21-239,5]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 18 [238,4-238,5], Semper 1934 120 Anm. 2 [238,1-239,7], Fourquet 1938b 160 [238,3-238,7], 161 [238,2-239,7], Fourquet 1966b 128 [238,3-238,7], 129 [238,2-239,7], Schröder, F. 1975 290 [238,3-238,5], Kordt 1997 126 [238,3-238,17], [238,2-239,7]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 150 [238,2-238,7], Rachbauer 1970 150 [238,2-238,7], Heinzle 1975 33 [238,3-238,17], 35 [238,2-239,7], 36 [238,3-238,5], Rachbauer 1980 150 [238,2-238,7]
Quellen - Keltisches: Nitze 1954a 235 [237,17-239,10], Nitze 1956 282-83 [237,17-239,10]
Raum u. Bewegung: Glaser 2004 191 [238,3-238,5]
Reichtum u. materialer Besitz: Sivertson 1999a 19 [238,3-238,24]
Religion: Weber, G. 1935 21 [238,1-238,30], Simson 1953 40 [238,3-238,24], Simson 1966 228 [238,3-238,24]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Keller, J. 1997 98 Anm. 153 [238,3-239,7]
Ritual: Dörrich 2002 32 [238,2-238,7]
Sprache: Barufke 1995 158
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Hofstätter 1951 78 [237,11-238,22], Bonath und Lomnitzer 1989 95 [237,30-238,8], 128 [237,11-238,22], Flood 1989 203 [234,13-238,30]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [238,2-239,7], Sauer, M. 1981 274-75 [236,23-239,7], Kordt 1997 119 [238,3-238,5]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 29, Mersmann 1971 222, Ehrismann, O. 1995 200-01 [236,23-239,5]
Wortsinn: Joos und Whitesell 1951 108
Zauberei: Haage 1986c 71 Anm. 118 [238,1-238,30]
zuht: San-Marte 1862b 78 [238,4-238,5]
 [Zu 238, 5]