24, 9 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 24, 8]
Belakane: Kinzel 1889 58 [24,8-24,9], Gibbs 1972 93 [24,8-24,9], Ebenbauer 1984a 19 [24,6-24,11], Mielke, A. 1992 42 [23,20-24,13], Brinker-von der Heyde 1996b 61 [24,6-24,11], Buschinger 1997 17 [24,8-24,9], Kahf 1999 41 [24,8-24,10], Parra Membrives 2001 21 Anm. 21 [23,29-24,10], Samples 2001 191-92 [24,6-24,11], 193 [24,6-24,11], Parra Membrives 2002 54 Anm. 23 [23,29-24,20]
Charakterisierung: Ringeler 2000 132 [24,8-24,11]
Erzähltechnik: Schmid, E. 1976 65 [24,6-24,13], Groos 1993a 272 [24,6-24,11], Groos 2002 133 [24,6-24,11], Urscheler 2002 68 [24,6-24,13]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 31 [24,6-24,11]
Feirefiz: Pastré 1988/89 18 [24,6-24,11]
das Fremde: Thum 1990 333, Karg, I. 1993a 27 [24,6-24,10], Pioletti 1998 676 [24,8-24,13]
Geographie: Sterling-Hellenbrand 2001 143 Anm. 36
Heidentum: Swinburne 1956 196 [24,6-24,10], Abou-El-Ela 2001 210 Anm. 962 [24,6-24,13], Sabel 2003 115 Anm. 114 [24,6-24,11], Lampert 2004b 402 Anm. 20 [24,6-24,11]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1981b 208 [24,8-24,10], Bayer, Hans 1981c 14 Anm. 43 [24,8-24,10], Bayer, Hans 1982 177 Anm. 70 [24,8-24,10]
Humor: Kant 1878 93 [24,6-24,11]
indoeur. Mythologie: Pastré 1994j 70 [24,6-24,11]
Interpretation: Kratz, H. 1973a 175 [24,6-24,13], Ortmann 1973 677 [24,6-24,13], Bertau 1980 33 [24,6-24,11], Huber, H. 1981 86 [24,8-24,11], Bertau 1983h 182 [24,6-24,11], Waldmann 1983 39 [24,9-24,10], Lampe 1987b 102 [24,8-24,10], Pastré 1989b 235 [24,6-24,11], Groos 1995 115 [24,6-24,10], Noltze 1995b 114 [24,6-24,10], 114-15, Raucheisen 1997 160 Anm. 694 [24,6-24,11]
Interpunktion: Noltze 1995b 114 [24,8-24,12]
Intertextualität: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Ironie: Green 1975k 122-23 [24,6-24,11]
Körper u. Körperteile: Ernst 2002 210 [24,6-24,11]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10], Fuchs-Jolie 2004 268 [24,6-24,11]
Minne u. Ehe: Lichtenstein 1897 63 [24,8-24,10], Wolf, N. 1970 62 [24,6-24,11], Kleber, J. 1992b 55 [24,9-24,13], Karg, I. 1993b 160 [24,1-24,13]
Minnesang: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10], Backes, S. 1999 30 [24,6-24,10]
Orient: Groos 2004 77 [24,6-24,12]
Pädagogik: Ludwig, E. 1953 62 [24,6-24,13]
Parodie: Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Backes, S. 1999 30 [24,6-24,10]
Quellen - allgemein: Wilmotte 1932a 390 Anm. 2 [24,6-24,13]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 13 [17,15-127,18], Wilmotte 1933b 19 Anm. 2 [24,6-24,11]
Raum u. Bewegung: Ramin 1994 60 Anm. 144
Reim: Zwierzina 1901b 291 [24,9-24,10]
Religion: Willson, H. 1959/60 95 [24,6-24,12], Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Rezeption (allgemein): Noltze 1995b 114 [24,6-24,10]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Viguier 1998 170 [23,22-24,11]
Rittertum: Bumke 1964b 98 Anm. 47 [24,8-24,10], Bumke 1977 98 Anm. 47 [24,8-24,10], Bumke 1982c 229 Anm. 47 [24,8-24,10]
Schönheit: San-Marte 1862b 159 [24,9-24,11], Köhn, A. 1930 105 Anm. 3 [24,6-24,10], Schmid, E. 2004 238 [24,6-24,13], 239 Anm. 14 [24,6-24,11]
Schriftlichkeit: Wandhoff 1996 172 [24,6-24,13]
Stil: Kratz, H. 1973a 123-24 [24,6-24,13]
Syntax: Nellmann 1994c 469
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 103 [23,23-24,21], 118 [24,3-25,16]
Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sacker 1963 14 [24,6-24,11], Russ 2000 82 Anm. 308 [24,6-24,11]
Wortschatz: San-Marte 1862b 225 [24,8-24,11], Riemer, G. 1906 60
Wortsinn: Bostock 1959 234, Hartmann, Heiko 2000 302
 [Zu 24,10]