448,23 (zu den werkspezifischen Angaben)[Zu 448,22]
Adaptation: Ehrismann, G. 1927 240, Hilka 1932 739 [448,21-448,26], Mergell 1943 162 [448,21-448,26], 165 [448,21-448,24], Henzen 1958 436, Buschinger 2001a 329 [448,1-448,26]
Chaostheorie: Grein Gamra 1999 95 [447,25-448,26]
Charakterisierung: Blamires 1966 293 [448,22-448,26], 296, 301 [448,23-448,26], 303 [448,23-448,26], Ortmann 1972 68 [448,1-448,26], 69 [448,21-448,26]
Enjambement: Horacek 1954/55 223 [448,22-448,23], Horacek 1968 114 [448,22-448,23], 129 Anm. 156 [448,22-448,23], 148 [448,22-448,23]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 171 [448,1-448,26]
Erzähltechnik: Tax 1974a 120, Schirok 1976 46 [448,22-448,26], Green 1982b 186 Anm. 38, Schu 2002 309 [448,21-448,26], Urscheler 2002 95 [448,1-448,26], 214 [448,2-448,26]
Frauenfiguren: Jacobson 1989 8 [446,6-449,30]
Geschichte: Snelleman 1941 61 [448,23-448,26], 108 Anm. 4
Gral: Burdach 1938 513, Mergell 1951b 6, Mergell 1952b 6, Burdach 1974 513, Delcourt-Angélique 1977 102 [448,1-448,26], Schäfer, H. 1983 123 Anm. 126 [446,6-449,18], Delcourt-Angélique 1984 96 [448,1-448,26], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18]
Heidentum: Schreiber, A. 1922 171 [448,1-448,26]
Herrschaft: Schröder, J. 2004 263 [448,23-448,26]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [448,1-449,30], 324 [448,1-448,30], 326 [448,1-448,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 53 [448,21-448,23], 60 [448,1-448,30], 71 [448,22-448,26], Bayer, Hans 1978 44 [448,23-448,26], Bayer, Hans 1981a 159 [448,23-448,26], Wareman, P 1981 103 [448,22-448,26]
Hilfe u. Rat: Lofmark 1970/71a 8 [448,19-448,26], Mohr 1954a 190, 191 [448,23-448,24], Mohr 1979d 54, 55 [448,23-448,24]
Humor: Ridder 2002a 145
Individualität: Sosna 2003 199 [448,22-448,26]
Interpretation: Weber, G. 1948 64 [448,1-448,30], 124 Anm. 2 [448,22-448,23], Zeydel und Morgan 1951 356 [448,22-448,23], Sacker 1963 153, Schröder, Walter Johannes 1963 50 Anm. 2 [448,1-448,26], Schröder, Werner 1964a 379 [448,2-448,26], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Kratz, H. 1973a 287 [448,1-449,25], Tax 1973b 35 [448,1-448,30], Wieners 1973 91 [448,15-448,26], Schmidt, J. 1974 386 Anm. 21 [448,22-448,23], Dewald 1975 259 [448,22-448,24], 316, Huber, H. 1981 141, 298 Anm. 393, Green 1982a 65, Johnson, L. 1982 94 [448,21-448,26], Brall 1983b 276 [448,23-448,26], Wynn 1984 256 [448,22-448,26], Gottzmann 1986 271 [448,22-448,26], Gottzmann 1988a 271 [448,22-448,26], Haferland 1988 263, Czerwinski 1989 165 [448,1-448,26], Schröder, Werner 1989p 214 [448,2-448,26], Lampe 1990 177, Nellmann 1994c 670 [448,23-448,26], Blank 1999 216 [448,21-448,24], Johnson, L. 1999 339 [446,10-449,25], Steppich 1999 76, Johnson, L. 2002 211 [448,21-448,26], Reichert, H. 2002 136-37 [447,20-448,26]
Jenseitsmotive: Braches 1961 231 Anm. 959 [447,19-448,26], Dick, E. 1978a 82
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Samson-Himmelstjerna 2004 218 Anm. 306
Kyot: Schröder, Walter Johannes 1959b 337 [448,21-448,24], Schröder, Walter Johannes 1978h 297 [448,21-448,24]
Lichtmetaphorik: Cessari 2000 136 Anm. 188 [448,21-448,26]
Minne u. Ehe: Willson, H. 1968 197 [448,22-448,26], Kleber, J. 1992b 292 [448,23-448,26]
Namen: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17, Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Pferde u. Pferdeschmuck: Ohly 1985b 918 [448,21-448,26], Ohly 1989a 100 [448,21-448,26], Ohly 1995b 359 [448,21-448,26]
Quellen - allgemein: Heinzel 1893 65 [448,2-448,26], Zatocil 1968b 271 Anm. 16 [448,22-451,3]
Quellen - Chrétien: Rochat 1858 106 [448,21-448,26], Rachbauer 1934 246 [448,22-448,23], Rachbauer 1970 246 [448,22-448,23], Rachbauer 1980 246 [448,22-448,23]
Raum u. Bewegung: Glaser 2004 156 [448,21-448,26]
Religion: San-Marte 1861 118 [448,23-448,26], 126 [448,22-448,26], Sattler 1895 74 [448,1-448,26], 84 [448,23-448,24], 97 [448,21-448,25], Schreiber, A. 1922 171 [448,1-448,26], Weisweiler 1930 259 [448,21-448,26], Mockenhaupt 1942 89 [448,1-448,26], 91 [448,23-448,26], Lowet 1955 178 [448,23-448,26], Koppitz 1959 314 [448,21-448,26], Sacker 1963 91 [448,19-448,26], Mockenhaupt 1968 89 [448,1-448,26], 91 [448,23-448,26], Gnädinger 1972 146, Bayer, Hans 1983 134 [448,23-448,26], Nellmann 1994c 662, Haubrichs 2000 145, Wenzel, H. 2000a 252
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Kölbing 1869 175 [448,21-448,26], Nyholm 1964 190 [446,6-449,11]
Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wasielewski-Knecht 1993 48 [448,1-448,26]
Schuld: Schwietering 1944 58 [448,21-448,26], Schwietering 1946 20 [448,21-448,26], Schwietering 1960b 56 [448,21-448,26], Schwietering 1969k 374-75 [448,21-448,26], Dimler 1970 130 [448,23-448,26]
Sprache: Moebius 1898 54 [448,22-448,23]
Stil: Weber, G. 1928 251 Anm. 390 [447,19-448,26]
Trevrizent: Grundmann, Herbert 1962a 551, Grundmann, Herbert 1976c 196
tumpheit: Haas, A. 1964 136 [448,23-448,26]
Wagner, Richard: Wapnewski 1978a 210 [446,10-448,26]
Werkstruktur: Sauer, M. 1981 268 [448,21-448,26]
Wortschatz: Riemer, G. 1906 68, Bumke 1959 105 Anm. 22, 113 Anm. 45, Schröder, Werner 1959 232 [448,23-448,26], Schröder, Werner 1960b 59, Mersmann 1971 208, Trachsler, E. 1979 28 [448,21-448,24], Schröder, Werner 1989f 45 [448,23-448,26], Schröder, Werner 1989s 271
 [Zu 448,24]