256,10 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 256, 9]
Adaptation: Backes, S. 1999 27 [256,7-256,10]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 106 Anm. 4
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 17 [256,5-256,15], Green 1982b 118 [256,1-256,10], 121 [256,1-256,10], 266 [256,7-256,10], Green 1983a 63 [256,1-256,10]
Farben u. Farbensymbolik: Jacobsohn 1915 23, 40
Grammatik: Boysen 1910 76
groteske Figuren: Michel 1976 286 Anm. 101.1
Herrschaft: Schröder, J. 2004 228 [256,5-256,10]
Individualität: Sosna 2003 185 <
Interpretation: Misch 1927 267, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Bertau 1980 24, Huber, H. 1981 202 [256,1-256,10], 205, 278 Anm. 261, 297 Anm. 384, Bertau 1983h 172, Haferland 1988 198 [256,1-256,10], Czerwinski 1989 93 Anm. 54, Huby, Michel 1989 257 Anm. 4 <
Kommunikation: James-Raoul 1997 299 Anm. 3 [256,1-256,30]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Fuchs-Jolie 2004 263 Anm. 32
Naturwissenschaft: Ohly 1985b 858, Ohly 1989a 74, Ohly 1995b 327
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 28 [256,1-256,10]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 38 [256,1-256,10], Rachbauer 1934 157 [255,21-256,10], Rachbauer 1970 157 [255,21-256,10], Rachbauer 1980 157 [255,21-256,10]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 402 [256,5-260,21], Wynn 1984 100 [256,5-260,21]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 151 [255,1-257,30]
Rüstung: Doubek 1934/35 320 [256,7-256,10], Gilmour 2000 200, Yeandle 2002a 169 Anm. 2
Schönheit: San-Marte 1862b 156, Hahn, I. 1975 203, 205 Anm. 8, 206 Anm. 15, 230 [256,7-256,10], Backes, S. 1999 54, Gilmour 2000 200 [256,5-256,10]
Sigune: Heise 1957 45 [254,15-256,10]
Soziologie: Margetts 2002 535
Stil: Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 115 [255,28-256,10]
Werkstruktur: Fourquet 1965 150 [256,1-256,30], Hirschberg 1976 31 [256,1-256,10], Fourquet 1979j 175 [256,1-256,30]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 34, Gilmour 2000 200 [256,5-256,10]
Zeitverhältnisse: Weigand, H. 1938 936 [256,5-256,10], Weigand, H. 1967b 25 [256,5-256,10]
 [Zu 256,11]