273,18 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 42 [273,15-273,25], Rachbauer 1934 160 [273,12-273,19], 191, Mergell 1943 86 [273,15-273,22], 86 Anm. 29 [273,1-273,24], Rachbauer 1970 160 [273,12-273,19], 191, Pastré 1979 371 [272,28-274,25], Rachbauer 1980 160 [273,12-273,19], 191, Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Ausgabe: Nellmann 1994c 601
Buch III: Yeandle 1984 390 [272,5-273,22]
Charakterisierung: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22], Karg-Gasterstädt 1925 71, 151 [273,15-273,22]
Erzähltechnik: Mergell 1943 86 [273,15-273,22], 86 Anm. 29 [273,1-273,24], Hirschberg 1976 15 Anm. 3 [271,24-274,18], 24 Anm. 17 [271,24-274,18], 57 Anm. 4 [271,24-274,18], 153 [273,15-273,22]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 153 [273,15-273,30]
Gawan-Handlung: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Gebärde u. Geste: Dörrich 2002 157 Anm. 54 [273,18-273,19]
Gönner: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22]
Gral: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
höfisches Leben: Mersmann 1971 240 [273,18-273,19], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Mersmann 1971 240 [273,18-273,19], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Kleidung, Mode, Textilien: Raudszus 1985 125 [273,18-273,25]
Kommentar: Yeandle 1984 390 [272,5-273,22], Nellmann 1994c 601, Backes, S. 1999 128 [271,28-274,18], 134
Kommunikation: Dörrich 2002 157 Anm. 54 [273,18-273,19], Schnyder, M. 2003 359 [273,15-273,22]
Kyot: Lichtenstein 1897 42 [273,15-273,25], Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22]
Männerfiguren: Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22], Schumacher, Marlis 1967 62 Anm. 36 [273,14-273,22], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Öhlinger 2001 135 [273,15-273,22], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Politik: Dörrich 2002 157 Anm. 54 [273,18-273,19]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 42 [273,15-273,25]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 42 [273,15-273,25], Rachbauer 1934 160 [273,12-273,19], 191, Rachbauer 1970 160 [273,12-273,19], 191, Rachbauer 1980 160 [273,12-273,19], 191
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 240 [273,18-273,19]
Religion: Mockenhaupt 1942 151 [273,1-273,30], Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 153 [273,15-273,30]
Rhetorik: Pastré 1979 371 [272,28-274,25]
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30], Emmerling 2003 271 [271,25-273,30]
Ritual: Dörrich 2002 157 Anm. 54 [273,18-273,19]
Schuld: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
Soziologie: Margetts 2002 537 [272,5-273,22]
Sprache: Karg-Gasterstädt 1925 71, 151 [273,15-273,22]
Stil: Lichtenstein 1897 42 [273,15-273,25], Riemer, G. 1906 77, Karg-Gasterstädt 1925 71, 151 [273,15-273,22], Mergell 1943 86 [273,15-273,22], 86 Anm. 29 [273,1-273,24], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Sünde: Mockenhaupt 1968 151 [273,1-273,30]
Tod: Öhlinger 2001 135 [273,15-273,22]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 124 [273,9-273,23]
Übersetzung: Nellmann 1994c 601
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 71, 151 [273,15-273,22]
Werkstruktur: Hirschberg 1976 15 Anm. 3 [271,24-274,18], 24 Anm. 17 [271,24-274,18], 57 Anm. 4 [271,24-274,18], 153 [273,15-273,22]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22]
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 125 Anm. 20 [273,15-273,22]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 77, Mersmann 1971 240 [273,18-273,19]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 467 [272,28-279,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)