273, 2 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 43, [273,1-273,11], 44 [273,1-273,11], 45, Rachbauer 1934 160 [272,28-273,11], 191 [273,2-273,4], Mergell 1943 86 Anm. 29 [273,1-273,24], Rachbauer 1970 160 [272,28-273,11], 191 [273,2-273,4], Pastré 1979 371 [272,28-274,25], Rachbauer 1980 160 [272,28-273,11], 191 [273,2-273,4], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Artus: Gürttler 1976 138 [273,2-273,11]
Artusepik: Gürttler 1976 138 [273,2-273,11]
Buch III: Yeandle 1984 390 [272,5-273,22]
Charakterisierung: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Enjambement: Wahnschaffe 1919 3 Anm. 1 [273,2-273,3]
Erzähltechnik: Mergell 1943 86 Anm. 29 [273,1-273,24], Hirschberg 1976 15 Anm. 3 [271,24-274,18], 24 Anm. 17 [271,24-274,18], 57 Anm. 4 [271,24-274,18], 154 Anm. 16 [272,29-273,11], Urscheler 2002 115 [273,2-273,11], 116 [273,2-273,3]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
französischer Wortschatz: Suolahti 1933 308
Frauenfiguren: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 154 [272,28-273,11]
Gawan-Handlung: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Geographie: Wynn 1961a 35 [273,2-273,11], Spiewok 1996b 143
Geschichte: Roßkopf 1972 296 [273,2-273,11]
Gral: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
höfischer Roman: Gürttler 1976 138 [273,2-273,11]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 296 [273,2-273,11], Wynn 1984 123 [273,1-273,11], 145 [273,2-273,11], Pratelidis 1994 83 [273,2-273,11]
Ither: Roßkopf 1972 296 [273,2-273,11]
Kommentar: Yeandle 1984 390 [272,5-273,22], Backes, S. 1999 128 [271,28-274,18], 132, [273,1-273,11], Garnerus 1999 18 [273,2-273,11], Gilmour 2000 274
Kommunikation: Urscheler 2002 115 [273,2-273,11], 116 [273,2-273,3]
Kyot: Lichtenstein 1897 43, [273,1-273,11], 44 [273,1-273,11], 45
Männerfiguren: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 103 [272,7-273,17], Lichtenstein 1897 43, [273,1-273,11], 44 [273,1-273,11], 45
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 43, [273,1-273,11], 44 [273,1-273,11], 45, Rachbauer 1934 160 [272,28-273,11], 191 [273,2-273,4], Rachbauer 1970 160 [272,28-273,11], 191 [273,2-273,4], Rachbauer 1980 160 [272,28-273,11], 191 [273,2-273,4]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 417 [273,1-273,11], Ramin 1994 44 [273,2-273,7]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Mockenhaupt 1942 151 [273,1-273,30], Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 154 [272,28-273,11], Gürttler 1976 138 [273,2-273,11]
Rhetorik: Pastré 1979 371 [272,28-274,25]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 479 [273,2-273,3]
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Schuld: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
Soziologie: Pratelidis 1994 83 [273,2-273,11], Margetts 2002 537 [272,5-273,22]
Sprache: Barufke 1995 101 Anm. 300 [273,2-273,3], 105 [273,2-273,3]
Stil: Lichtenstein 1897 43, [273,1-273,11], 44 [273,1-273,11], 45, Mergell 1943 86 Anm. 29 [273,1-273,24], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Sünde: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
Syntax: Wahnschaffe 1919 3 Anm. 1 [273,2-273,3]
Traummotivik: Roßkopf 1972 296 [273,2-273,11]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 124 [272,23-273,4], Rolle 2001 114
Werkstruktur: Hirschberg 1976 15 Anm. 3 [271,24-274,18], 24 Anm. 17 [271,24-274,18], 57 Anm. 4 [271,24-274,18], 154 Anm. 16 [272,29-273,11]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 467 [272,28-279,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)