242,19 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Rachbauer 1934 152 [242,19-242,26], Rachbauer 1970 152 [242,19-242,26], Rachbauer 1980 152 [242,19-242,26]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 215 Anm. 8
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 106 [242,1-242,26], 107 [242,19-242,22], 107 Anm. 2 [240,26-242,26], Jäger, D. 1998 69 [242,19-242,26]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 149 [242,12-242,30]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 258 [242,1-244,30], Fourquet 1979a 94 [242,12-242,30]
Gral: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Kommentar: Kordt 1997 68, 119 [242,1-244,30], 168 [242,1-244,30], 170, Gilmour 2000 97 [242,19-242,21]
Longinuslegende: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Möbel u. Haushaltsgegenstände: Lerchner, K. 1993 368 Anm. 82 [242,19-242,20]
Quellen - allgemein: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 152 [242,19-242,26], Rachbauer 1970 152 [242,19-242,26], Rachbauer 1980 152 [242,19-242,26]
Raum u. Bewegung: Jäger, D. 1998 69 [242,19-242,26]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Jäger, D. 1998 69 [242,19-242,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 149 [242,12-242,30]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 453
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 206 [242,19-245,16]
Verwandtschaftsverhältnisse: Przybilski 2000a 65 [242,19-242,21]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 106 [242,1-242,26], 107 [242,19-242,22], 107 Anm. 2 [240,26-242,26]
Willehalm: Przybilski 2000a 65 [242,19-242,21]
 (zu den versspezifischen Angaben)