438,25 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 438,24]
Charakterisierung: Kartschoke, E. und Kartschoke, D. 2002 331 [438,2-440,19]
Erzähltechnik: Green 1982b 182 [438,22-438,28], Urscheler 2002 168 [438,24-438,28], 169 [438,22-438,28]
Geographie: Ebersold 1988 25 [438,24-438,28]
Gottfried von Straßburg: Haruta 1978 235
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [438,1-438,30], 329 [438,1-439,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 96 [438,22-439,8]
indoeur. Mythologie: Pastré 1991a 153 [438,24-438,28], Pastré 1993c 210 [438,24-438,28], Pastré 1993d 72 [438,24-438,28]
Interpretation: Bertau 1972/73 990 [438,22-438,28], Wynn 1962 159, Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wynn 1984 180, Wynn 2002b 186
Jenseitsmotive: Braches 1961 200 Anm. 794 [437,16-440,23], Dick, E. 1978a 75 [438,24-438,25]
Jungfräulichkeit: Müller, Maria E 1995 306 [438,24-438,28]
Kommunikation: Classen 2002a 246 [438,22-438,28]
Minne u. Ehe: Weigand, H. 1969f 184 [435,2-440,19]
Raum u. Bewegung: Trachsler, E. 1979 171 [438,24-438,25], 176 Anm. 104 [438,24-438,25], Schmid-Cadalbert 1989 27 Anm. 11, Pastré 1993a 294 [438,24-438,28], Glaser 2004 82 [438,24-438,28]
Religion: Sacker 1963 101 [437,29-438,28], Gnädinger 1972 140 Anm. 1 [438,24-438,28]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Strässle 2001 235 Anm. 125
Richtungskonstruktionen: Wießner 1901 554 [438,24-438,25], Trachsler, E. 1979 292 [438,24-438,25]
Ritterethik: Keferstein 1937a 71 Anm. 2 [438,23-438,28]
Sigune: Heise 1957 47 [438,24-438,28], Christoph 1981b 67, Niermann 1998 76 [438,25-439,5], 109 [438,22-438,30]
Sprache: Grosse 1987 816 [438,22-438,25]
Stil: Schmidt, E. 1979 553 [438,23-438,28], Gilmour 2000 267 [438,22-438,25]
Wortschatz: Trachsler, E. 1979 61 [438,24-438,25]
 [Zu 438,26]