452,23 (zu den versspezifischen Angaben) | |
Adaptation: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Mergell 1943 165 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28]
Buch IX: Gnädinger 1972 158, Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Charakterisierung: Ortmann 1972 77 [452,13-452,30] Entstehungsgeschichte des Parzival: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,20-452,24], Mohr 1966c 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 157-58 [452,15-452,30], Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Erzähltechnik: Mergell 1943 165 [452,15-452,28], Ortmann 1972 77 [452,13-452,30], Schirok 1976 46 [452,15-452,28] Erziehung: Schneider, N. 1935a 70 Essen u. Trinken: Ehlert 2000 36 [452,18-452,23] ethischer Wortschatz: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], 126 Fiktionalität: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Gattung: Haferland 1988 263, [452,15-452,28] Gawan-Handlung: Boigs 1987 356 [452,1-452,30], 359 [452,1-455,24], 376 [452,1-455,24] Gesamtwürdigung: Sacker 1963 153-54 [452,23-452,28], Kratz, H. 1973a 129 [452,13-452,30], 289 [452,13-452,30], 528 [452,15-452,30] Geschichte: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Gönner: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Gral: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], 126, Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30] güete: Meissburger 1968 166 Anm. 45 [452,10-452,28] Gurnemanz: Schneider, N. 1935a 70 Handschriftliches: Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Hartmann von Aue: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] Herzeloyde: Schneider, N. 1935a 70 heterodoxe Einflüsse: Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30], Zeydel 1953b 28, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Katann 1957/58 325 Anm. 23 [452,1-452,30], 328 [452,1-452,30] höfischer Roman: Haferland 1988 263, [452,15-452,28] höfisches Leben: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Humanismus: Weber, R. 1918 384 [452,15-452,23] indoeur. Mythologie: Pastré 1993c 390 [452,23-452,28] Interpretation: Huth 1972 404 [185,21-815,26], Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28], Haferland 1988 263, [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Ither: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Jenseitsmotive: Dick, E. 1978a 82 Kyot: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Zeydel 1953b 28, Kolb 1963 133 Anm. 204, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Mohr 1966c 55 [452,15-452,30], Mohr 1979i 157-58 [452,15-452,30], Schütz, R. 1990 179 [452,1-452,30] Longinuslegende: Kolb 1963 133 Anm. 204 Minne u. Ehe: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Huth 1972 404 [185,21-815,26] Namen: Kolb 1963 133 Anm. 204 Philologie: Green 1993a 94 [452,15-452,28] Prolog: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] Quellen - allgemein: Golther 1925a 175 [452,15-452,28], Kolb 1963 133 Anm. 204, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Horchler 2004 49 [452,15-452,28] Quellen - Chrétien: Rachbauer 1934 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1970 247 [452,15-452,28], Rachbauer 1980 247 [452,15-452,28] Quellen - Keltisches: Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Realismus: Huth 1972 404 [185,21-815,26] Religion: San-Marte 1861 119 [452,16-452,28], 126, Sattler 1895 94 [452,19-452,23], Weber, R. 1918 384 [452,15-452,23], Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30], Grundmann, Herbert 1962a 551 zitiert als 542,23, Kahane, H. und Kahane, R. 1965 60 [452,1-452,30], Gnädinger 1972 158, Grundmann, Herbert 1976c 196 zitiert als 542,23, Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24], Haubrichs 2000 144, 144-45 [452,15-452,28] Rezeption (allgemein): Golther 1925a 175 [452,15-452,28] Rezeption (primär): Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23], Green 1993a 94 [452,15-452,28], Green 1994a 319 [452,15-452,28] Rezeption (sekundär - Neuzeit): Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Schriftlichkeit: Green 1994a 319 [452,15-452,28] Schuld: Wareman, P 1981 107 [452,15-452,28] Schwanritter: Kolb 1963 133 Anm. 204 Sigune: Grundmann, Herbert 1962a 551 zitiert als 542,23, Gnädinger 1972 158, Grundmann, Herbert 1976c 196 zitiert als 542,23 Sprache: Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,20-452,24] Steiner, Rudolf (Anthroposophie): Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] Stil: Riemer, G. 1906 68, Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,20-452,24], Mergell 1943 165 [452,15-452,28] Traummotivik: Roßkopf 1972 244 Anm. 1 [452,15-452,30], 340 [452,15-452,28] Trevrizent: Schneider, N. 1935a 70, Grundmann, Herbert 1962a 551 zitiert als 542,23, Gnädinger 1972 158, Grundmann, Herbert 1976c 196 zitiert als 542,23 Überlieferung: Kratz, H. 1974b 125 [452,15-452,30] Verskunst: Karg-Gasterstädt 1925 35 [452,20-452,24] vreude: Steppich 1999 59 [452,18-452,30] Wagner, Richard: Wynn 1983b 113 Anm. 21 [452,15-452,28] Werkstruktur: Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Pastré 1993c 390 [452,23-452,28] Wildenberg: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Willehalm: Bumke 1959 105 Anm. 22, 113 Anm. 45 Wolfram - Biographie: Schreiber, A. 1922 92 Anm. 17 [452,15-452,23] Wortschatz: Riemer, G. 1906 68 Zahlenkomposition: Schirok 1976 46 [452,15-452,28], Lampe 1990 100 [452,10-452,30], 174 [452,13-455,24] zwîvel: Schneider, H. 1947b 28 [452,17-452,30] | |
(zu den versspezifischen Angaben) |