449, 2 (zu den versspezifischen Angaben) 
Adaptation: Lichtenstein 1897 69 [448,27-449,11], Weber, G. 1928 251 Anm. 391 [448,27-450,11], Rachbauer 1934 232 [448,27-449,25], Mergell 1943 162-63 [448,28-449,5], Rachbauer 1970 232 [448,27-449,25], Rachbauer 1980 232 [448,27-449,25], Pérennec 1984f 229 [449,1-449,11], 230 [449,2-449,5]
Apokoinu: Voß, R. 1972 92 [448,27-451,3]
Artusepik: Pérennec 1984f 229 [449,1-449,11], 230 [449,2-449,5]
Blutstropfenepisode: Dewald 1975 218 [449,2-449,5]
Buch II: Hartmann, Heiko 2000 302 [449,2-449,3]
Buch III: Yeandle 1984 390 [449,1-449,2]
Charakterisierung: Johnson, L. 1978a 278 [448,27-449,11], Huber, H. 1981 54 [449,2-449,5]
Cundrie la surziere: Jacobson 1989 8 [446,6-449,30]
Entstehungsgeschichte des Parzival: Mohr 1966c 52 Anm. 6 [448,27-451,2], Mohr 1979i 155 [448,27-451,2], Schäfer, H. 1983 123 Anm. 126 [446,6-449,18], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18]
Erzähler: Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11]
Erzähltechnik: Mergell 1943 162-63 [448,28-449,5], Dewald 1975 218 [449,2-449,5], Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11], Urscheler 2002 95 [448,28-449,11], 214 [448,28-449,11], 216 [448,28-449,11]
Erziehung: Cosman 1966 84 [448,27-449,11]
Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Frauen (allgemein): Meister 1990b 94
Frauenfiguren: Gibbs 1967/68 307 [448,27-449,11], Jacobson 1989 8 [446,6-449,30], Gibbs 1967/68 307 [448,27-449,11]
Fuetrer, Ulrich: Nyholm 1964 190 [446,6-449,11]
Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 287 [448,1-449,25]
Geschichte: Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Gral: Dewald 1975 218 [449,2-449,5], Schäfer, H. 1983 123 Anm. 126 [446,6-449,18], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18]
Grammatik: Ehrismann, G. 1903/04 146 [448,28-449,11]
Heidentum: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3]
heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 322 [448,1-449,30], [448,1-449,30]
höfischer Roman: Ehrismann, G. 1903/04 146 [448,28-449,11], Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11], Ehrismann, G. 1903/04 146 [448,28-449,11]
höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 435 [448,28-449,5]
Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 218 [449,2-449,5], Huber, H. 1981 54 [449,2-449,5], Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30], Pérennec 1984f 229 [449,1-449,11], 230 [449,2-449,5], Wynn 1984 107 [448,28-449,5], Hansen, R. 1994 52 [448,28-449,11]
Ironie: Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11]
Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 83 [449,1-449,11]
Jüngerer Titurel: Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Kindheit u. Jugend: Cosman 1966 84 [448,27-449,11]
Kommentar: Yeandle 1984 390 [449,1-449,2], Gilmour 2000 293, Hartmann, Heiko 2000 302 [449,2-449,3]
Kommunikation: Urscheler 2002 95 [448,28-449,11], 214 [448,28-449,11], 216 [448,28-449,11]
Kreuzzug u. Pilgerfahrt: Samson-Himmelstjerna 2004 218 [449,2-449,9]
Kyot: Lichtenstein 1897 69 [448,27-449,11], Weber, G. 1928 251 Anm. 391 [448,27-450,11], Mohr 1966c 52 Anm. 6 [448,27-451,2], Mohr 1979i 155 [448,27-451,2]
Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 54 [449,2-449,5]
Literaturgeschichte: Johnson, L. 1999 339 [446,10-449,25]
Medizin: Meister 1990b 94
Minne u. Ehe: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Dewald 1975 218 [449,2-449,5], Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11], Kleber, J. 1992b 322 Anm. 14 [448,27-449,11]
Namen: Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Naturwissenschaft: Pastré 1991b 250 [448,28-449,5]
Orient: Schäfer, H. 1983 123 Anm. 126 [446,6-449,18], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18]
Quellen - allgemein: Lichtenstein 1897 69 [448,27-449,11], Weber, G. 1928 251 Anm. 391 [448,27-450,11], Zatocil 1968b 271 Anm. 16 [448,22-451,3], Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Quellen - Chrétien: Lichtenstein 1897 69 [448,27-449,11], Weber, G. 1928 251 Anm. 391 [448,27-450,11], Rachbauer 1934 232 [448,27-449,25], Rachbauer 1970 232 [448,27-449,25], Rachbauer 1980 232 [448,27-449,25]
Raum u. Bewegung: Wynn 1961b 407 [448,28-449,5]
Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26]
Religion: Simson 1953 36 [449,2-449,5], Simson 1966 222 [449,2-449,5]
Rezeption (sekundär - Mittelalter): Nyholm 1964 190 [446,6-449,11], Cosman 1966 84 [448,27-449,11], Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Ritterethik: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3]
Ritterkampf u. Turnierwesen: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3]
Ritterorden: Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18]
Rittertum: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3], Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11]
Schionatulander: Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
Schönheit: Johnson, L. 1978a 278 [448,27-449,11], Huber, H. 1981 54 [449,2-449,5]
Sigune: Jacobson 1989 8 [446,6-449,30]
Sprache: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3], Voß, R. 1972 92 [448,27-451,3], Dewald 1975 218 [449,2-449,5], Barufke 1995 93
Stil: Lichtenstein 1897 69 [448,27-449,11], Weber, G. 1928 251 Anm. 391 [448,27-450,11], Mergell 1943 162-63 [448,28-449,5], Kutzner 1975 112 [449,2-449,5], Johnson, L. 1978a 278 [448,27-449,11]
Subjektivität: Dewald 1975 218 [449,2-449,5]
Syntax: Horacek 1964 241 [449,2-449,4]
Titurel: Passage 1984 188 [446,1-450,30], 208 [446,1-450,30]
elterngeschichte)/Vorgeschichte (Gahmuret/Elterngeschichte): Hartmann, Heiko 2000 302 [449,2-449,3]
Werkstruktur: Green 1979a 159 Anm. 1 [448,27-449,11], Pastré 1993c 435 [448,28-449,5], Hansen, R. 1994 52 [448,28-449,11]
Willehalm: Schäfer, H. 1983 123 Anm. 126 [446,6-449,18], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 126 [447,1-449,18]
Wortschatz: San-Marte 1862b 225 [449,2-449,3]
 (zu den versspezifischen Angaben)