452,17 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Mergell 1943 159 [452,10-452,17], 165 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28]
Anfortas: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Ausgabe: Nellmann 1994c 664 [452,16-452,22], 688 [452,16-452,22] Buch IX: Gnädinger 1972 156, Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Chaostheorie: Grein Gamra 1999 95 [452,1-452,17] Charakterisierung: Blamires 1966 293 [452,13-452,17], Ortmann 1972 77 [452,13-452,30], Huber, H. 1981 267 Anm. 197 [452,1-452,17] Condwiramurs: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Eilhart: Mohr 1959a 349 [452,16-452,17] Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Mohr 1966c 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 157-58 [452,15-452,30], Schäfer, H. 1983 123 Anm. 123 [452,13-452,17], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 123 [452,13-452,17], Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 358 [452,13-452,19], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Erzähltechnik: Mergell 1943 159 [452,10-452,17], 165 [452,15-452,28], Ortmann 1972 77 [452,13-452,30], Green 1974a 13 Anm. 32 [452,9-452,17], Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [452,13-452,17] Essen u. Trinken: Ehlert 2000 36 [452,16-452,17] ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17] Feirefiz: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gahmuret: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Gattung: Haferland 1988 263 [452,15-452,28] Gawan: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Gawan-Handlung: Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [452,13-452,17], Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 358 [452,13-452,19], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24] Geographie: Grill 1983 100 [452,15-452,17] Gesamtwürdigung: Kratz, H. 1973a 129 [452,13-452,30], 289 [452,13-452,30], 528 [452,15-452,30] Geschichte: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28], Grill 1983 100 [452,15-452,17] Gönner: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Gral: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Schäfer, H. 1983 123 Anm. 123 [452,13-452,17], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 123 [452,13-452,17] güete: Meissburger 1968 166 Anm. 45 [452,10-452,28] Handschriftliches: Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Hartmann von Aue: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17] Herzeloyde: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30] höfischer Roman: Green 1974a 13 Anm. 32 [452,9-452,17], Haferland 1988 263 [452,15-452,28] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Humanismus: Weber, R. 1918 384 [452,15-452,23] Individualität: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28], Mohr 1979l 234 [452,16-452,17], Huber, H. 1981 267 Anm. 197 [452,1-452,17], Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [452,13-452,17], Wynn 1984 275 Anm. 83 [452,15-452,17], Haferland 1988 263 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Ither: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] kiusche: Kinzel 1886a 447-48 [452,15-452,22] Kommentar: Nellmann 1994c 664 [452,16-452,22], 688 [452,16-452,22] Kyot: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Mohr 1966c 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 157-58 [452,15-452,30], Schütz, R. 1990 179 [452,1-452,30] Legende: Wessels, P. 1955 117 [452,15-452,17], Wessels, P. 1966 238 [452,15-452,17] Lichtmetaphorik: Huber, H. 1981 267 Anm. 197 [452,1-452,17] Literaturgeschichte: Johnson, L. 1999 337 [452,13-452,17] Metaphorik u. Bildlichkeit: Mohr 1959a 349 [452,16-452,17], Mohr 1979l 234 [452,16-452,17] Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Huth 1972 404 [185,21-815,26], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17] Orient: Schäfer, H. 1983 123 Anm. 123 [452,13-452,17], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 123 [452,13-452,17] Parzival: Blamires 1966 293 [452,13-452,17] Philologie: Green 1993a 94 [452,15-452,28] Prolog: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17] Quellen - allgemein: Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Wessels, P. 1955 117 [452,15-452,17], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Wessels, P. 1966 238 [452,15-452,17], Horchler 2004 49 [452,15-452,28] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28] Raum u. Bewegung: Glaser 2004 83 [452,13-452,17] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Religion: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], Sattler 1895 96 [452,16-452,17], Weber, R. 1918 384 [452,15-452,23], Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Wessels, P. 1955 117 [452,15-452,17], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Wessels, P. 1966 238 [452,15-452,17], Gnädinger 1972 156, Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Haubrichs 2000 144-45 [452,15-452,28] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 175 [452,15-452,28] Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Green 1993a 94 [452,15-452,28], Green 1994a 319 [452,15-452,28] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Grill 1983 100 [452,15-452,17], Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Ritterorden: Schäfer, H. 1985 145 Anm. 123 [452,13-452,17] Schönheit: Huber, H. 1981 267 Anm. 197 [452,1-452,17] Schriftlichkeit: Green 1994a 319 [452,15-452,28] Schuld: Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28] Sigune: Gnädinger 1972 156 Sprache: Mohr 1959a 349 [452,16-452,17], Mohr 1979l 234 [452,16-452,17] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Stil: Mergell 1943 159 [452,10-452,17], 165 [452,15-452,28] Sünde: Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17] Traummotivik: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Trevrizent: Blamires 1966 293 [452,13-452,17], Gnädinger 1972 156 Überlieferung: Kratz, H. 1974b 125 [452,15-452,30] Übersetzung: Nellmann 1994c 664 [452,16-452,22], 688 [452,16-452,22] Wagner, Richard: Grill 1983 100 [452,15-452,17], Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Werkstruktur: Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [452,13-452,17], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17], Grein Gamra 1999 95 [452,1-452,17] Wildenberg: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Willehalm: Schäfer, H. 1983 123 Anm. 123 [452,13-452,17], Schäfer, H. 1985 145 Anm. 123 [452,13-452,17] Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Grill 1983 100 [452,15-452,17] Zahlenkomposition: Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Zeitverhältnisse: Sauer, M. 1981 191 Anm. 4 [452,13-452,17] zwîvel: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Wapnewski 1955 178 [452,16-452,17], Wapnewski 1982 178 [452,16-452,17] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |