259,23 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 39 [259,23-259,26], Rachbauer 1934 181 [259,23-259,26], Rachbauer 1970 181 [259,23-259,26], Pastré 1979 388 [259,8-259,30], Rachbauer 1980 181 [259,23-259,26]
âventiure: Green 1978c 142 [258,1-260,5]
Buch III: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1], Yeandle 1984 336 [259,15-260,2]
Buch IV: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1]
Buch V: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1]
Buch VI: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1]
Charakterisierung: Schröder, J. 2004 230 [259,21-259,26]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Boigs 1992 12 [259,22-260,17], 15 [259,22-260,17]
Erzähltechnik: Salmon, Paul 1960 108 [259,5-259,26], Harroff 1974 41 [259,23-259,26], Hirschberg 1976 19 [258,1-260,11], Green 1978c 142 [258,1-260,5], Parshall 1981 60 [259,19-259,26], Green 1982b 101 Anm. 44, 124 Anm. 112, Green 2002e 172 Anm. 44
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Lienert 2002a 228 [259,23-259,25]
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 35 [259,23-259,26]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 263 [259,15-260,23]
Gewalt: Lienert 2002a 228 [259,23-259,25]
Gral: Mockenhaupt 1968 168 [259,23-259,26]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 230 [259,21-259,26]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1978c 142 [258,1-260,5], Green 1982b 101 Anm. 44, 124 Anm. 112, Wynn 1984 100 [256,5-260,21], Green 2002e 172 Anm. 44
Ironie: Salmon, Paul 1960 108 [259,5-259,26]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 60 [259,19-259,26]
Kommentar: Schmidt, E. 1979 133 zitiert als 259, 3, Yeandle 1984 336 [259,15-260,2], Backes, S. 1999 70
Kyot: Lichtenstein 1897 39 [259,23-259,26]
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 109, 125 [259,23-259,26], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Christoph 1981a 68 [259,19-259,26], Sieverding 1985 35 [259,23-259,26]
Philologie: Green 1978c 142 [258,1-260,5]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 39 [259,23-259,26]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 39 [259,23-259,26], Rachbauer 1934 181 [259,23-259,26], Rachbauer 1970 181 [259,23-259,26], Rachbauer 1980 181 [259,23-259,26]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 402 [256,5-260,21]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Mockenhaupt 1942 168 [259,23-259,26], Mockenhaupt 1968 168 [259,23-259,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Parshall 1981 60 [259,19-259,26]
Rhetorik: Pastré 1979 388 [259,8-259,30]
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 168 [259,23-259,26]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 35 [259,23-259,26], Schröder, J. 2004 230 [259,21-259,26]
Rittertum: Green 1978c 142 [258,1-260,5]
schame: Baisch 2004b 125 [259,23-259,25]
Schuld: Mockenhaupt 1968 168 [259,23-259,26]
Selbstverteidigung: Boigs 1992 12 [259,22-260,17], 15 [259,22-260,17]
Sprache: Wiktorowicz 1999 70
Stil: Lichtenstein 1897 39 [259,23-259,26], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18], Kutzner 1975 81 [259,23-259,25]
Suche: Harroff 1974 41 [259,23-259,26]
Sünde: Mockenhaupt 1968 168 [259,23-259,26]
Verwandtschaftsverhältnisse: Harroff 1974 41 [259,23-259,26]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 35 [259,23-259,26]
Wahrnehmung, Blick usw: Baisch 2004b 125 [259,23-259,25]
Werkstruktur: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Hirschberg 1976 19 [258,1-260,11], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1]
Willehalm: Schmidt, E. 1979 133 zitiert als 259, 3
Zahlenkomposition: Fourquet 1965 150 [258,1-261,1], Fourquet 1979j 175 [258,1-261,1]
 (zu den versspezifischen Angaben)