278,11 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 44 [278,8-278,23], Rachbauer 1934 161 [278,8-278,23], Rachbauer 1970 161 [278,8-278,23], Rachbauer 1980 161 [278,8-278,23], Serper 1980 361 [278,8-278,23]
Artusepik: Zajadacz 1979 242 [278,8-278,15]
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 113 [278,11-278,20]
Charakterisierung: Classen 1988a 398 [278,1-279,30]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Harris, N. 2002a 219 [278,11-278,18]
Erzähltechnik: Green 1982b 125 Anm. 114 [278,11-278,20], 282 Anm. 111 [278,11-278,20]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Geschichte: Roßkopf 1972 300 Anm. 1 [278,11-278,18]
Grammatik: Bock, C. 1886c 188-90 [278,11-278,20], Boysen 1910 54
Handschriftliches: Bonath 1970b 76 [278,11-278,12]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 300 Anm. 1 [278,11-278,18], Green 1982b 125 Anm. 114 [278,11-278,20], 282 Anm. 111 [278,11-278,20], Smits 1996 28 [278,11-278,13]
Ither: Roßkopf 1972 300 Anm. 1 [278,11-278,18]
Keie: Classen 1988a 398 [278,1-279,30]
Kommentar: Backes, S. 1999 140 [278,10-278,11], 154 [278,10-278,11], Garnerus 1999 208 [278,11-278,13], Hartmann, Heiko 2000 113 [278,11-278,20]
Kyot: Lichtenstein 1897 44 [278,8-278,23]
Männerfiguren: Classen 1988a 398 [278,1-279,30]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Orilus: Serper 1980 361 [278,8-278,23]
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Harris, N. 2002a 219 [278,11-278,18]
Philologie: Smits 1996 28 [278,11-278,13]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 44 [278,8-278,23], Richey 1933 66 [278,8-278,23], Serper 1980 361 [278,8-278,23]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 44 [278,8-278,23], Rachbauer 1934 161 [278,8-278,23], Rachbauer 1970 161 [278,8-278,23], Rachbauer 1980 161 [278,8-278,23]
Raum u. Bewegung: Zajadacz 1979 242 [278,8-278,15]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1902 46 Anm. 3 [278,11-278,13]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Smits 1996 28 [278,11-278,13]
Sigune: Serper 1980 361 [278,8-278,23]
Sprache: Bock, C. 1886c 188-90 [278,11-278,20]
Stil: Lichtenstein 1897 44 [278,8-278,23], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
Tiere u. Tiersymbolik: Hatto 1968/69 19 [278,11-278,20], 28 [278,11-278,20], Hatto 1980d 185-86 [278,11-278,20], 198 [278,11-278,20], Harris, N. 2002a 219 [278,11-278,18], Hatto 1968/69 19 [278,11-278,20], 28 [278,11-278,20]
Traummotivik: Roßkopf 1972 300 Anm. 1 [278,11-278,18], Hatto 1980d 185-86 [278,11-278,20], 198 [278,11-278,20], Hatto 1968/69 19 [278,11-278,20], 28 [278,11-278,20]
Überlieferung: Bock, C. 1886c 188-90 [278,11-278,20], Bonath 1970b 76 [278,11-278,12], Bonath und Lomnitzer 1989 118 [277,9-278,20]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Hartmann, Heiko 2000 113 [278,11-278,20]
Wappenkunde: Hatto 1980d 185-86 [278,11-278,20], 198 [278,11-278,20], Hartmann, Heiko 2002 166 [278,11-278,20], 177 [278,11-278,21], Hatto 1968/69 19 [278,11-278,20], 28 [278,11-278,20]
Willehalm: Harris, N. 2002a 219 [278,11-278,18]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 467 [272,28-279,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)