250, 6 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Lichtenstein 1897 38 [250,6-250,11], Rachbauer 1934 154 [250,6-250,11], Mergell 1943 149 [250,1-250,11], Rachbauer 1970 154 [250,6-250,11], Rachbauer 1980 154 [250,6-250,11], Buschinger 1995h 72 [249,23-252,15]
Anfortas: Neudeck 1994b 73 Anm. 77 [250,3-250,10] Artusepik: Trachsler, E. 1979 172 [250,5-250,11], 183 [250,6-250,10] Ausgabe: Nellmann 1994c 590, 696 [250,6-250,11] Buch III: Yeandle 1984 34 [250,5-250,6] Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Delcourt-Angélique 1977 90 [250,6-250,10] Erzähltechnik: Mergell 1943 149 [250,1-250,11], Hirschberg 1976 40 [250,3-250,10], 89 Anm. 14 [250,6-250,12], 132 [250,3-250,10], Green 1982b 117 Anm. 97 [250,3-250,11], 203 Anm. 95 [250,3-250,10], 210 Anm. 122 [249,11-252,8], 211 [250,3-250,11], Schu 2002 234 [250,3-250,10], 388 [250,3-250,10], Urscheler 2002 164 [250,3-250,12], 165 [250,3-250,12] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Frauen (allgemein): Lienert 2002a 224 [250,3-250,11] Frauenfiguren: Heise 1957 45 [249,11-253,9], 48 [250,3-251,24], Niermann 1998 80 [250,2-250,12] Gattung: Schu 2002 234 [250,3-250,10], 388 [250,3-250,10] Gawan: Shockey 2002 86 [250,5-250,7], 138-39 [250,3-250,7] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 260 [249,26-250,25] Gewalt: Neudeck 1994b 73 Anm. 77 [250,3-250,10], Lienert 2002a 224 [250,3-250,11] Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 113 [250,6-250,7], Haruta 1978 242 [250,3-250,10] Gral: Golther 1925a 179 [250,6-250,10], Burdach 1938 508 [250,3-250,12], Burdach 1974 508 [250,3-250,12], Delcourt-Angélique 1977 90 [250,6-250,10], Bayer, Hans 1983 93 Anm. 218 [250,6-250,7], Pastré 1994f 74 [250,6-250,10] Handschriftliches: Lampe 1987b 266 [250,6-250,9] Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 86 [250,5-250,7], 138-39 [250,3-250,7] Herrschaft: Neudeck 1994b 73 Anm. 77 [250,3-250,10] Herzeloyde: Niermann 1998 80 [250,2-250,12] heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 113 [250,6-250,7] höfischer Roman: Schu 2002 234 [250,3-250,10], 388 [250,3-250,10] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 223 [250,6-250,10] Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Haruta 1978 242 [250,3-250,10], Trachsler, E. 1979 172 [250,5-250,11], 183 [250,6-250,10], Green 1982b 117 Anm. 97 [250,3-250,11], 203 Anm. 95 [250,3-250,10], 210 Anm. 122 [249,11-252,8], 211 [250,3-250,11], Wynn 1984 94 Anm. 18 [250,3-250,10], Lampe 1987b 266 [250,6-250,9], Pratelidis 1994 96 [250,6-250,10], 111 [250,5-250,18], 122 [250,6-250,10], Shockey 2002 86 [250,5-250,7], 138-39 [250,3-250,7] Inzest: Buschinger 1985a 132 [249,23-252,15], Buschinger 1994d 52 [249,23-252,15], Buschinger 1995e 42 Anm. 80 [249,23-252,15], Buschinger 1995h 72 [249,23-252,15], Buschinger 2001h 82 [249,23-252,15] Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 68 [250,3-250,27] Kommentar: Yeandle 1984 34 [250,5-250,6], Nellmann 1994c 590, 696 [250,6-250,11], Backes, S. 1999 5 [249,1-251,2], 13, [250,6-250,10] Kommunikation: Classen 2002a 269 [250,6-250,11], Urscheler 2002 164 [250,3-250,12], 165 [250,3-250,12], Schnyder, M. 2003 319 [250,3-250,12] Kyot: Lichtenstein 1897 38 [250,6-250,11] Literaturgeschichte: Bertau 1972/73 781 [249,26-251,20], [249,26-251,20] Longinuslegende: Burdach 1938 508 [250,3-250,12], Burdach 1974 508 [250,3-250,12] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Pädagogik: Heise 1957 45 [249,11-253,9], 48 [250,3-251,24] Psychologie: Buschinger 1995h 72 [249,23-252,15] Quellen - allgemein: Heinzel 1893 84 [250,6-250,11], Lichtenstein 1897 38 [250,6-250,11], Golther 1925a 179 [250,6-250,10], Burdach 1938 508 [250,3-250,12], Burdach 1974 508 [250,3-250,12], Haferland 1994b 263 [249,11-250,30] Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 38 [250,6-250,11], Rachbauer 1934 154 [250,6-250,11], Rachbauer 1970 154 [250,6-250,11], Rachbauer 1980 154 [250,6-250,11] Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 398 Anm. 20 [250,3-250,10], Trachsler, E. 1979 172 [250,5-250,11], 183 [250,6-250,10], Shockey 2002 86 [250,5-250,7], 138-39 [250,3-250,7], Glaser 2004 78 [250,3-250,10] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Religion: Delcourt-Angélique 1977 90 [250,6-250,10], Bayer, Hans 1983 93 Anm. 218 [250,6-250,7], Lampe 1987b 266 [250,6-250,9], Haferland 1994b 263 [249,11-250,30] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 179 [250,6-250,10] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Shockey 2002 86 [250,5-250,7], 138-39 [250,3-250,7] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Niermann 1998 80 [250,2-250,12] Rittertum: Trachsler, E. 1979 172 [250,5-250,11], 183 [250,6-250,10], Neudeck 1994b 73 Anm. 77 [250,3-250,10] Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Bayer, Hans 1983 93 Anm. 218 [250,6-250,7], Buschinger 1985a 132 [249,23-252,15], Buschinger 1994d 52 [249,23-252,15], Buschinger 1995e 42 Anm. 80 [249,23-252,15], Buschinger 1995h 72 [249,23-252,15], Buschinger 2001h 82 [249,23-252,15] Sigune: Niermann 1998 80 [250,2-250,12] Soziologie: Pratelidis 1994 96 [250,6-250,10], 111 [250,5-250,18], 122 [250,6-250,10] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1987b 266 [250,6-250,9] Stil: Lichtenstein 1897 38 [250,6-250,11], Riemer, G. 1906 85, Mergell 1943 149 [250,1-250,11], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18] Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 124 [249,27-250,8] Übersetzung: Zeydel und Morgan 1951 350 [250,6-250,10], Nellmann 1994c 590, 696 [250,6-250,11] Utopie: Pastré 1994f 74 [250,6-250,10] Werkstruktur: Hirschberg 1976 40 [250,3-250,10], 89 Anm. 14 [250,6-250,12], 132 [250,3-250,10], Pastré 1993c 223 [250,6-250,10] Wortschatz: Riemer, G. 1906 85, Trachsler, E. 1979 172 [250,5-250,11], 183 [250,6-250,10] Zeitverhältnisse: Haferland 1994b 263 [249,11-250,30] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |