243, 9 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Hilka 1932 692 [242,25-243,18], Rachbauer 1934 152 [242,27-243,13], Rachbauer 1970 152 [242,27-243,13], Rachbauer 1980 152 [242,27-243,13]
Architektur: Lichtenberg 1931 81 Anm. 3 [243,9-243,11]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 23, 68 [243,9-243,11], 72 [243,9-243,11], 200 [243,9-243,11], 278 Anm. 261 [243,9-243,11], Schröder, J. 2004 219 [243,8-244,20]
Erzähltechnik: Maczewski 1984 23 [243,9-243,11]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 29 [243,9-243,11], 150, Pastré 1988b 292 Anm. 4 [243,9-243,11]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 258 [242,1-244,30]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 55 Anm. 12 [243,9-243,11]
Gral: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Grammatik: Boysen 1910 91, Knapp, F. 1979c 78 [243,9-243,11]
Hartmann von Aue: Wand 1989 163 [242,27-243,27]
Heidentum: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 219 [243,8-244,20]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 55 Anm. 12 [243,9-243,11]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Humor: Kant 1878 5 Anm. 2 [243,9-243,11]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Hahn, I. 1975 210 Anm. 34, Huber, H. 1981 23, 68 [243,9-243,11], 72 [243,9-243,11], 200 [243,9-243,11], 278 Anm. 261 [243,9-243,11]
Intertextualität: Wand 1989 163 [242,27-243,27]
Kommentar: Schiendorfer 1983 169 [243,9-243,11], Kordt 1997 42 [243,9-243,11], 119 [242,1-244,30], 149 [243,9-244,30], 168 [242,1-244,30], 171 [243,1-243,11], [242,25-244,30], 174 [243,9-243,11], 179, 241 [243,1-243,29], Gilmour 2000 89 [243,9-244,3], 108 [243,9-243,11]
Kyot: Lofmark 1977a 67 Anm. 85 [243,9-243,11]
Lichtmetaphorik: Haas, A. 1969 217 [243,9-243,11], Hahn, I. 1975 210 Anm. 34, Haas, A. 1979b 50 [243,9-243,11], Huber, H. 1981 23, 68 [243,9-243,11], 72 [243,9-243,11], 200 [243,9-243,11], 278 Anm. 261 [243,9-243,11], James-Raoul 1998 228 Anm. 31 [243,9-243,11]
Longinuslegende: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Metaphorik u. Bildlichkeit: James-Raoul 1998 228 Anm. 31 [243,9-243,11]
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11], Wilmanns 1916 493 Anm. 315 [243,9-243,11], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kleber, J. 1992b 257 [243,9-243,11]
Naturwissenschaft: James-Raoul 1998 228 Anm. 31 [243,9-243,11]
Parodie: Schiendorfer 1983 169 [243,9-243,11]
Quellen - allgemein: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 152 [242,27-243,13], Rachbauer 1970 152 [242,27-243,13], Rachbauer 1980 152 [242,27-243,13]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Haas, A. 1969 217 [243,9-243,11], Haas, A. 1979b 50 [243,9-243,11]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Unger, R. 1990 79 [242,22-245,28]
Rhetorik: Pastré 1988b 292 Anm. 4 [243,9-243,11]
Ritterethik: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11], Schröder, J. 2004 219 [243,8-244,20]
Rittertum: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11]
Schönheit: Hahn, I. 1975 210 Anm. 34, Huber, H. 1981 23, 68 [243,9-243,11], 72 [243,9-243,11], 200 [243,9-243,11], 278 Anm. 261 [243,9-243,11]
Schwanritter: Unger, R. 1990 79 [242,22-245,28]
Sprache: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11], Moebius 1898 30 [243,9-243,11], Grosse 1985b 1188-89 [243,9-243,10], Grosse 2000 1395
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 79 [243,9-243,11], 206 [242,19-245,16]
Syntax: Horacek 1964 241 [243,9-243,10]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 139 [242,28-243,20]
Utopie: Unger, R. 1990 79 [242,22-245,28]
Walther von der Vogelweide: Wilmanns 1916 493 Anm. 315 [243,9-243,11], Schiendorfer 1983 169 [243,9-243,11]
Wortschatz: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], 156 [243,9-243,11]
 (zu den versspezifischen Angaben)