268,25 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], 41, Hilka 1932 705 [268,25-270,4], 735 [268,25-270,4], Rachbauer 1934 159 [268,25-269,19], Mergell 1943 85 [268,25-268,30], Rachbauer 1970 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1980 159 [268,25-269,19]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30]
Artus: Schirok 1989c 79 [268,25-271,13], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Artusepik: Schirok 1989c 79 [268,25-271,13]
Ausgabe: Nellmann 1994c 599 [268,25-268,30], 664 [268,25-269,2], 671 [268,25-269,3], 778 [268,25-268,30]
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 5 [268,25-268,30]
Buch XIV: Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19]
Charakterisierung: Sosna 2003 187 [268,25-271,13]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 177 [268,25-269,2]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Boigs 1984 10 [268,25-268,30]
Erzähltechnik: Mergell 1943 85 [268,25-268,30], Hirschberg 1976 23 [268,25-270,4], 32 [268,24-268,25], 33 [268,24-268,25], 33 Anm. 34 [268,25-268,27], 35 [268,25-269,2], Schmid, E. 1976 108 [268,25-269,3], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2], Schu 2002 232 [268,25-270,4], 309 [268,25-269,3]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gattung: Schu 2002 232 [268,25-270,4], 309 [268,25-269,3]
Gawan: Shockey 2002 63 [268,1-270,2]
Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2]
Geographie: Wynn 1961a 33-34 [268,25-268,30], 42 [268,25-268,30], Greub, W. 1974 454 [268,25-268,27], Ebersold 1988 27 [268,25-268,30], Spiewok 1996b 143
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 264 [268,13-269,23]
Geschichte: Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4], Greub, W. 1974 454 [268,25-268,27]
Gral: Golther 1925a 162 zitiert als 269,25 [268,25-268,30], Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Mergell 1953c 100 Anm. 3 [268,25-269,2], Burdach 1974 514 [268,25-270,4], Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4], Ebersold 1988 27 [268,25-268,30]
Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 63 [268,1-270,2]
höfischer Roman: Schu 2002 232 [268,25-270,4], 309 [268,25-269,3]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Individualität: Sosna 2003 187 [268,25-271,13]
Interpretation: Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], Essen 1967 71, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4], Schweikle, G. 1977 195 [268,1-270,4], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2], Wynn 1984 144 [268,25-268,30], 156 [268,25-268,30], Fuhrmann, J. 1994 101 s. auch Anm. 8 [268,1-272,30], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19], Shockey 2002 63 [268,1-270,2]
Ither: Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 78 [268,25-268,30], 81 [268,25-270,4]
Kommentar: Schmidt, E. 1979 383, Nellmann 1994c 599 [268,25-268,30], 664 [268,25-269,2], 671 [268,25-269,3], 778 [268,25-268,30], Backes, S. 1999 111 [268,25-268,27], [268,25-271,24]
Kommunikation: Godsall-Myers 2003b 96 [268,25-270,4]
Kyot: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], 41, Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Greub, W. 1974 454 [268,25-268,27]
Longinuslegende: Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Burdach 1974 514 [268,25-270,4]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Moriaen: Paardekooper-van Buuren 1969 354 [268,25-268,27]
Pädagogik: Essen 1967 71
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], 41, Golther 1925a 162 zitiert als 269,25 [268,25-268,30], Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Mergell 1953c 100 Anm. 3 [268,25-269,2], Burdach 1974 514 [268,25-270,4], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4], 301 Tab. [268,25-268,26]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], 41, Rachbauer 1934 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1970 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1980 159 [268,25-269,19]
Raum u. Bewegung: Ramin 1994 91 Anm. 256 [268,25-268,27], Shockey 2002 63 [268,1-270,2], Glaser 2004 83 [268,25-269,2], 157 [268,25-269,2], 158 [268,25-269,2]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Greub, W. 1974 454 [268,25-268,27]
Religion: Sattler 1895 101 [268,25-270,4], Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4], 301 Tab. [268,25-268,26]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 162 zitiert als 269,25 [268,25-268,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Shockey 2002 63 [268,1-270,2]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Greub, W. 1974 454 [268,25-268,27]
Stil: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], 41, Mergell 1943 85 [268,25-268,30], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Traummotivik: Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4]
triuwe: Schmid, E. 1976 108 [268,25-269,3]
Übersetzung: Zeydel und Morgan 1951 356 [268,25-269,2], Nellmann 1994c 599 [268,25-268,30], 664 [268,25-269,2], 671 [268,25-269,3], 778 [268,25-268,30]
Werkstruktur: Mergell 1953c 100 Anm. 3 [268,25-269,2], Hirschberg 1976 23 [268,25-270,4], 32 [268,24-268,25], 33 [268,24-268,25], 33 Anm. 34 [268,25-268,27], 35 [268,25-269,2], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2]
Wildenberg: Ebersold 1988 27 [268,25-268,30]
Willehalm: Schmidt, E. 1979 383
Zeitverhältnisse: Greub, W. 1974 454 [268,25-268,27], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4], 301 Tab. [268,25-268,26]
 (zu den versspezifischen Angaben)