378,26 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27], Mergell 1943 260 [378,21-378,28], Pastré 1979 158, 370 [378,26-379,30], 372 [378,26-379,30]
Bildungsroman: Misch 1927 311 [378,21-378,27]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 283 Anm. 3
Briefe u. Schriftwechsel: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Buch VII: Fourquet 1970 296 [376,1-379,30], Zimmermann, Gisela 1974 245-46, 288 [378,21-379,2], Fourquet 1979k 187 [376,1-379,30]
Erzähler: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Erzähltechnik: Mergell 1943 260 [378,21-378,28], Dewald 1975 283 Anm. 3
Erziehung: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 109 [378,21-378,27]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 168 [378,5-379,20]
Gawan: Daiber 1999 199 Anm. 268 [378,21-378,27]
Gawan-Handlung: Sieverding 1985 255 [378,24-378,27], 256 [378,26-378,27], Jones, M. 1999 45 [378,21-378,27]
Gottfried von Straßburg: Bayer, Hans 1978 35 Anm. 2 [378,24-378,27]
Gral: San-Marte 1861 109 [378,21-378,27], Dewald 1975 283 Anm. 3
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1978 35 Anm. 2 [378,24-378,27]
höfisches Leben: Mersmann 1971 226, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Hofkleriker: Reuvekamp-Felber 2003 187 [378,21-378,27]
Interpretation: Misch 1927 311 [378,21-378,27], Deinert 1960 141-42 Anm. 2 [378,26-378,27], Mersmann 1971 226, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 283 Anm. 3
Keie: Daiber 1999 199 Anm. 268 [378,21-378,27]
Kommentar: Zimmermann, Gisela 1974 245-46, 288 [378,21-379,2], Gilmour 2000 173, 233
Kyot: Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 283 Anm. 3, Sieverding 1985 255 [378,24-378,27], 256 [378,26-378,27], Kleber, J. 1992b 333 [378,21-378,26]
Quellen - allgemein: Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 226
Reim: Zwierzina 1898a 460 Anm. 1 [378,25-378,26], Zwierzina 1985 460 Anm. 1 [378,25-378,26]
Religion: San-Marte 1861 109 [378,21-378,27]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 168 [378,5-379,20], Daiber 1999 199 Anm. 268 [378,21-378,27]
Rhetorik: Pastré 1979 158, 370 [378,26-379,30], 372 [378,26-379,30]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Sieverding 1985 255 [378,24-378,27], 256 [378,26-378,27]
Sprache: Moebius 1898 44, Dewald 1975 283 Anm. 3
Sternkunde: Deinert 1960 141-42 Anm. 2 [378,26-378,27]
Stil: Zwierzina 1898a 460 Anm. 1 [378,25-378,26], Weber, G. 1928 52 [378,20-378,27], Mergell 1943 260 [378,21-378,28], Kutzner 1975 206 [378,5-379,30], Zwierzina 1985 460 Anm. 1 [378,25-378,26]
Subjektivität: Dewald 1975 283 Anm. 3
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Sieverding 1985 255 [378,24-378,27], 256 [378,26-378,27]
Werkstruktur: Fourquet 1970 296 [376,1-379,30], Fourquet 1979k 187 [376,1-379,30]
Wortschatz: Mersmann 1971 226
Zahlenkomposition: Fourquet 1970 296 [376,1-379,30], Fourquet 1979k 187 [376,1-379,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)