400, 9 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 400, 8]
Adaptation: Mergell 1943 168 Anm. 75 [400,7-400,9], 172 [400,7-400,9], 265 [400,4-400,9]
Allegorese: Freytag, W. und Freytag, H. 1973 325 Anm. 70 [400,1-401,4]
Antikonie: Emmerling 2003 43 [400,4-400,12]
Buch VIII: Mohr 1965a 26 [400,7-400,18], 31 [400,6-400,18], Mohr 1979g 125 [400,7-400,18], 130 [400,6-400,18]
Charakterisierung: Blamires 1966 269 [400,6-400,18], Johnson, L. 1978a 285-86 [400,4-400,18], Johnson, L. 1978c 294 [400,6-400,18]
Datierung: Schreiber, A. 1931 20 [400,5-400,18]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Grimm, Walther Ludwig 1897 48 [400,6-400,18], Schreiber, A. 1922 146 [400,7-400,18], Karg-Gasterstädt 1925 56 [400,1-400,18], Bertau 1972 88 Anm. 61 [399,27-400,18], Kratz, H. 1973a 169 [400,6-400,18], Bertau 1983c 40 Anm. 27 [399,27-400,18]
Erzähltechnik: Schwietering 1932 172 [399,27-400,18], Schwietering 1957 172 [399,27-400,18], Green 1982b 145 [400,7-400,9], 276 [400,4-400,18], Eikelmann 1996 253 [399,25-401,4], Schu 2002 332 Anm. 25 [400,6-400,18]
Feimurgân: Loomis 1959c 362 [400,5-400,9]
französischer Wortschatz: Wiener 1895 342, Suolahti 1933 321
Frauen (allgemein): Funcke 1985a 32 [400,7-400,9]
Gahmuret: Emmerling 2003 223 Anm. 31 [400,7-400,12]
Gawan: Shockey 2002 349 [400,9-400,18]
Gawan-Handlung: Tax 1989 703 [400,7-400,18], Zutt 1989 100 [400,4-400,17]
Geschichte: Snelleman 1941 67-68 [400,4-400,18], Passage 1984 130 [400,5-400,9], 131 [400,5-400,9]
Gral: Mergell 1951b 86 [400,6-400,18], Mergell 1952b 86 [400,6-400,18], Pastré 1994f 79 [400,7-400,9]
heterodoxe Einflüsse: Bayer, Hans 1982 172 [400,7-400,9]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 251 [400,7-400,9], Pastré 1994a 192 [400,7-400,9], Pastré 1994d 116 [400,7-400,9]
Interpretation: Bertau 1972/73 985 [400,1-400,18], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 282 [400,7-400,9], Schnell, Rüdiger 1974 249 [400,4-400,18], Dewald 1975 177 Anm. 32, Huber, H. 1981 89 [400,6-400,18], 109 [400,4-400,12], 278 Anm. 257 [400,6-400,9], Bertau 1983a 64, Christoph 1984a 207 [400,7-400,12], Nellmann 1994c 775 [400,6-400,18], Noltze 1995b 205 [400,6-400,18], Bumke 2001a 84 Anm. 180 [400,6-400,18]
Jagd u. Vogelfang: Dalby 1965 xxvi [400,2-401,4], Hatto 1966 49 [400,2-401,4], Schnell, Rüdiger 1974 257 [400,4-400,12], Hatto 1980i 317 [400,2-401,4]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Kratz, H. 1999 137 [400,4-400,9]
Lichtmetaphorik: Kratz, H. 1973a 96 [400,6-400,15], Gilmour 2000 107 [400,6-400,15]
Medizin: Johnson, S. 2000 391 zitiert als 400, 5f. [400,7-400,9]
Minne u. Ehe: Schnell, Rüdiger 1974 256 [400,6-400,12], Christoph 1981a 118 [400,7-400,9], Öhlinger 2001 173
Namen: Schulz, Albert 1857b 406
Pädagogik: Essen 1967 72 [400,4-400,18]
Proben: Kasper, C. 1995 222 [400,8-400,9]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 36 [400,6-400,18], 88 [400,7-400,9], 91 [400,6-400,18], 105 [400,7-400,9], Singer, S. 1916 37 [400,9-400,12], Ehrismann, G. 1927 245 Anm. 1 [400,7-400,9], Scholte 1949 27 [400,4-400,18], Kratz, H. 1973a 160 [400,4-400,18]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 56 [400,8-400,9]
Quellen - Keltisches: Goetinck 1975 99 Anm. 141 [400,6-400,9], 264 Anm. 358 [400,7-400,9]
Religion: San-Marte 1861 67 [400,7-400,17], 91, Bayer, Hans 1983 421 [400,7-400,9]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 80 Anm. 9 [400,4-400,9], 118 Anm. 26 [400,9-400,12], 190 Anm. 112 [400,9-400,12], Gutwald 2000 230 [400,1-401,4]
Schicksal u. Fortuna: Scharmann 1935b 69 [400,5-400,18]
Schönheit: San-Marte 1858b 350, San-Marte 1862b 156 [400,6-400,9]
Stil: Zimmermann, Gisela 1974 223 [400,6-400,12]
Syntax: Horacek 1968 53
Vergulaht: Essen 1967 81, Emmerling 2003 36 [400,4-400,12]
Verwandtschaftsverhältnisse: San-Marte 1858b 350, Weber, G. 1928 43 [400,5-400,9], Bertau 1983i 230 [400,1-400,18], Nellmann 1994c 643 [400,7-400,9], Noltze 1995b 170, Hartmann, Heiko 2000 213, Sutter 2003 68 Anm. 269, 89 [400,7-400,9], 91 [400,6-400,18]
Werkstruktur: Schultz, J. 1983 96 [399,25-403,9]
Wortschatz: Schultheiß 1937 14, 17
 [Zu 400,10]