439,20 (zu den versspezifischen Angaben) 
Bibelmotivik: Eßer 1987 304 zitiert als 493,12/22 [439,12-439,22]
Charakterisierung: Ortmann 1972 62 [439,16-439,21], Huber, H. 1981 225, Kartschoke, E. und Kartschoke, D. 2002 331 [438,2-440,19]
Chrétien (außer Perceval): Weigand, H. 1969f 184 [435,2-440,19]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 58 Anm. 9 [439,16-439,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19]
Erzähltechnik: Ortmann 1972 62 [439,16-439,21], Parshall 1981 243 Anm. 29 [439,1-440,30], Maczewski 1984 12 [439,20-439,21], Urscheler 2002 168 [439,16-440,19], 170 [439,16-440,19]
ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 24, 172 [439,17-439,20], Mohr 1958b 18 [439,16-439,21], Mohr 1966a 310 [439,16-439,21], 311 [439,18-439,21], Mohr 1979e 85 [439,16-439,21], 86 [439,18-439,21]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauenfiguren: Niermann 1998 81 [439,16-439,21], Braunagel 2001 84
Gönner: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19]
Gral: San-Marte 1861 24, 172 [439,17-439,20], Mockenhaupt 1968 43
Grammatik: Boysen 1910 117
Heilige: Schwietering 1920 141 [439,12-440,8], Schwietering 1969e 137 [439,12-440,8]
Herzeloyde: Niermann 1998 81 [439,16-439,21]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 329 [438,1-439,30], [438,1-439,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Interpretation: Mohr 1958b 18 [439,16-439,21], Rupp, H. 1961 43 Anm. 3, Mohr 1966a 310 [439,16-439,21], 311 [439,18-439,21], Rupp, H. 1966b 385 Anm. 32, Weigand, H. 1969f 184 [435,2-440,19], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wieners 1973 7, Mohr 1979e 85 [439,16-439,21], 86 [439,18-439,21], Huber, H. 1981 225, Pratelidis 1994 176
Jenseitsmotive: Braches 1961 200 Anm. 794 [437,16-440,23]
Jüngerer Titurel: Parshall 1981 243 Anm. 29 [439,1-440,30]
Kommentar: Schmidt, E. 1979 404, Eßer 1987 304 zitiert als 493,12/22 [439,12-439,22], Backes, S. 1999 6 [439,18-439,21], Gilmour 2000 213
Kommunikation: Urscheler 2002 168 [439,16-440,19], 170 [439,16-440,19]
Kyot: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19]
Leitmotive: Rupp, H. 1985 95 [439,17-439,20]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 225
Metaphorik u. Bildlichkeit: Kinzel 1874 4
Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19], Weigand, H. 1969f 184 [435,2-440,19], Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Namen: Braunagel 1999 11
Periphrase u. Umschreibung: Kinzel 1874 4
Pflanzen u. Pflanzensymbolik: Schwietering 1920 141 [439,12-440,8], Schwietering 1969e 137 [439,12-440,8]
Prolog: Rupp, H. 1961 43 Anm. 3, Rupp, H. 1966b 385 Anm. 32
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: San-Marte 1861 24, 172 [439,17-439,20], Weber, G. 1935 43 [439,20-439,27], Mockenhaupt 1942 43, Mockenhaupt 1968 43, Wieners 1973 7
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Parshall 1981 243 Anm. 29 [439,1-440,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Niermann 1998 81 [439,16-439,21]
Ritterethik: Mockenhaupt 1968 43, Wieners 1973 7
Schönheit: Huber, H. 1981 225
Schuld: Mockenhaupt 1968 43, Wieners 1973 7
Sigune: Schwietering 1920 141 [439,12-440,8], Schwietering 1969e 137 [439,12-440,8], Niermann 1998 81 [439,16-439,21], Braunagel 1999 11
Soziologie: Pratelidis 1994 176
Stil: Kinzel 1874 4, Riemer, G. 1906 23, 63, 72
Sünde: Mockenhaupt 1968 43
Titurel: Braunagel 1999 11
Verwandtschaftsverhältnisse: Mohr 1958b 18 [439,16-439,21], Mohr 1966a 310 [439,16-439,21], 311 [439,18-439,21], Mohr 1979e 85 [439,16-439,21], 86 [439,18-439,21]
Wiener Genesis: Eßer 1987 304 zitiert als 493,12/22 [439,12-439,22]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19]
Willehalm: Schmidt, E. 1979 404
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 23, 63, 72
 (zu den versspezifischen Angaben)