378,22 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 65 [378,21-378,25], Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27], Mergell 1943 260 [378,21-378,28]
âventiure: Benecke 1841 49, 52 [378,22-378,24], Green 1978c 99 [378,21-378,24]
Bildungsroman: Misch 1927 311 [378,21-378,27]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1
Briefe u. Schriftwechsel: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 239 [378,21-378,24]
Buch VII: Fourquet 1970 296 [376,1-379,30], Zimmermann, Gisela 1974 244-45 [378,21-378,24], 245, 246 [378,21-378,24], 288 [378,21-379,2], Fourquet 1979k 187 [376,1-379,30]
Chrétien (außer Perceval): Weigand, H. 1969f 198 Anm. 20 [378,21-378,25]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Karg-Gasterstädt 1925 42 [378,21-378,25], 53 [378,21-378,25]
Erzähler: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Erzähltechnik: Mergell 1943 260 [378,21-378,28], Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1, Green 1978c 99 [378,21-378,24]
Erziehung: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 79 [378,22-378,24], 109 [378,21-378,27], 198 [378,22-378,23]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
französischer Wortschatz: Suolahti 1933 295
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 168 [378,5-379,20]
Gattung: Haferland 1988 282
Gawan: Daiber 1999 199 Anm. 268 [378,21-378,27]
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 255 [378,22-378,23], Jones, M. 1999 45 [378,21-378,27]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 108 [378,21-378,24]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 35
Gral: San-Marte 1861 79 [378,22-378,24], 109 [378,21-378,27], 198 [378,22-378,23], Mockenhaupt 1968 52 [378,21-378,25], Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1
Grammatik: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24], Boysen 1910 62
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 35
höfischer Roman: Haferland 1988 282
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Hofkleriker: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Interpretation: Misch 1927 311 [378,21-378,27], Weigand, H. 1969f 198 Anm. 20 [378,21-378,25], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1, Green 1978c 99 [378,21-378,24], Hunter 1982 113 Anm. 28 [378,22-378,23], Haferland 1988 282, Liebertz-Grün 1993a 106 [378,21-378,24], Pratelidis 1994 175 [378,21-378,25]
Ither: Hunter 1982 113 Anm. 28 [378,22-378,23]
Keie: Daiber 1999 199 Anm. 268 [378,21-378,27]
Kommentar: Zimmermann, Gisela 1974 244-45 [378,21-378,24], 245, 246 [378,21-378,24], 288 [378,21-379,2], Gilmour 2000 140 [378,21-378,24], Hartmann, Heiko 2000 239 [378,21-378,24]
Kyot: Lichtenstein 1897 65 [378,21-378,25], Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27]
Lesarten: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24]
Lexikographie: Benecke 1841 49, 52 [378,22-378,24]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24]
Minne u. Ehe: Weigand, H. 1956a 56 Anm. 20 [378,21-378,25], Weigand, H. 1969f 198 Anm. 20 [378,21-378,25], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1, Sieverding 1985 255 [378,22-378,23], Kleber, J. 1992b 333 [378,21-378,26]
Periphrase u. Umschreibung: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24]
Philologie: Green 1978c 99 [378,21-378,24]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 77 [378,21-378,24], Lichtenstein 1897 65 [378,21-378,25], Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 65 [378,21-378,25], Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reim: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24]
Religion: San-Marte 1861 79 [378,22-378,24], 109 [378,21-378,27], 198 [378,22-378,23], Sattler 1895 90 zitiert als 368,21 ff. [378,21-378,25], Mockenhaupt 1942 52 [378,21-378,25], Mockenhaupt 1968 52 [378,21-378,25]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 168 [378,5-379,20], Daiber 1999 199 Anm. 268 [378,21-378,27]
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 52 [378,21-378,25], Hunter 1982 113 Anm. 28 [378,22-378,23]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Hunter 1982 113 Anm. 28 [378,22-378,23], Sieverding 1985 255 [378,22-378,23]
Rittertum: Green 1978a 17 [378,22-378,24], Green 1978c 99 [378,21-378,24]
Schicksal u. Fortuna: Scharmann 1935b 36 [378,21-378,24], 37 [378,21-378,24]
Schuld: Mockenhaupt 1968 52 [378,21-378,25]
Soziologie: Pratelidis 1994 175 [378,21-378,25]
Sprache: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24], Karg-Gasterstädt 1925 42 [378,21-378,25], 53 [378,21-378,25], Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1
Stil: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24], Lichtenstein 1897 65 [378,21-378,25], Karg-Gasterstädt 1925 42 [378,21-378,25], 53 [378,21-378,25], Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27], Mergell 1943 260 [378,21-378,28], Kutzner 1975 206 [378,5-379,30]
Subjektivität: Dewald 1975 183 Anm. 43, 283 Anm. 1
Sünde: Mockenhaupt 1968 52 [378,21-378,25], Hunter 1982 113 Anm. 28 [378,22-378,23]
Syntax: Bötticher 1876 290 [378,21-378,24], Horacek 1964 242 [378,21-378,24]
Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 42 [378,21-378,25], 53 [378,21-378,25]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 255 [378,22-378,23], Hartmann, Heiko 2000 239 [378,21-378,24]
Werkstruktur: Fourquet 1970 296 [376,1-379,30], Fourquet 1979k 187 [376,1-379,30]
Wortschatz: Benecke 1841 49, 52 [378,22-378,24], Bötticher 1876 290 [378,21-378,24], Scharmann 1935b 36 [378,21-378,24], 37 [378,21-378,24]
Wortsinn: Pretzel 1982 6 [378,22-378,24]
Zahlenkomposition: Fourquet 1970 296 [376,1-379,30], Fourquet 1979k 187 [376,1-379,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)