426,10 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Kellermann, W. 1936 158 [425,17-426,10], Weigand, H. 1969b 65 [424,1-426,30], Thierry 1994 239 [424,7-426,10]
Artusepik: Emmel 1951 126
Ausgabe: Weber, G. 1981 972
Buch VIII: Tax 1989 711 Anm. 14 [425,15-426,10], Thierry 1994 239 [424,7-426,10], Eikelmann 1996 261 [425,15-426,10]
chanson de geste: Kolb 1975a 213 Anm. 51 [425,15-426,10]
Charakterisierung: Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18]
Erzähltechnik: Eikelmann 1996 261 [425,15-426,10]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Gawan-Handlung: Tax 1989 711 Anm. 14 [425,15-426,10], Eikelmann 1996 261 [425,15-426,10]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 282 [425,15-426,10]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18], Weber, G. 1981 972
Kommentar: Gilmour 2000 295
Kommunikation: Schnyder, M. 2003 221 Anm. 10 [423,1-426,30]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18]
Minne u. Ehe: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Tax 1989 711 Anm. 14 [425,15-426,10], Kleber, J. 1992b 336 [425,15-426,10]
Nacherzählung: Weber, G. 1981 972
Der Pleier: Kern, Peter 1981 225 Anm. 37 [423,16-426,17]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kern, Peter 1981 225 Anm. 37 [423,16-426,17]
Schönheit: Huber, H. 1981 264 Anm. 164 [424,15-426,18]
Schuld: Kellermann, W. 1936 158 [425,17-426,10]
Stil: Kolb 1975a 213 Anm. 51 [425,15-426,10], Kutzner 1975 206 [426,10-427,30]
Werkstruktur: Thierry 1994 239 [424,7-426,10]
Wortsinn: Hoffmann, Werner 1963b 972, Weber, G. 1981 972
Zahlenkomposition: Thierry 1994 239 [424,7-426,10]
Zeitverhältnisse: Rührmund 1848 468 [424,7-426,10], Weigand, H. 1969b 65 [424,1-426,30]
 (zu den versspezifischen Angaben)