442,10 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 442, 9]
Adaptation: Kellermann, W. 1936 114 [442,9-442,10], Mergell 1943 157 [442,9-442,14], 158 [442,9-442,14], 177 Anm. 81 [442,9-442,23]
Apokoinu: Gärtner 1969 247 Anm. 211 [442,9-442,10]
Chaostheorie: Grein Gamra 1999 95 [442,9-442,30]
Charakterisierung: Blamires 1966 306, Ortmann 1972 66 [442,9-442,23], Pastré 1992b 392 [442,9-442,30]
Condwiramurs: Braunagel 2001 57 [442,9-442,14]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 186 [442,1-442,23]
Erzähltechnik: Green 1974a 19 Anm. 47 [442,9-442,20], Hirschberg 1976 40 [442,9-442,23], Green 1977a 181 [442,9-442,16], Parshall 1981 120 [442,9-442,14], Green 1982b 177 Anm. 6 [442,9-442,23], 193 Anm. 62 [442,9-442,14], 332 [442,9-442,23], Urscheler 2002 168 [442,9-442,23], 170 [442,9-442,10]
Geographie: Wynn 1961a 33 [442,9-442,23], Wynn 1984 144 [442,9-442,23], Ebersold 1988 27 [442,9-442,23]
Gral: Mergell 1951b 69 [442,9-442,23], Mergell 1952b 70 [442,9-442,23]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 255 [442,9-442,26]
Herzeloyde: Gibbs 1999 14 [442,9-442,10]
heterodoxe Einflüsse: Kahane, H. und Kahane, R. 1965 54 [442,9-442,14]
Hilfe u. Rat: Mohr 1954a 173 [442,9-442,10], 183 [442,9-442,10], 190 [442,9-442,10], Mohr 1979d 37 [442,9-442,10], 47 [442,9-442,10], 54 [442,9-442,10]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 424 [442,9-442,30]
Interpretation: Misch 1927 286 [442,9-442,13], Schwietering 1932 166 [442,9-442,10], Weber, G. 1948 189 [441,1-442,30], Schwietering 1957 166 [442,9-442,10], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 285 [440,20-442,30], Wieners 1973 147 [442,9-442,14], Huber, H. 1981 125, Decke-Cornill 1985 91 [442,9-442,10], Gottzmann 1986 269 [442,9-442,10], Gibbs und Johnson, S. 1988 xx [442,9-442,10], Gottzmann 1988a 269 [442,9-442,10], Steppich 1990 284 [442,9-442,14], Pratelidis 1994 176 [442,9-442,10], Blank 1999 215 [442,9-442,13], Johnson, L. 1999 339 [442,9-442,23], Steppich 1999 71, Shockey 2002 143 [442,9-442,10], 144 [442,9-442,14]
Intertextualität: Draesner 1993 283 [442,9-442,26]
Ironie: Green 1979a 158 [442,9-442,16]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 80 [442,9-442,10]
Kommunikation: James-Raoul 1997 227 [441,1-442,30]
kumber: Wolf, A. 1986a 374 [441,1-442,30], Gilmour 2000 118
Minne u. Ehe: Schumacher, Marlis 1967 59 Anm. 30
Nibelungenlied u. Nibelungenklage: Mergell 1950 325
Pädagogik: Ludwig, E. 1953 67 [442,9-442,10]
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 914 [442,9-442,14], Ohly 1989a 99 [442,9-442,14], Ohly 1995b 357 [442,9-442,14]
Quellen - allgemein: Golther 1925a 162 [442,9-442,10]
Raum u. Bewegung: Gibbs 1968 873 [442,9-442,10]
Religion: San-Marte 1861 15 [442,9-442,10], 264, Sattler 1895 5 [442,9-442,10], Ehrismann, G. 1927 258 [442,1-442,23], Weber, G. 1935 42 [442,9-442,14], Mockenhaupt 1942 42, 89 [442,9-442,10], Wolff, L. 1955 273 [442,9-442,14], Sacker 1963 88 [442,9-442,14], Wolff, L. 1967c 212 [442,9-442,14], Mockenhaupt 1968 42, 89 [442,9-442,10], Decke-Cornill 1985 91 [442,9-442,10], Schäfer, J. 1996 48 [442,9-442,10]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 175 [442,9-445,7], Guggenberger 1992 193 [442,9-442,10]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Pörksen, U. 1979 402 [441,1-443,30]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 424 [442,9-442,14]
Sigune: Gibbs 1967/68 300 [442,9-442,10], Richey 1927 20 [442,9-442,10], Heise 1957 51 [442,9-442,10], Gibbs 1972 50, Niermann 1998 95 [442,9-442,10], Braunagel 1999 12 [442,9-442,10], 15 [442,9-442,25]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Krüger, C. 2002 274 [442,9-442,10]
Stil: Kinzel 1874 26, Weber, G. 1928 257 Anm. 409 [442,9-442,10], Decke-Cornill 1985 91 [442,9-442,10]
triuwe: Gamba 1987/88 102 Anm. 17 [442,9-442,14]
übersetzter Abschnitt: Weber, G. 1981 831 Anm. 154 [442,9-442,10]
Verwandtschaftsverhältnisse: Schultheiß 1937 44 [442,9-442,26]
Wahrnehmung, Blick usw: Schirok 2002b 110 [442,9-442,10]
Werkstruktur: Acker 1979 51 Anm. 10
Wortschatz: Bock, L. 1879 47 [442,9-442,10], Mersmann 1971 104 [442,9-442,10], 287 [442,9-442,10]
 [Zu 442,11]