267,23 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 114 [267,21-267,24], 252 [267,21-268,2], 253 [267,21-267,24]
Adaptation: Lichtenstein 1897 42 [267,12-267,24], Hilka 1932 702 [267,15-267,24], Rachbauer 1934 188-89 [267,15-267,24], Mergell 1943 84 [267,9-268,2], Rachbauer 1970 188-89 [267,15-267,24], Rachbauer 1980 188-89 [267,15-267,24], Groos 1993a 270 [267,9-268,2], Groos 2002 131 [267,9-268,2]
Anakoluth: Horacek 1968 50 [267,21-267,24]
Apokoinu: Gärtner 1969 163 Anm. 83 [267,23-267,24]
Artus: Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Ausgabe: Nellmann 1994c 602 [267,23-267,24]
âventiure: Green 1978c 142 [265,20-268,12], 155 [267,21-267,24]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 170 [266,7-268,2]
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 259 [267,18-267,24], 260 [267,21-267,24]
Buch XIV: Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Charakterisierung: Classen 1988a 391 [267,21-267,24], Schröder, J. 2004 234 [267,21-268,2]
Enjambement: Horacek 1968 50 [267,21-267,24]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 62 [267,21-267,24], 71 [267,23-267,24]
Erzähltechnik: Mergell 1943 84 [267,9-268,2], Dewald 1975 170 [266,7-268,2], Hirschberg 1976 22 [265,20-268,2], 154 Anm. 16 [267,10-267,24], 185 Anm. 52 [267,9-268,2], Green 1978c 142 [265,20-268,12], 155 [267,21-267,24], Sauer, M. 1981 184 Anm. 4 [267,23-267,24], Green 1982b 125 [267,12-268,2], Groos 1993a 270 [267,9-268,2], Groos 1995 112 [267,9-268,2], Groos 2002 131 [267,9-268,2]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Lienert 2002a 240 Anm. 71 [266,2-268,6]
Frauenfiguren: Braunagel 2001 101 [266,8-268,6]
Gattung: Groos 1995 112 [267,9-268,2]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 184 Anm. 4 [267,23-267,24], Sieverding 1985 226 [267,18-268,2]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 56 [267,18-267,24]
Geschichte: Roßkopf 1972 296 [267,18-267,24]
Gewalt: Lienert 2002a 240 Anm. 71 [266,2-268,6]
Gral: Dewald 1975 170 [266,7-268,2]
Grammatik: Gärtner 1969 163 Anm. 83 [267,23-267,24]
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 114 [267,21-267,24], 252 [267,21-268,2], 253 [267,21-267,24]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 234 [267,21-268,2]
Hilfe u. Rat: Mohr 1954a 187 [267,23-267,24], Mohr 1979d 51 [267,23-267,24]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 296 [267,18-267,24], Dewald 1975 170 [266,7-268,2], Green 1978c 142 [265,20-268,12], 155 [267,21-267,24], Sauer, M. 1981 184 Anm. 4 [267,23-267,24], Green 1982b 125 [267,12-268,2], Wynn 1984 123 [267,9-268,6], Groos 1993a 270 [267,9-268,2], Pratelidis 1994 72 [267,21-267,24], 78 [267,9-267,24], 213 [267,9-268,2], Groos 1995 112 [267,9-268,2], Raucheisen 1997 85-86 Anm. 378 [267,10-267,24], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19], Groos 2002 131 [267,9-268,2]
Ither: Roßkopf 1972 296 [267,18-267,24]
Keie: Classen 1988a 391 [267,21-267,24]
Kommentar: Nellmann 1994c 602 [267,23-267,24], Backes, S. 1999 101 [265,20-268,6], 103 [266,3-268,24], 108, 148 zitiert als 267,25, 148 [267,23-267,24], Hartmann, Heiko 2000 259 [267,18-267,24], 260 [267,21-267,24]
Kyot: Lichtenstein 1897 42 [267,12-267,24]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 98 Anm. 72 [267,9-267,24]
Männerfiguren: Classen 1988a 391 [267,21-267,24]
Metrik: Horacek 1968 50 [267,21-267,24]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 170 [266,7-268,2], Sieverding 1985 226 [267,18-268,2], Kleber, J. 1992b 264 [267,23-267,24]
Naturwissenschaft: Groos 1995 112 [267,9-268,2]
Orient: Raucheisen 1997 85-86 Anm. 378 [267,10-267,24]
Philologie: Green 1978c 142 [265,20-268,12], 155 [267,21-267,24]
Der Pleier: Kern, Peter 1981 269 Anm. 21 [267,9-268,2]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 42 [267,12-267,24]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 42 [267,12-267,24], Rachbauer 1934 188-89 [267,15-267,24], Rachbauer 1970 188-89 [267,15-267,24], Rachbauer 1980 188-89 [267,15-267,24]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 417 [267,9-268,6]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Groos 1995 112 [267,9-268,2], Raucheisen 1997 85-86 Anm. 378 [267,10-267,24], Cessari 2000 98 Anm. 72 [267,9-267,24]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Jürgens-Lochthove 1980 148 [267,9-268,2], Kern, Peter 1981 269 Anm. 21 [267,9-268,2], Unger, R. 1990 177 [265,12-268,6]
Ritterethik: Raucheisen 1997 85-86 Anm. 378 [267,10-267,24]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 226 [267,18-268,2], Schröder, J. 2004 234 [267,21-268,2]
Rittertum: Green 1978c 142 [265,20-268,12], 155 [267,21-267,24], Groos 1995 112 [267,9-268,2]
Schwanritter: Unger, R. 1990 177 [265,12-268,6]
Soziologie: Pratelidis 1994 72 [267,21-267,24], 78 [267,9-267,24], 213 [267,9-268,2]
Sprache: Karg-Gasterstädt 1925 62 [267,21-267,24], 71 [267,23-267,24], Dewald 1975 170 [266,7-268,2]
Stil: Lichtenstein 1897 42 [267,12-267,24], Karg-Gasterstädt 1925 62 [267,21-267,24], 71 [267,23-267,24], Mergell 1943 84 [267,9-268,2], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Subjektivität: Dewald 1975 170 [266,7-268,2]
Syntax: Horacek 1968 50 [267,21-267,24], Gärtner 1969 163 Anm. 83 [267,23-267,24]
Traummotivik: Roßkopf 1972 296 [267,18-267,24]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 110 [266,22-268,9], Stephan-Chlustin 2004 114 [267,21-267,24], 252 [267,21-268,2], 253 [267,21-267,24]
Übersetzung: Nellmann 1994c 602 [267,23-267,24]
Utopie: Unger, R. 1990 177 [265,12-268,6]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 62 [267,21-267,24], 71 [267,23-267,24]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 226 [267,18-268,2], Hartmann, Heiko 2000 259 [267,18-267,24], 260 [267,21-267,24]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 22 [265,20-268,2], 154 Anm. 16 [267,10-267,24], 185 Anm. 52 [267,9-268,2], Sauer, M. 1981 184 Anm. 4 [267,23-267,24]
Willehalm: Raucheisen 1997 85-86 Anm. 378 [267,10-267,24]
Wittenwiler, Heinrich: Jürgens-Lochthove 1980 148 [267,9-268,2]
Wortschatz: Mohr 1979d 51 [267,23-267,24]
Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 184 Anm. 4 [267,23-267,24]
 (zu den versspezifischen Angaben)