447,25 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 447,24]
Adaptation: Stockum 1941 20 [447,25-447,30], Mergell 1943 161 [447,19-447,30], Henzen 1958 437 [447,25-447,30], Pastré 1979 381 [447,25-447,30], 382 [447,25-447,30], Huby, Michel 1980a 12 [447,25-447,30]
Artus: Barber, R. 1986 93 [447,25-447,27]
Bibelmotivik: Murdoch 2000 89 [447,25-447,30]
Chaostheorie: Grein Gamra 1999 95 [447,25-448,26]
Charakterisierung: Blamires 1966 195, Ortmann 1972 68 [447,19-447,30]
Didaktik u. Lehrdichtung: Boesch 1977 180 [447,25-447,30]
Erzähltechnik: Hirschberg 1976 306 Anm. 48 [447,25-447,27], 333 Anm. 92 [447,25-447,30], Schirok 1976 51 [447,19-447,30], Green 1982b 281 [447,25-447,30], Stein, A. 1993 170 Anm. 291 [447,19-447,30], Schu 2002 284 [447,25-447,30], 291 [447,25-447,30], Urscheler 2002 95 [447,20-447,30], 214 [447,20-447,30]
Erziehung: Grosse 1962 61 [447,25-447,30]
ethischer Wortschatz: Jackson, William Thomas Hobdell 1958 121 [447,25-447,30], Yeandle 1984 79 [447,25-447,30], Jackson, William Thomas Hobdell 1985c 221-22 [447,25-447,30]
Frauenfiguren: Jacobson 1989 8 [446,6-449,30]
Gawan-Handlung: Emmel 1951 129 Anm. 46 [447,25-447,30]
Gral: Burdach 1938 513 [447,20-447,30], Mergell 1952a 114 [447,25-447,30], Mergell 1952b 132 [447,25-447,30], Loomis 1963b 208 Anm. 2 [447,19-447,30], Burdach 1974 513 [447,20-447,30], Schäfer, H. 1983 123 Anm. 126 [446,6-449,18], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18], Loomis 1991 208 Anm. 2 [447,19-447,30], Barber, R. 2004 417 Anm. 10 [447,20-448,7]
Individualität: Gerok-Reiter 1996 760 Anm. 26 [447,25-447,30], Sosna 2003 198-99 [447,20-447,30]
indoeur. Mythologie: Pastré 1995b 301 [447,20-447,30]
Interpretation: Misch 1927 286 [447,25-447,30], Weber, G. 1948 47 [447,25-447,30], 59 [447,25-447,30], 63 [447,1-447,30], Schröder, Walter Johannes 1963 36 [447,25-447,30], 51 [447,25-447,30], Schröder, Werner 1964a 378, Barber, R. 1970 109 [447,25-447,27], Johnson, S. 1970a 112 [447,25-447,30], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 286 [447,19-447,30], Schmidt, J. 1974 386, Dewald 1975 175, 314 Anm. 5 [447,25-447,26], 314 [447,25-447,28], 315 [447,25-447,30], 324 [447,25-447,30], Ehrismann, O. und Kaminsky 1976 217 [447,25-447,30], Wynn 1984 254 zitiert als 447,23, Yeandle 1984 97 Anm. 40 [447,25-447,30], Gottzmann 1986 271 [447,25-447,30], 353 Anm. 48 [447,25-447,30], Gottzmann 1988a 271 [447,25-447,30], 353 Anm. 48 [447,25-447,30], Haferland 1988 201 [447,20-447,30], Czerwinski 1989 165 [447,25-447,30], Huby, Michel 1989 264 Anm. 39 [447,25-447,30], Schröder, Werner 1989p 213, Haug 1990 210 [447,25-447,30], de Pol 1993 94 [447,25-447,30], Haug 1997f 133 [447,25-447,30], Wilczek 1997 25-26 [447,20-447,30], Blank 1999 229 [447,25-447,30], Johnson, L. 1999 339 [446,10-449,25], Steppich 1999 74 [447,25-447,30], Reichert, H. 2002 136-37 [447,20-448,26], Williams-Krapp 2003 35 [447,25-447,30]
Intertextualität: Yeandle 2002a 176 [447,25-447,30]
Ironie: Green 1975k 131 Anm. 43 [447,25-447,30], 158 [447,25-447,27], Green 1979a 186 [447,25-447,27], 283 [447,25-447,27]
Jenseitsmotive: Braches 1961 231 Anm. 959 [447,19-448,26]
Kommunikation: Classen 2002a 271 [447,19-447,30]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Samson-Himmelstjerna 2004 217 [447,23-447,30]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 135 [447,19-447,30]
Memoria: Remscheid 1999 154 [447,25-447,30]
Minne u. Ehe: Willson, H. 1968 196 [447,25-447,30]
Namen: Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Oxymoron: Freytag, W. 1972a 38 Anm. 17 [447,25-447,29], 59 Anm. 49 [447,25-447,27], 75 [447,25-447,28]
Pädagogik: Ludwig, E. 1953 67
Philologie: Klein, A. 1989 129 [447,25-448,2]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 65 [447,20-447,27], Singer, S. 1916 85, Semper 1934 121 [447,25-447,30]
Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 231 [447,25-447,30], Rachbauer 1970 231 [447,25-447,30], Rachbauer 1980 231 [447,25-447,30]
Reim: Yeandle 1984 75
Religion: San-Marte 1861 264 [447,25-447,30], Sattler 1895 14 [447,25-447,30], 73-74 [447,20-447,30], Schwarz, B. 1933 67 [447,25-447,30], Weber, G. 1935 25 [447,25-447,30], Mockenhaupt 1942 65, 94 [447,14-447,30], 98, Schröder, Walter Johannes 1952b 59 [447,14-447,30], Kolb 1956 101, 103, Heuberger 1961 219 [447,25-447,30], Sacker 1963 90 [447,25-447,30], 97, Mockenhaupt 1968 65, 94 [447,14-447,30], 98, Duckworth 1980 54, 88 [447,25-447,30], 122, 129, 175 Anm. 66, Drube 1985 468 [447,25-447,30], Unterreitmeier 1990 75 [447,20-447,30], Birkhan, H. 2003b 133 [447,25-447,30]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 190 [446,6-449,11]
Ritterethik: Ehrismann, G. 1908 429 [447,25-447,30], 430 [447,25-447,30], Keferstein 1937a 72 Anm. 3 [447,25-447,30]
Schuld: Heuberger 1961 195 [447,25-447,30], Dimler 1970 130 [447,25-447,30]
Semiotik: Brinkmann, H. 1980 196 [447,20-447,30]
Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Stein, W. 1988 137-38 [447,20-447,30]
Sternkunde: Deinert 1960 157
Stil: Weber, G. 1928 251 Anm. 390 [447,19-448,26], 270 [447,13-447,30], Welter 1974 59 Anm. 43 [447,19-447,30], Pastré 1978 84 [447,25-447,30]
triuwe: Kruse, A. und Rössler, G. 1991 136-37 [447,25-447,30]
tumpheit: Haas, A. 1964 136 [447,20-447,30]
Verwandtschaftsverhältnisse: Delabar 1990 304
Wagner, Richard: Wapnewski 1978a 210 [446,10-448,26]
Werkstruktur: Acker 1979 51 Anm. 10, Sauer, M. 1981 267 [447,19-447,30]
Zeitverhältnisse: Lohr 1999 55 [447,19-447,30]
zwîvel: Adolf 1950b 293
 [Zu 447,26]