417, 7 (zu den versspezifischen Angaben) 
Abbildungen: Stephan-Chlustin 2004 132 [417,1-417,8]
Adaptation: Stockum 1941 14 [416,17-417,8], Mergell 1943 270 [417,7-417,8], Pastré 1979 366 [417,1-417,10]
Antikonie: Steppich 2000 229 Anm. 105
Artusepik: Emmel 1951 126 [415,9-418,22], Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8]
Ausgabe: Nellmann 1994c 652
Bene: Steppich 2000 229 Anm. 105
Blutstropfenepisode: Bumke 2001a 160 [417,5-417,8]
Buch VIII: Zutt 1989 107
Charakterisierung: Mohr 1952/53 39 Anm. 6 [415,9-417,8], Mohr 1962b 128 Anm. 6 [415,9-417,8], Mohr 1952/53 39 Anm. 6 [415,9-417,8]
Erzähltechnik: Mergell 1943 270 [417,7-417,8], Green 1982b 144 [417,2-417,8], Urscheler 2002 99 [417,1-417,8], 244 [417,2-417,8], 245
Farben u. Farbensymbolik: Mieder 2004 242, 263
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Forschungsbericht: Stockum 1941 14 [416,17-417,8]
Gattung: Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8]
Gawan-Handlung: Zutt 1989 107
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 160 [417,1-417,8], Bumke 2004 153 [417,5-417,10]
Geschichte: Steppich 2000 229 Anm. 105
Handschriftliches: Stephan-Chlustin 2004 132 [417,1-417,8]
Heidentum: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8]
Herrschaft: Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8]
höfisches Leben: Mersmann 1971 88 Anm. 52, 271, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Steppich 2000 229 Anm. 105
Humor: Bertau 1977a 128 [416,17-420,30], 130 [416,17-420,30], Bertau 1983d 100 [416,17-420,30], 102 [416,17-420,30]
Interpretation: Mersmann 1971 88 Anm. 52, 271, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Green 1982b 144 [417,2-417,8], Brall 1983b 293 [417,1-417,8], Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8], Steppich 2000 229 Anm. 105
Intertextualität: Wyss 1995b 188 [417,2-417,8], 194
Kommentar: Schmidt, E. 1979 126 zitiert als 417,17, Nellmann 1994c 652
Kommunikation: Urscheler 2002 99 [417,1-417,8], 244 [417,2-417,8], 245
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Kratz, H. 1999 137 [417,1-417,8]
Kyot: Stockum 1941 14 [416,17-417,8], Wyss 1995b 188 [417,2-417,8], 194
Liddamus: Mettke 1989b 128 [417,1-417,30]
Männerfiguren: Mettke 1989b 128 [417,1-417,30]
Metaphorik u. Bildlichkeit: Mieder 2004 242, 263
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8]
Nibelungenlied u. Nibelungenklage: Wyss 1995b 188 [417,2-417,8], 194
Quellen - allgemein: Stockum 1941 14 [416,17-417,8]
Rache: Zacharias 1961/62 180, Möbius 1993 233, Greenfield 1994 62, Zacharias 1961/62 180
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Redewendungen, Formelhaftes usw: Mieder 2004 242, 263
Reichtum u. materialer Besitz: Mersmann 1971 88 Anm. 52, 271
Rhetorik: Pastré 1979 366 [417,1-417,10]
Ritterethik: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8]
Rittertum: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8], Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8]
Soziologie: Brall 1983b 293 [417,1-417,8]
Sprache: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8]
Sprichwörter u. Sentenzen: Mieder 2004 242, 263
Stil: Mergell 1943 270 [417,7-417,8], Mieder 2004 242, 263
Überlieferung: Stephan-Chlustin 2004 132 [417,1-417,8]
Übersetzung: Nellmann 1994c 652
Wahrnehmung, Blick usw: Bumke 2001a 160 [417,5-417,8]
Willehalm: Schmidt, E. 1979 126 zitiert als 417,17
Wolfram - Biographie: Gottzmann 1986 256 [417,7-417,8], Gottzmann 1988a 256 [417,7-417,8]
Wortschatz: San-Marte 1862b 44 [417,7-417,8], Mersmann 1971 88 Anm. 52, 271
 (zu den versspezifischen Angaben)