268,26 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], Hilka 1932 705 [268,25-270,4], 735 [268,25-270,4], Rachbauer 1934 159 [268,25-269,19], Mergell 1943 85 [268,25-268,30], Rachbauer 1970 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1980 159 [268,25-269,19]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30] Artus: Schirok 1989c 79 [268,25-271,13], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19] Artusepik: Schirok 1989c 79 [268,25-271,13] Ausgabe: Nellmann 1994c 599 [268,25-268,30], 664 [268,25-269,2], 671 [268,25-269,3], 778 [268,25-268,30] Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 5 [268,25-268,30] Buch XIV: Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19] Charakterisierung: Sosna 2003 187 [268,25-271,13] Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 177 [268,25-269,2] Entstehungsgeschichte des Parzival: Boigs 1984 10 [268,25-268,30] Erzähltechnik: Mergell 1943 85 [268,25-268,30], Hirschberg 1976 23 [268,25-270,4], 33 Anm. 34 [268,25-268,27], 35 [268,25-269,2], Schmid, E. 1976 108 [268,25-269,3], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2], Green 1982b 100 Anm. 41, Green 2002e 172 Anm. 41, Schu 2002 232 [268,25-270,4], 309 [268,25-269,3] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gattung: Schu 2002 232 [268,25-270,4], 309 [268,25-269,3] Gawan: Shockey 2002 63 [268,1-270,2] Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2] Geographie: Wynn 1961a 33-34 [268,25-268,30], 42 [268,25-268,30], Greub, W. 1974 448 [268,26-268,27], 454 [268,25-268,27], Ebersold 1988 27 [268,25-268,30] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 264 [268,13-269,23] Geschichte: Neumann, F. 1971a 102 [268,26-268,30], Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4], Greub, W. 1974 448 [268,26-268,27], 454 [268,25-268,27] Gral: Golther 1925a 162 zitiert als 269,25 [268,25-268,30], Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Mergell 1953c 100 Anm. 3 [268,25-269,2], Burdach 1974 514 [268,25-270,4], Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4], Ebersold 1988 27 [268,25-268,30] Heinrich von dem Türlin: Shockey 2002 63 [268,1-270,2] höfischer Roman: Schu 2002 232 [268,25-270,4], 309 [268,25-269,3] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Individualität: Sosna 2003 187 [268,25-271,13] Interpretation: Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4], Schweikle, G. 1977 195 [268,1-270,4], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2], Green 1982b 100 Anm. 41, Wynn 1984 144 [268,25-268,30], 156 [268,25-268,30], Fuhrmann, J. 1994 101 s. auch Anm. 8 [268,1-272,30], Unzeitig-Herzog 1998 206 [266,7-272,19], Green 2002e 172 Anm. 41, Shockey 2002 63 [268,1-270,2] Ither: Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4] Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 78 [268,25-268,30], 81 [268,25-270,4] Kommentar: Nellmann 1994c 599 [268,25-268,30], 664 [268,25-269,2], 671 [268,25-269,3], 778 [268,25-268,30], Backes, S. 1999 111 [268,25-268,27], [268,25-271,24], 133 [268,26-268,30] Kommunikation: Godsall-Myers 2003b 96 [268,25-270,4] Kyot: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Greub, W. 1974 448 [268,26-268,27], 454 [268,25-268,27] Longinuslegende: Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Burdach 1974 514 [268,25-270,4] Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Moriaen: Paardekooper-van Buuren 1969 354 [268,25-268,27] Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], Golther 1925a 162 zitiert als 269,25 [268,25-268,30], Burdach 1938 514 [268,25-270,4], Mergell 1951b 5 [268,25-268,30], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Mergell 1953c 100 Anm. 3 [268,25-269,2], Burdach 1974 514 [268,25-270,4], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4], 301 Tab. [268,25-268,26] Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], Rachbauer 1934 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1970 159 [268,25-269,19], Rachbauer 1980 159 [268,25-269,19] Raum u. Bewegung: Ramin 1994 91 Anm. 256 [268,25-268,27], Shockey 2002 63 [268,1-270,2], Glaser 2004 83 [268,25-269,2], 157 [268,25-269,2], 158 [268,25-269,2] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Greub, W. 1974 448 [268,26-268,27], 454 [268,25-268,27] Religion: Sattler 1895 101 [268,25-270,4], Weber, G. 1948 44 [268,25-271,22], Mergell 1952b 5 [268,25-268,30], Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4], 301 Tab. [268,25-268,26] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 162 zitiert als 269,25 [268,25-268,30] Rezeption (sekundär - Mittelalter): Shockey 2002 63 [268,1-270,2] Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Bayer, Hans 1983 89 [268,25-270,4] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Greub, W. 1974 448 [268,26-268,27], 454 [268,25-268,27] Stil: Lichtenstein 1897 40 [268,25-268,30], Mergell 1943 85 [268,25-268,30], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18] Traummotivik: Roßkopf 1972 308 [268,25-270,4] triuwe: Schmid, E. 1976 108 [268,25-269,3] Übersetzung: Zeydel und Morgan 1951 356 [268,25-269,2], Nellmann 1994c 599 [268,25-268,30], 664 [268,25-269,2], 671 [268,25-269,3], 778 [268,25-268,30] Werkstruktur: Mergell 1953c 100 Anm. 3 [268,25-269,2], Hirschberg 1976 23 [268,25-270,4], 33 Anm. 34 [268,25-268,27], 35 [268,25-269,2], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2] Wildenberg: Neumann, F. 1971a 102 [268,26-268,30], Ebersold 1988 27 [268,25-268,30] Zeitverhältnisse: Greub, W. 1974 448 [268,26-268,27], 454 [268,25-268,27], Sauer, M. 1981 276 Anm. 1 [268,25-269,2], Haferland 1994b 263 [268,25-270,4], 301 Tab. [268,25-268,26] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |