439,30 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 439,29]
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 240, Mergell 1943 156 [439,22-440,11]
Charakterisierung: Ortmann 1972 62 [439,22-440,19], Kartschoke, E. und Kartschoke, D. 2002 331 [438,2-440,19]
Edelsteine u. Edelsteinsymbolik: Engelen 1978 58 Anm. 9 [439,16-439,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 186 [438,29-440,19], 187 [439,22-440,19]
Erzähltechnik: Parshall 1981 68, 243 Anm. 29 [439,1-440,30], Green 1982b 184, 282 [439,22-440,19], Maczewski 1984 13 [439,22-440,19], Schu 2002 232 Anm. 43, Urscheler 2002 168 [439,16-440,19], 169 [439,22-440,19], 170 [439,16-440,19]
französischer Wortschatz: Suolahti 1933 319
Grammatik: Boysen 1910 69
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 329 [438,1-439,30]
Interpretation: Mersmann 1971 150 [439,22-440,6], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Mohr 1978 119-20 [439,22-440,19], Eichholz 1987 55, Nellmann 1994c 659 [439,29-439,30], Pratelidis 1994 129 [439,28-439,30], Backes, S. 1999 74
Jenseitsmotive: Braches 1961 200 Anm. 794 [437,16-440,23]
Jungfräulichkeit: Müller, Maria E 1995 309 Anm. 501
Kommunikation: Classen 2002a 246 [439,22-440,19]
Minne u. Ehe: Weigand, H. 1956a 40 [439,22-440,19], Schumacher, Marlis 1967 180 [439,22-440,8], Weigand, H. 1969f 184 [435,2-440,19], Kratz, H. 1973a 51 [439,22-440,8]
Quellen - Chrétien: Fourquet 1938b 128 [439,28-439,30], Fourquet 1966b 101 [439,28-439,30], Heinzle 1975 31 zitiert als 349,28ff. [439,28-439,30], 32, Eichholz 1987 51
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Lorenz, A. 2002 162 [439,22-440,19], 338 [439,22-440,19]
Rittertum: Green 1978a 42 [439,29-439,30]
Schriftlichkeit: Classen 1998m 77
Sigune: Schwietering 1920 141 [439,12-440,8], Schwietering 1969e 137 [439,12-440,8], Gibbs 1972 59 Anm. 26 [439,22-439,30], Niermann 1998 88, Braunagel 1999 22
Sprache: Wiktorowicz 1999 115 [439,29-439,30]
Titurel: Ehrismann, G. 1927 290
triuwe: Cucuel 1937 83 [439,22-440,14]
Verwandtschaftsverhältnisse: Sutter 2003 83 Anm. 322, 263
 [Zu 440, 1]