278, 4 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 44 [277,30-278,5], 45 [278,3-278,5], Weber, G. 1928 35 [277,30-278,4], Rachbauer 1934 161 [277,17-278,7], Mergell 1943 34 [277,30-278,5], 44 [277,18-278,5], 46 [277,30-278,5], 87 Anm. 30 [277,12-278,7], Rachbauer 1970 161 [277,17-278,7], Rachbauer 1980 161 [277,17-278,7]
Artus: Gürttler 1976 110 [277,19-278,5], 141 [277,30-278,5], 273 [277,30-278,5], Mohr 1979j 213 [277,18-278,5]
Artusepik: Emmel 1951 96 [277,18-278,5], Gürttler 1976 110 [277,19-278,5], 141 [277,30-278,5], 273 [277,30-278,5]
Charakterisierung: Classen 1988a 398 [278,1-279,30]
Erzähltechnik: Mergell 1943 34 [277,30-278,5], 44 [277,18-278,5], 46 [277,30-278,5], 87 Anm. 30 [277,12-278,7]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Lienert 2002a 230 [277,19-278,5]
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 225 [277,19-278,5]
Geschichte: Roßkopf 1972 296 [277,30-278,5]
Gewalt: Lienert 2002a 230 [277,19-278,5]
Grammatik: Ehrismann, G. 1903/04 145 [277,18-278,5]
Herrschaft: Mohr 1979j 213 [277,18-278,5]
höfischer Roman: Ehrismann, G. 1903/04 145 [277,18-278,5], Gürttler 1976 110 [277,19-278,5], 141 [277,30-278,5], 273 [277,30-278,5], Ehrismann, G. 1903/04 145 [277,18-278,5]
höfisches Leben: Mersmann 1971 240 [278,4-278,5], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Okken 1968 637 [277,18-278,7], Mersmann 1971 240 [278,4-278,5], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 296 [277,30-278,5], Mohr 1979j 213 [277,18-278,5], Pratelidis 1994 88 [277,18-278,5]
Interpunktion: Okken 1968 637 [277,18-278,7]
Ither: Roßkopf 1972 296 [277,30-278,5]
Keie: Classen 1988a 398 [278,1-279,30]
Kommentar: Backes, S. 1999 151 [277,13-278,5], 154, Garnerus 1999 211 [277,18-278,5]
Kyot: Lichtenstein 1897 44 [277,30-278,5], 45 [278,3-278,5], Weber, G. 1928 35 [277,30-278,4]
Männerfiguren: Classen 1988a 398 [278,1-279,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Sieverding 1985 225 [277,19-278,5]
Nibelungenlied u. Nibelungenklage: Okken 1968 637 [277,18-278,7]
Politik: Mohr 1979j 213 [277,18-278,5]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 44 [277,30-278,5], 45 [278,3-278,5], Weber, G. 1928 35 [277,30-278,4]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 44 [277,30-278,5], 45 [278,3-278,5], Weber, G. 1928 35 [277,30-278,4], Rachbauer 1934 161 [277,17-278,7], Rachbauer 1970 161 [277,17-278,7], Rachbauer 1980 161 [277,17-278,7]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 240 [278,4-278,5]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Gürttler 1976 110 [277,19-278,5], 141 [277,30-278,5], 273 [277,30-278,5]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 225 [277,19-278,5]
Soziologie: Pratelidis 1994 88 [277,18-278,5]
Stil: Lichtenstein 1897 44 [277,30-278,5], 45 [278,3-278,5], Riemer, G. 1906 61, Weber, G. 1928 35 [277,30-278,4], Mergell 1943 34 [277,30-278,5], 44 [277,18-278,5], 46 [277,30-278,5], 87 Anm. 30 [277,12-278,7], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Tafelrunde: Mohr 1979j 213 [277,18-278,5]
Traummotivik: Roßkopf 1972 296 [277,30-278,5]
Überlieferung: Bonath und Lomnitzer 1989 118 [277,9-278,20]
Übersetzungsproblematik: Sowinski 1998 39
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 225 [277,19-278,5]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 61, Mersmann 1971 240 [278,4-278,5]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 467 [272,28-279,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)