24, 7 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 24, 6]
Belakane: Ebenbauer 1984a 19 [24,6-24,11], Mielke, A. 1992 42 [23,20-24,13], Brinker-von der Heyde 1996b 61 [24,6-24,11], Kahf 1999 40 [24,6-24,7], Parra Membrives 2001 21 Anm. 21 [23,29-24,10], Samples 2001 191-92 [24,6-24,11], 193 [24,6-24,11], Parra Membrives 2002 54 Anm. 23 [23,29-24,20]
Charakterisierung: Ringeler 2000 128 [24,6-24,7], 132 [24,6-24,7]
Erzähltechnik: Schmid, E. 1976 65 [24,6-24,13], Groos 1993a 272 [24,6-24,11], Stein, A. 1993 175 Anm. 302 [24,6-24,7], Groos 2002 133 [24,6-24,11], Schu 2002 74 [24,6-24,7], Urscheler 2002 68 [24,6-24,13]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 31 [24,6-24,11], Pastré 1988b 292 Anm. 1 [24,6-24,7]
Feirefiz: Pastré 1988/89 18 [24,6-24,11], Gray, C. 1974 365 [24,6-24,7]
das Fremde: Karg, I. 1993a 27 [24,6-24,10]
Geographie: Sterling-Hellenbrand 2001 118 [24,6-24,7]
Heidentum: Swinburne 1956 196 [24,6-24,10], Abou-El-Ela 2001 59 Anm. 52 [24,6-24,7], 210 Anm. 962 [24,6-24,13], Sabel 2003 115 Anm. 114 [24,6-24,11], Lampert 2004b 402 Anm. 20 [24,6-24,11]
Humor: Kant 1878 93 [24,6-24,11], Lofmark 1972b 226 Anm. 4 [24,6-24,7]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994j 70 [24,6-24,11]
Interpretation: Kratz, H. 1973a 175 [24,6-24,13], Ortmann 1973 677 [24,6-24,13], Bertau 1980 33 [24,6-24,11], Huber, H. 1981 67 [24,6-24,7], 86, Bertau 1983h 182 [24,6-24,11], Yeandle 1984 76 [24,6-24,7], Lampe 1987b 102 [24,6-24,7], Pastré 1989b 235 [24,6-24,11], Groos 1995 115 [24,6-24,10], Noltze 1995b 114 [24,6-24,10], Raucheisen 1997 160 Anm. 694 [24,6-24,11]
Intertextualität: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Ironie: Green 1975k 122-23 [24,6-24,11], 124 Anm. 23 [24,6-24,7]
Körper u. Körperteile: Ernst 2002 210 [24,6-24,11]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10], Fuchs-Jolie 2004 268 [24,6-24,11]
Minne u. Ehe: Wolf, N. 1970 62 [24,6-24,11], Karg, I. 1993b 160 [24,1-24,13]
Minnesang: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10], Backes, S. 1999 30 [24,6-24,10]
Naturwissenschaft: James-Raoul 1998 228 [24,6-24,7]
Orient: Groos 2004 77 [24,6-24,12]
Pädagogik: Ludwig, E. 1953 62 [24,6-24,13]
Parodie: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Backes, S. 1999 30 [24,6-24,10]
Quellen - allgemein: Wilmotte 1932a 390 Anm. 2 [24,6-24,13]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Wilmotte 1933b 19 Anm. 2 [24,6-24,11]
Reim: Hofmeister, R. 1975 86 [24,7-24,8]
Religion: Willson, H. 1959/60 95 [24,6-24,12], Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Rezeption (allgemein): Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 170 [23,22-24,11]
Rhetorik: Nellmann 1994c 469 [24,6-24,7]
Schönheit: Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [24,6-24,10], Hartmann, Heiko 2000 229 [24,6-24,7], Schmid, E. 2004 238 [24,6-24,13], 239 Anm. 14 [24,6-24,11]
Schriftlichkeit: Wandhoff 1996 172 [24,6-24,13]
Stil: Zwierzina 1901a 264 [24,6-24,7], Kratz, H. 1973a 123-24 [24,6-24,13], Kutzner 1975 50 [24,6-24,7], Schmidt, E. 1979 427 [24,6-24,7], Nellmann 1994c 469 [24,6-24,7]
Syntax: Horacek 1964 239 [24,6-24,7]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 103 [23,23-24,21], 118 [24,3-25,16]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sacker 1963 14 [24,6-24,11], Spahr 1991 406 [24,6-24,7], Russ 2000 82 Anm. 308 [24,6-24,11]
 [Zu 24, 8]