243,24 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 63 [243,20-243,24], Rachbauer 1934 152 [243,20-244,10], Rachbauer 1970 152 [243,20-244,10], Rachbauer 1980 152 [243,20-244,10]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 23-24 [243,20-243,29], Schröder, J. 2004 219 [243,8-244,20]
ethischer Wortschatz: Palmer, N. 1993 60 [243,14-244,10]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Weinhold 1851 393 Anm. 3 [243,20-244,18], Kinzel 1889 52 [243,20-244,30]
Geistesgeschichte: Ernst 1998 225 [243,20-244,10]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 258 [242,1-244,30]
Gewalt: Ernst 1998 225 [243,20-244,10]
Gral: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Handschriftliches: Palmer, N. 1993 60 [243,14-244,10]
Hartmann von Aue: Wand 1989 163 [242,27-243,27]
Heidentum: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 219 [243,8-244,20]
höfisches Leben: Weinhold 1851 393 Anm. 3 [243,20-244,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Humor: Kant 1878 59 [243,14-244,10], Marchand 1977b 139 [243,20-243,29]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 23-24 [243,20-243,29]
Intertextualität: Wand 1989 163 [242,27-243,27]
Juristisches: Ernst 1998 225 [243,20-244,10]
Kleidung, Mode, Textilien: Weinhold 1851 393 Anm. 3 [243,20-244,18]
Kommentar: Kordt 1997 82 [243,20-243,27], 119 [242,1-244,30], 149 [243,9-244,30], 168 [242,1-244,30], 171 [243,20-243,24], [242,25-244,30], 174 [243,14-243,27], 175 [243,20-243,27], 241 [243,1-243,29], Gilmour 2000 89 [243,9-244,3], 90 [243,16-244,10], 100 [243,14-244,10]
Kyot: Lichtenstein 1897 63 [243,20-243,24]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 23-24 [243,20-243,29], Cessari 2000 136 Anm. 185 [243,20-244,10]
Longinuslegende: Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Minne u. Ehe: Weinhold 1851 393 Anm. 3 [243,20-244,18], San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Ernst 1998 225 [243,20-244,10]
Philologie: Palmer, N. 1993 60 [243,14-244,10]
Psychologie: Ernst 1998 225 [243,20-244,10]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 63 [243,20-243,24], Burdach 1938 507 [242,13-244,30], Burdach 1974 507 [242,13-244,30]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 63 [243,20-243,24], Rachbauer 1934 152 [243,20-244,10], Rachbauer 1970 152 [243,20-244,10], Rachbauer 1980 152 [243,20-244,10]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Ernst 1998 225 [243,20-244,10], Cessari 2000 136 Anm. 185 [243,20-244,10]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Unger, R. 1990 79 [242,22-245,28]
Ritterethik: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10], Schröder, J. 2004 219 [243,8-244,20]
Rittertum: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10]
schame: Palmer, N. 1993 60 [243,14-244,10], Buschinger 2001b 76 [243,17-243,29]
Schönheit: Huber, H. 1981 23-24 [243,20-243,29]
Schwanritter: Unger, R. 1990 79 [242,22-245,28]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Marchand 1977b 139 [243,20-243,29]
Sprache: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10]
Stil: Lichtenstein 1897 63 [243,20-243,24], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 206 [242,19-245,16]
Syntax: Mourek 1911 8 [243,22-243,24]
Utopie: Unger, R. 1990 79 [242,22-245,28]
Wortschatz: San-Marte 1862b 148 [243,1-244,10]
 (zu den versspezifischen Angaben)