441,18 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Bernhardt 1901 373 [441,15-441,30], Weber, G. 1928 250 Anm. 378 [441,3-441,20], Mergell 1943 143 [441,18-441,19], 157 [441,18-441,19], 198 Anm. 108 [441,18-441,19]
Alexanderlegende: Mergell 1951b 69 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Mergell 1952b 70 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19]
Artusepik: James-Raoul 1997 227 [441,1-442,30]
Bernhard von Clairvaux: Mergell 1952b 70 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 258 [441,18-441,19], Ehlert und Meissburger 1975 225 Anm. 235 [441,18-441,19], Bumke 2001a 73 [441,18-441,19]
Buch III: Yeandle 1984 53 [441,18-441,19]
Buch IX: Neuendorff 1987a 272 [441,18-441,19]
Charakterisierung: Ortmann 1972 65 [441,18-441,30], Huber, H. 1981 38 [441,18-441,19], Schröder, J. 2004 262 [441,18-441,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30], Poag 1972a 82 [441,18-441,19]
Erzähltechnik: Mergell 1943 143 [441,18-441,19], 157 [441,18-441,19], 198 Anm. 108 [441,18-441,19], Ortmann 1972 65 [441,18-441,30], Dewald 1975 258 [441,18-441,19], Hirschberg 1976 306 Anm. 48 [441,1-441,30], 320 [441,18-441,19], Neuendorff 1987a 272 [441,18-441,19], Urscheler 2002 168 [441,18-441,30], 170 [441,18-441,30]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Kinzel 1889 64 [441,18-441,19]
Frauenfiguren: Niermann 1998 109 [441,18-441,30]
Gesamtwürdigung: Sacker 1963 88 [441,18-441,20], Poag 1972a 82 [441,18-441,19], Kratz, H. 1973a 285 [440,20-442,30], Bumke 2004 133 [441,18-441,19]
Geschichte: Wolf, A. 1986a 374 [441,1-442,30]
Gönner: Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30]
Gral: Golther 1925a 162 [441,18-441,19], Weber, G. 1948 189 [441,1-442,30], Mergell 1951b 69 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Mergell 1952b 70 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Dewald 1975 258 [441,18-441,19]
Grammatik: Bernhardt 1901 373 [441,15-441,30]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 262 [441,18-441,30]
Herzeloyde: Niermann 1998 109 [441,18-441,30]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wolf, A. 1986a 374 [441,1-442,30]
Interpretation: Weber, G. 1948 189 [441,1-442,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Poag 1972a 82 [441,18-441,19], Wieners 1973 9, 147 [441,15-441,19], Dewald 1975 258 [441,18-441,19], Huber, H. 1981 38 [441,18-441,19], Wynn 1984 228 [441,18-441,30], Wolf, A. 1986a 374 [441,1-442,30], Swisher 1999 261 [441,18-441,19], Bumke 2001b 364 [441,18-441,19]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 80 [441,18-441,19]
Kommentar: Yeandle 1984 53 [441,18-441,19], Kordt 1997 137 [441,1-441,30], 231 [441,18-441,19], Backes, S. 1999 107 [441,18-441,19], Gilmour 2000 185 [441,18-441,30]
Kommunikation: James-Raoul 1997 227 [441,1-442,30], Urscheler 2002 168 [441,18-441,30], 170 [441,18-441,30], Godsall-Myers 2003b 96 [441,18-441,30]
Kyot: Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30], Weber, G. 1928 250 Anm. 378 [441,3-441,20], Mergell 1951b 69 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Mergell 1952b 70 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 38 [441,18-441,19]
Literaturgeschichte: Ehrismann, G. 1927 241 [441,15-441,19], Wolf, A. 1986a 374 [441,1-442,30]
Märchen: Ehrismann, G. 1905 50 [441,18-441,30]
Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 258 [441,18-441,19]
Mündlichkeit: Sussman 1995 118-19 [441,18-441,22]
Namen: Braunagel 1999 16 [441,18-441,30]
Psychologie: Sussman 1995 118-19 [441,18-441,22]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 35 [441,1-441,30], 105 [441,18-441,30], Golther 1925a 162 [441,18-441,19], Weber, G. 1928 250 Anm. 378 [441,3-441,20], Mergell 1951b 69 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Mergell 1952b 70 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Poag 1972a 82 [441,18-441,19]
Quellen - Chrétien: Weber, G. 1928 250 Anm. 378 [441,3-441,20], Ehlert und Meissburger 1975 225 Anm. 235 [441,18-441,19]
Quellen - Keltisches: Ehrismann, G. 1905 50 [441,18-441,30]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Weber, G. 1948 189 [441,1-442,30], Adolf 1950b 301 Anm. 89 [441,18-441,19], Mergell 1952b 70 [441,18-441,30], 78 Anm. 1 [441,18-441,19], Wieners 1973 9, 147 [441,15-441,19]
Rezeption (allgemein): Golther 1925a 162 [441,18-441,19]
Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Pörksen, U. 1979 402 [441,1-443,30], Niermann 1998 109 [441,18-441,30]
Richtungskonstruktionen: Wießner 1902 29 [441,18-441,19]
Ritterethik: Wieners 1973 9, 147 [441,15-441,19]
Ritterkampf u. Turnierwesen: Schröder, J. 2004 262 [441,18-441,30]
Schönheit: Huber, H. 1981 38 [441,18-441,19]
Schuld: Adolf 1950b 301 Anm. 89 [441,18-441,19], Wieners 1973 9, 147 [441,15-441,19], Swisher 1999 261 [441,18-441,19]
Sigune: Niermann 1998 109 [441,18-441,30], Braunagel 1999 16 [441,18-441,30]
Sprache: Dewald 1975 258 [441,18-441,19]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Sussman 1995 118-19 [441,18-441,22]
Stil: Weber, G. 1928 250 Anm. 378 [441,3-441,20], Mergell 1943 143 [441,18-441,19], 157 [441,18-441,19], 198 Anm. 108 [441,18-441,19]
Subjektivität: Dewald 1975 258 [441,18-441,19]
Sünde: Swisher 1999 261 [441,18-441,19]
Titurel: Braunagel 1999 16 [441,18-441,30]
tumpheit: Haas, A. 1964 134 [441,18-441,19]
Wahrnehmung, Blick usw: Bumke 2001a 73 [441,18-441,19]
Werkstruktur: Poag 1972a 82 [441,18-441,19], Hirschberg 1976 306 Anm. 48 [441,1-441,30], 320 [441,18-441,19]
Wildenberg: Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30]
Wissenschaftsgeschichte: Pörksen, U. 1979 402 [441,1-443,30]
Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 186 [440,29-441,30], Poag 1972a 82 [441,18-441,19]
zwîvel: Adolf 1950b 301 Anm. 89 [441,18-441,19]
 (zu den versspezifischen Angaben)