303, 1 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 50 [303,1-303,4], Rachbauer 1934 221 [303,1-303,4], Rachbauer 1970 221 [303,1-303,4], Rachbauer 1980 221 [303,1-303,4], Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Artusepik: James-Raoul 1997 131 Anm. 3
Bibelmotivik: Duckworth 1980 291
Charakterisierung: Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Erzähltechnik: Green 1982b 102 Anm. 48, Green 2002e 172 Anm. 48
ethischer Wortschatz: Duckworth 1980 291
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Gawan-Handlung: Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 270 [302,17-305,8]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1982b 102 Anm. 48, Green 2002e 172 Anm. 48
Kommentar: Garnerus 1999 194 [302,19-305,8]
Kommunikation: James-Raoul 1997 131 Anm. 3
Kyot: Lichtenstein 1897 50 [303,1-303,4]
Männerfiguren: Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 50 [303,1-303,4]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 50 [303,1-303,4], Rachbauer 1934 221 [303,1-303,4], Rachbauer 1970 221 [303,1-303,4], Rachbauer 1980 221 [303,1-303,4]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Duckworth 1980 291
Ritterethik: Emmerling 2003 51 Anm. 49 [299,27-303,10]
Sexuelles u. Geschlechterbeziehungen: Strohkirch 2002 46 [303,1-303,10]
Stil: Lichtenstein 1897 50 [303,1-303,4], Laserstein 1967 32 [153,14-372,18]
zwîvel: Duckworth 1980 291
 (zu den versspezifischen Angaben)